|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verbrauch Suzuki 2,5 PS?
Guten Tag allseits,
Ich überlege, meine Lis-Jolle mit einem mgl. leichten Aussenborder als Flautenschieber auszurüsten. Der Suzuki 2,5 PS Kurzschaftmotor erscheint mir mit seinen 13,5 kg sehr geeignet. Er hat allerdings nur einen Einbautank. Hat jmd. hier Erfahrung damit, wie weit ich mit einer Tankfüllung komme? Die Jolle ist rel. leicht (200 kg) und hat einen gleitfähigen Rundspantrumpf. Danke für Eure Hilfe und
|
||||
|
||||
Hallo
kann dir nur meine Erfahrungen mit einem Honda Bf 2,3 geben.
Verbrauch circa 0,8 Liter die Stunde am 2,7 Meter Schlauchboot. Fahre aber meist im Mittleren Drehzahlbereich. Vielleicht bringt dich das ja weiter. Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
Hi Jons
Kann man wohl nur schwer beziffern. Diese Motoren verbrauchen einfach zu wenig. Denke mal so aus der Erfahrung heraus, zwischen 0,3 und 1,o l/Std., je nach Fahrbedingung.
|
|
||||
|
||||
bei dem kleinen Honda 2.3 waren 2-3 h Dauerbetrieb auf eine FAM nie ein Problem. (ausser das die Leistung bei viel Wind nicht ausreichte)
Beim Suzuki wirds ähnlich sein. Andreas
|
|
||||
|
||||
Hallole,
der Suzuki hat viel mehr Schub als der Honda 2.3 und benötigt noch weniger Sprit. Ich brauchte bei Kanalfahrt nur wenig über Standgas mit der LIS. Dennoch hängt der Verbrauch natürlich stark von der Drehzahl ab. Ich hatte bei Kanalfahrt 1L 3-5 Stunden drin. Voll Gegenan geballert d.h. Volllast auch mal 1 Std Nachtanken ist auf dem Wasser kein Problem. Ein Stihl Tankstutzen hilft. https://lisjollenkreuzer.wordpress.com/category/motor/ have fun...
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (02.07.2016 um 09:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nochmals Danke an alle, die zur Entscheidungsfindung beigetragen haben. Der Motor ist bei der Werft eingetroffen, morgen früh hole ich ihn ab.
|
||||
|
||||
So, jetzt ist es da, das Motörli. Probelauf im Regenfass, super leicht (13,5 kg), sofort angesprungen, super leise. Tolles Teil, bin ganz begeistert!