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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury zieht Luft
Hallo zusammen,
ich habe einen Mercury 500, M-Nr: 9007620 73er Baujahr, aus Belgien... nach diverser Bastelei läuft der Motor jetzt auch ganz passabel... er hängt an einem Boot Marke Eigenbau - vergleichbar mit einem Trainer (vielleicht 200kg schwer) jetzt zum Problem: zum einen drückt der schwere Motor das Heck schon ganz schön runter (aber der Motor sitzt schön im Wasser, Kavitationsplatte ist ca. 3-5 cm unter dem Kiel - eigentlich ganz gut, oder?), zum andern zieht er Luft, wenn ich das ganze ins Gleiten bringe... habe ihn auf Loch 4 gesetzt, damit er wenigstens annähernd parallel zum Wasser läuft... ist das schon zu hoch? wenn ich ihn weiter runter setze, dann ist die Schraube schon stark nach oben gerichtet... und das Boot kommt beim Gleiten erstmal stark vorne raus...so richtig runter geht's auch in Gleitfahrt nicht was mache ich falsch? sitzt er doch einfach zu hoch? ist der Motor zu schwer für das Boot? wie kriege ich ihn aber besser zum Wasser ausgerichtet? Viele Grüße QUEnDo |
#2
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Er sitzt zu tief.
Die Kavitationsplatte sollt in einer Linie mit den Kiel sein. Günter |
#3
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Danke.
Ist das schon alles? Sonst kann da nix für verantwortlich sein? zu tief heißt in dem Fall - ich müßte den Motor wirklich anheben' - so dass die Kavitations-Platte mit dem Kiel auf eine Ebene kommt? Mit der Trimmung hat es nix zu tun? Oder dem Gewicht des Motors? Grüße |
#4
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Wenn das Boot nicht total außerhalb der Norm gebaut wurde ist Loch 1 bis max 2 immer die beste Wahl.
Wie schon vorab beschrieben Kavitationsplatte zum Kiel passend machen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#5
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O.k.
Also ihr meint, wieder runter mit dem Motor und dann zieht er auch keine Luft mehr, ja? Na ich probiere das mal aus...bin schon etwas unruhig geworden nach den ganzen Problemen in letzter Zeit :/ Danke |
#6
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so...also ich hab nochmal nachgemessen...
die Kavitationsplatte ist fast bündig mit dem Unterboden des Bootes... vielleicht 0,5-1 cm tiefer...ist das O.K.? oder zu weit oben? wenn man sich jetzt überlegt, dass der Motor durch das Hochtrimmen ins 4. Loch bestimmt 4-5cm höher sitzt...ist die Platte dann natürlich über dem Unterboden...was zum beschriebenen Effekt führen könnte... sollte das alles wirklich nur an der falschen Trimmung liegen? Grüße QUEnDo |
#7
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Zitat:
Mach runter auf 1 und gib Gas
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#8
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Ahoi!
Also ich hab die Vergaser wieder eingebaut...alles eingestellt, der Motor läuft auch, im unteren Drehzahlbereich etwas holprig, vor allem wenn man den Gang eingelegt hat... Aber das Kühlungsproblem bleibt... Sobald ich Gas gebe und ins Gleiten komme dauert es keine Minute, bös der Kontrollstrahl erst stückweise unterbricht und dann ganz aussetzt... Wenn ich runter gehe vom Gas, dauert es deutlich länger, bis der Kontrollstrahl wieder sauber läuft... Wenn man das 2-3 mal macht, kommt auch schon Wasserdampf, der Motor wird also zu heiß, und es ist nicht nur der Kontrollstrahl unterbrochen... Jetzt ist die große Frage, was läuft da falsch? Kann es sein, dass der Transportweg nach oben irgendwie verdrekct is? Ich habe erst vor ner Weile den Impeller und das Wasserpumpengehäuse gewechselt (samt der Simmerringe) Hab ich das vielleicht nicht fest genug angezogen? Kann ich das irgendwie kontrollieren? Zieht er vielleicht Luft durch die Ablassschraube seitlich an der Wasserpumpe? Da is nämlich keine Dichtung drauf...da war auch keine... Sonst einer ne Idee? Verzweifelte Grüße QUEnDo |
#9
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Nachtrag:
Wenn ich den Motor ankippe, und die Ablassschraube an der Wasserpumpe abwische, kommt das Wasser raus...ohne dass dort Druck drauf is. ist also durchaus denkbar, dass der schnell drehende Impeller den Großteil des Wassers dort rausdrückt...statt nach oben und nur im unteren Drehzahlbereich genug Wasser hoch bringt er genug Wasser durch... Oder bilde ich mir das ein? |
#10
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ich hab die Schraube jetzt festgeklebt...
schön sikaflex ins gewinde...mal sehen, ob das in 3 tagen dicht is Grüße QUEnDo |
#11
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Zitat:
Ablassschraube....Wasserpumpe....meinst du die Ablassschraube fürs Getriebeöl? Wenn das Wasser raus kommt dann hast du Wasser im Getriebe, da könnte ein neuer O Ring für die Ablassschraube Wunder wirken...oder du brauchst neue Simmerringe. Guck einfach mal wie dein Getriebeöl aussieht, wenn es eine milchige Emulsion ist dann ist Wasser im Öl, und wenns aus der Ablass/Einfüll öffnung rausläuft dann wird es dort auch reingelaufen sein. MfG |
#12
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ja, ich meine tatsächlich die 'Ablassschraube' an der Wasserpumpe, dachte die is zum Entleeren im Winter da...aber sie wird eher als Spülanschluss für nen Schlauch verwendet...ich benutz immer Spülohren
deshalb ich hab die zugeklebt...brauch die ja eigtl. nicht... Grüße QUEnDo Geändert von quendo (13.07.2016 um 21:31 Uhr) Grund: Satzbau :D |
#13
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Zitat:
Gruß Alex |
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