boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2016, 20:10
ch_t ch_t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 23
Boot: Rinker Fiesta Vee 250
Rufzeichen oder MMSI: "Out of Office" - OEX3525
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard Propeller-Steigung, Drehzahl, Gleiten

Hallo, ich habe zwar im Forum nach diversen Begriffen gesucht, leider aber nicht die passende Rubrik gefunden. Daher eröffne ich jetzt ein neues Thema - ich hoffe das ist ok.

Ich habe eine Rinker 250 FiestaVee, Bj. 2005, 5.0 MPI, Bravo3, DuoProp. Es ist mein erstes Boot in dieser "Cruiser-Klasse" und ich habe es gebraucht gekauft.

Ich habe also 2 Propeller mit einer Steigung von 20" drauf. Damit komme ich auch halbwegs flott (ich hab halt immer den Vergleich zu meinen 20 Fuß Flitzer von zuvor) ins gleiten. Allerdings brauche ich schon so mind. 3.700 Umdrehungen damit der nicht wieder zurück in Verdränger-Fahrt fällt.
Meine Fragen:
1. bei einem Boot dieser Größe und dieser (sicher nicht übertriebenen Motorisierung) normal, dass ich doch 3700 - 3800 Umdrehungen fahren muss im im Gleiten zu sein?
2. ich bin überzeugt, dass es wohl auch mit 22" gehen würde, vermutlich wäre hier die Drehzahl etwas niedriger, allerdings, wie sehr wirkt sich das auf das Beschleunigen/den Start aus?

Gibts hier Erfahrungswerte mit ähnlichen Booten (Bauform, Größe, Gewicht) und Motorisierungen? Danke.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2016, 20:41
Benutzerbild von BlueMoon
BlueMoon BlueMoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Hansestadt an der Trave
Beiträge: 125
Boot: Formula 31 PC
Rufzeichen oder MMSI: DB5389 / 211255570
1.302 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Was hast du denn für eine Enddrehzahl bei Max.Speed ?
__________________
Gruß
Matthias

BlueMoon
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2016, 15:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

mit dem Prop Selector kann man sich da ein paar passende Vorschläge machen lassen, wenn du so nicht weiter kommst
https://www.mercurymarine.com/en/us/...tor/#/step-one
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.06.2016, 15:19
ch_t ch_t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 23
Boot: Rinker Fiesta Vee 250
Rufzeichen oder MMSI: "Out of Office" - OEX3525
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
mit dem Prop Selector kann man sich da ein paar passende Vorschläge machen lassen, wenn du so nicht weiter kommst
https://www.mercurymarine.com/en/us/...tor/#/step-one
ok, super, danke! Wenn ich das nächste mal am Boot bin, muss ich nochmals Höchstdrehzahl und GPS-Speed genau ablesen. Dann werde ich der Sache schon näher kommen.... berichte dann wieder.
__________________
Rinker Fiesta Vee 250
Donau, Strom-km 2.000
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2016, 06:17
ch_t ch_t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 23
Boot: Rinker Fiesta Vee 250
Rufzeichen oder MMSI: "Out of Office" - OEX3525
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So, ich war am Wochenende wieder am Boot und ich habe das mal genau mitgeschrieben.
Ich habe jetzt also den DuoProp mit einer Steigung von 20" drauf. Komme bei optimaler Trimmung auf 4850 Umdrehungen bei Vollgas und lt. GPS auf genau 60 kmh.
Vermutlich geht noch das eine oder andere kmh mehr, denn Boot war absolut vollgetankt, einiges Zeug drauf und 3 Personen.
__________________
Rinker Fiesta Vee 250
Donau, Strom-km 2.000
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2016, 20:26
ch_t ch_t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 23
Boot: Rinker Fiesta Vee 250
Rufzeichen oder MMSI: "Out of Office" - OEX3525
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BlueMoon Beitrag anzeigen
Was hast du denn für eine Enddrehzahl bei Max.Speed ?
So, ich war am Wochenende wieder am Boot und ich habe das mal genau mitgeschrieben.
Ich habe jetzt also den DuoProp mit einer Steigung von 20" drauf. Komme bei optimaler Trimmung auf 4850 Umdrehungen bei Vollgas und lt. GPS auf genau 60 kmh.
Vermutlich geht noch das eine oder andere kmh mehr, denn Boot war absolut vollgetankt, einiges Zeug drauf und 3 Personen.
__________________
Rinker Fiesta Vee 250
Donau, Strom-km 2.000
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2016, 06:12
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

dann lasse es so wie es ist, der 20P Satz scheint schon fast das Optimum für deine Kombi zusein.
Um eine größere Steigung fahren zu können brauchst du mehr Power vom Motor.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.07.2016, 06:36
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Von der Drehzahl her scheint der Prop der richtige zu sein, allerdings kommt mir die 3700 u/min, nur damit er im gleiten bleibt, doch recht hoch vor. Hat der 5.0MPI einen Vergaser drauf? Mein Mercruiser 228 (auch 5.0l) hat einen Quadrajet drauf, da geht die 2. Stufe bei etwas über 3000 u/min auf. Gleiten geht so ab 2500, bei 3000 u/min aber ganz locker, ohne die Gefahr aus dem Gleiten zu kommen (ca. 40km/h). Würde ich über 3000 u/min fahren müssen, wäre immer die 2.Stufe auf (Benzinschlucker).
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.07.2016, 07:16
ch_t ch_t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 23
Boot: Rinker Fiesta Vee 250
Rufzeichen oder MMSI: "Out of Office" - OEX3525
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
dann lasse es so wie es ist, der 20P Satz scheint schon fast das Optimum für deine Kombi zusein.
Um eine größere Steigung fahren zu können brauchst du mehr Power vom Motor.
Einen 19P Satz würde es für den Bravo 3 noch geben. Der dreht dann so um 150-200 Umdrehungen mehr und hätte den Vorteil, dass er noch etwas besser ins Gleiten kommt. Die Frage ist nur, um schön im Gleiten zu sein, ist die Drehzahl dann noch höher oder sinkt die?
__________________
Rinker Fiesta Vee 250
Donau, Strom-km 2.000
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.07.2016, 07:19
ch_t ch_t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 23
Boot: Rinker Fiesta Vee 250
Rufzeichen oder MMSI: "Out of Office" - OEX3525
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Von der Drehzahl her scheint der Prop der richtige zu sein, allerdings kommt mir die 3700 u/min, nur damit er im gleiten bleibt, doch recht hoch vor. Hat der 5.0MPI einen Vergaser drauf? Mein Mercruiser 228 (auch 5.0l) hat einen Quadrajet drauf, da geht die 2. Stufe bei etwas über 3000 u/min auf. Gleiten geht so ab 2500, bei 3000 u/min aber ganz locker, ohne die Gefahr aus dem Gleiten zu kommen (ca. 40km/h). Würde ich über 3000 u/min fahren müssen, wäre immer die 2.Stufe auf (Benzinschlucker).
Nein, der MPI ist ein Einspritzer, kein Vergaser.
Ich hatte zuvor auch einen 5.0 Vergasser in einem 21 Fuß Boot, dort war ich mit 2.200 Umdrehungen im Gleiten. Jetzt muss ich 3.800 Umdrehungen fahren, damit er nicht aus dem Gleiten fällt. Richtig schön im Gleiten ist er bei 4000. Der Spritverbrauch, naja, der ist schon vorhanden, umgerechnet auf Stunden empfinde ich ihn aber nicht übertrieben. Über 30 Liter pro Stunde komme ich nie. Wobei hier halt alles enthalten ist... etwas Lauf am Stand, Gleitfahrt und auch Verdängerfahrt.
__________________
Rinker Fiesta Vee 250
Donau, Strom-km 2.000
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.07.2016, 07:20
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Von der Drehzahl her scheint der Prop der richtige zu sein, allerdings kommt mir die 3700 u/min, nur damit er im gleiten bleibt, doch recht hoch vor. Hat der 5.0MPI einen Vergaser drauf? Mein Mercruiser 228 (auch 5.0l) hat einen Quadrajet drauf, da geht die 2. Stufe bei etwas über 3000 u/min auf. Gleiten geht so ab 2500, bei 3000 u/min aber ganz locker, ohne die Gefahr aus dem Gleiten zu kommen (ca. 40km/h). Würde ich über 3000 u/min fahren müssen, wäre immer die 2.Stufe auf (Benzinschlucker).
Das MPI hinter dem 5.0 heißt Multi Point Injektion da wäre ein zusätzlicher Vergaser oben drauf eher suboptimal
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.07.2016, 07:22
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ch_t Beitrag anzeigen
Einen 19P Satz würde es für den Bravo 3 noch geben. Der dreht dann so um 150-200 Umdrehungen mehr und hätte den Vorteil, dass er noch etwas besser ins Gleiten kommt. Die Frage ist nur, um schön im Gleiten zu sein, ist die Drehzahl dann noch höher oder sinkt die?
nein die würde noch höher sein, lasse den 20P drauf. Das der kleine Smallblock in Marschfahrt so hoch dreht ist nicht schon aber normal bei der Kombi
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.07.2016, 07:33
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Das MPI hinter dem 5.0 heißt Multi Point Injektion da wäre ein zusätzlicher Vergaser oben drauf eher suboptimal
... das würde es erklären

Dann ist seine Kombi ja perfekt, er erreicht bei WOT die Maximaldrehzahl, so lange der Begrenzer vom Motor nicht anspringt ist ja alles gut. Außerdem ist ja auch so ein Duoprop nicht gerade billig zum wechseln...
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiten oder nicht Gleiten das ist hier die Frage 15 oder 10 PS almarine300 Allgemeines zum Boot 24 16.08.2013 21:30
Schadet geringere Drehzahl durch Steigung 11 anstatt 10? RedPoseidon Motoren und Antriebstechnik 8 14.08.2012 11:34
Niedrige Drehzahl oder höhe Drehzahl bei Pol.Maschine Parsa Technik-Talk 4 07.04.2008 22:28
Gleiten und Segeln vereinbar? Seestern Allgemeines zum Boot 15 08.06.2003 12:41
Gleiten durch anderen Propeller? Pit Motoren und Antriebstechnik 21 04.11.2002 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.