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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.07.2016, 23:21
JoJoe3434 JoJoe3434 ist offline
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Standard Johnson Seahorse 6PS

Hallo liebe Community,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage bezüglich meines Johnson Motores.
Augenscheinlich gibt es keinen Zündfunken mehr. Meine erste Vermutung war das Powerpack (CDI). Wie kann ich nun testen ob es an der Zündspule, CDI oder dem Stator liegt?

Multimeter besitze ich, ich weiß halt nur nicht wie ich die Sache angehen soll...

Danke im Vorraus!

Benedikt
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  #2  
Alt 02.07.2016, 01:38
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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bevor du alles zerlegst überprüfe erst mal den Notausschalter und den Motor Ausschalter
die Leitung ist Schwarz / Gelb und darf keine Verbindung zur Masse haben
unter dem Link findest du Rep. Anleitungen
http://boatinfo.no/lib/library.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 02.07.2016, 08:18
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Das ist erst auch mal mein erster Tip wie Ralf geschrieben hat.
Messe mal den Killschalter durch ob er geöffnet ist wenn der Clip drin steckt.
Nicht das der nicht mehr öffnet.
Die Spulen und CDI eher unwahrscheinlich das diese alle zusammen hinüber sein sollten.
Halte uns auf dem laufendem wie es ausgeht.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #4  
Alt 02.07.2016, 10:55
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Motornummer wäre auch angebracht.
Günter
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  #5  
Alt 02.07.2016, 12:44
JoJoe3434 JoJoe3434 ist offline
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MOD. Nr. BJ 6 BACOB
SER. NR. B007230
Motor müsste ungefähr aus dem Jahr 1985 kommen.
Wie genau überprüfe ich diesen Schalter denn ?

Geändert von JoJoe3434 (02.07.2016 um 13:09 Uhr) Grund: Zusatz
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  #6  
Alt 02.07.2016, 14:16
JoJoe3434 JoJoe3434 ist offline
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Habe den Aus Schalter überbrückt, weil man beim messen des Schalters kein Widerstand bemerken konnte, trotzdem ist kein Zündfunke aufgetreten.
Was wäre der nächste Schritt ?
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  #7  
Alt 02.07.2016, 14:53
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Der Schalter muss mit Clip ohne Wiederstand sein, also keine Anzeige im Ohm Bereich.
Hast du mal gekuckt ob du irgendwo bei den Kabeln beim Startversuch überschläger hast?
CDI mal abschrauben und gucken ob durch die grüne Gummiisolierung Löcher reingebrand sind.
Alle Steckverbinder an CDI und Zündspulen mal die Kontakte prüfen ob diese Korodiert sind und auch verbindung herstellen.
Wenns das nicht war melde dich noch mal

Zur Not hätte ich noch eine CDI und 2 Spulen gebraucht da, kann aber nicht sagen ob diese noch gehen, da die Kabel abgeschnitten waren, hatte ich mir als Reserve für meinen mal gebraucht gekauft ohne Garantie.
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  #8  
Alt 03.07.2016, 11:00
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Moin Benedikt,
Deine CDi hat schätzungsweise 3 Kabel , die unter dem Schwungrad rauskommen. 1 Hochspannung und 2 mal Zündzeitpunktgeber. Die Hochspannungsspule liefert Wechselstrom Hochspannung. Da solltest mal Dein Voltmeter dranhängen, auf AC stellen und gegen Masse prüfen. Es sollten beim Starten so 150 Volt kommen. Ist da Saft drauf, mess die 2 anderen Kabel ebenfalls. 1985 müsste noch mit 5 Volt Signal arbeiten, heisst jeder Zündfunke wird mit einem Signal von 5 Volt auf die CDI geschaltet.
Ich gehe davon aus, dass Du den Abstellkontakt an der CDI schon vorher weggemacht hast, um einen Fehler im Kabelbaum auszuschliessen.
Ist die CDI tatsächlich kaputt, hast ja schon ein Angebot. Zur Not kannst auch 2
Zündmodule aus Ebay für Roller a 12€ dranmachen, das läuft auch

Gruss Micha
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