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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.07.2016, 19:20
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jj-jacky jj-jacky ist offline
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Habe einen Austauschmotor, in mein Boot gemacht. Raus kam ein defekter 3,7 und rein ein Revidierter 470. Nun habe lauter kleine sachen wie z.B. Elektrik stimmt noch nicht ganz und mein Antrieb passt wegen 30mm nicht mehr drauf.
Wohnt jemand in meiner Nähe 78073 der mir helfen kann, oder jemand eine Idee was ich noch ausprobieren soll. Auch leider habe ich ein zeitliches Problem, daher bitte ich um hilfe.
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  #2  
Alt 02.07.2016, 19:49
Janus Janus ist offline
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3,7 .... und 470 - 485 - 488 ist eigentlich das Gleiche.

Wobei hast du jetzt genau ein Problem?

Der Antrieb kann auch an den neuen O-Ringen auf der Kreuzgelenkachse ins Halslager "hängen". Da hift nur ein großer Gummihammer....
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  #3  
Alt 02.07.2016, 20:17
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jj-jacky jj-jacky ist offline
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Gummihammer! Okay, habe einen 3,7 Liter drin gehabt jetz wie gesagt ein 470, dieser ist aber doch etwas anderst. Z.B. Coupler musste ne neue Welle sowie eine neue Glocke montieren, dann stimmt der Stecker für die Elektrik nicht zu 100 % überein, da fehlt mir z.b. noch die Trimmung. Alles zusammen habe ich Motor - Glocke - auf 8 Zoll Welle gewechselt weil der Coupler ein anderer ist, und so gehts weiter.
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  #4  
Alt 02.07.2016, 20:55
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Schreib mal bitte etwas zu den Baujahren.
Mir scheint die unterscheiden sich erheblich, daher passt einiges nicht, sicherlich auch die Abgasführung nicht.
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 02.07.2016, 21:54
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von jj-jacky Beitrag anzeigen
Habe einen Austauschmotor, in mein Boot gemacht. Raus kam ein defekter 3,7 und rein ein Revidierter 470. Nun habe lauter kleine sachen wie z.B. Elektrik stimmt noch nicht ganz und mein Antrieb passt wegen 30mm nicht mehr drauf.
Wohnt jemand in meiner Nähe 78073 der mir helfen kann, oder jemand eine Idee was ich noch ausprobieren soll. Auch leider habe ich ein zeitliches Problem, daher bitte ich um hilfe.
Warum baust denn die 3,7er Anbauteile nicht auf den 470er ?

yello
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  #6  
Alt 03.07.2016, 00:10
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Weil ich den 3,7 nicht mehr habe�� den hab ich leider zu schnell oder besser gesagt überhaupt weg gegeben. Motor Boot und Antrieb aus den 80gern. Abgasanlage geht und passt soweit, Kopfzerbrechen ist der Antrieb auf den Couplet.
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  #7  
Alt 03.07.2016, 00:29
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  #8  
Alt 03.07.2016, 00:31
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Links Coupler vom 470 rechts vom 3,7 Liter, daher Welle v on 9 1/2 auf 8 Zoll geändert, aber der Antrieb will nischt rein ��
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  #9  
Alt 03.07.2016, 00:56
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Moin!

Du versuchst einen älteren Motor als den vorherigen in Dein Boot zu bauen.

Die ersten 470er der Baujahre 1976-1982 unterscheiden sich schon erheblich zu den 470/3.7er der Baujahre 1983-1989.
Gerade im Bereich Antrieb war dort auch der Wechsel von Pre-Alpha auf den Nachfolger Alpha One Gen.1.

Die Kabel kann man sicher hinbekommen, aber ohne die passenden Motoranbauteile (Glocke, Coupler,...) wirst Du da vermutlich nicht weit kommen.
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Gruß Ingo
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  #10  
Alt 03.07.2016, 09:10
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Das muß gehen, ging bei mir auch. Vermutlich hast du den Zentrierdorn auch nicht reinstecken können. Das Problem ist die rechte Gummibuchse an der Glocke. Die setzt sich und ist leider nicht mehr lieferbar.

yello
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  #11  
Alt 03.07.2016, 09:54
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Zentrierdorn passt, die Welle vom Antrieb (nicht angebaut) passt, die Glocke habe und der Motor ist im Boot verbaut. Aber wenn ich die Welle auf den Antrieb montiere, bekomme ich den gesamten Antrieb eben nicht ganz drauf
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  #12  
Alt 03.07.2016, 10:25
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Die O-Ringe auf der Antriebswelle zwicken schon mal, probehalber weglassen. Evt. verklemmt sich das Schaltgestänge beim zusammenschieben?

yello
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  #13  
Alt 03.07.2016, 10:30
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Evt. steht ja Zahn auf Zahn, daher durch 2. Mann bei eingelegtem Vorwärtsgang Propeller drehen, oder Motor drehen.

yello
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  #14  
Alt 03.07.2016, 10:39
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Auf dem ersten Bild scheint eine dicke Stahlscheibe unter dem Coupler verbaut zu sein, die hat da nix zu suchen.

yello
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  #15  
Alt 03.07.2016, 10:40
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Zahn auf zahn is es nicht, weil die Welle schon ein paar cm im Coupler sitzt. Glaube demontiet die Welle, Versuch dann denn Antrieb zu stecken, weil den Motor wieder ausbauen habe ich ehrlich keine Lust. Mein Problem ist eben die Zeit, weil ich jetzt noch eine Woche nach Dresden darf. Deswegen suche ich auch jemand der mir hilft
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  #16  
Alt 03.07.2016, 10:43
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Super, das würde heißen Motor raus ��
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  #17  
Alt 03.07.2016, 11:38
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Gib es niemand in meiner Nähe der lust hat mir zu helfen, soll auch nicht umsonst sein.
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  #18  
Alt 03.07.2016, 11:43
yello yello ist offline
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Um sicher zu gehen, Nuten der Welle kpl. mit Fett füllen, Antrieb reinstecken, wenn dann nicht deine fehlenden 30 mm übrig bleiben, Motor raus und Scheibe entfernen. Kürzere Schrauben nehmen, aber Achtung, mind. 10.9, besser 12.9 mit Loctite hochfest, da sich der Coupler durch den langen Hebel gerne lockert.

yello
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  #19  
Alt 03.07.2016, 12:14
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Auf dem dritten Foto sehe ich die großen Fiberscheiben auf den Transom Auflagen, aber nicht die Spiralfedern. Hast Du die eingebaut?
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Gruß Ingo
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  #20  
Alt 03.07.2016, 17:18
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Haloo Skibsplast, diese Scheiben waren schon unter dem alten Motor.
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  #21  
Alt 03.07.2016, 21:11
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Haloo Skibsplast, diese Scheiben waren schon unter dem alten Motor.
War vielleicht etwas missverständlich geschrieben.
Die Frage war, ob Du auch die Spiralfedern eingebaut hast, die dort in die Mitte der Fiberscheiben gehören.
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  #22  
Alt 03.07.2016, 21:21
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Komm gerade vom Boot. Habe die Welle vom Antrieb gemacht und rein damit, ein kleiner Schlag und sie saß drin. Dann ausgemessen und siehe an, so müsste es passen. Mehr mach ich aber erst am kommenden Wochenende und das wieder mit Elan und Zuversicht.
Halt euch auf dem laufenden.
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  #23  
Alt 03.07.2016, 22:08
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Hallo Skibsplast, nei habe keine Spiralfedern eingebaut. Das müßtest du mir näher erklären, den ich weiß nicht um welches teil es sich handelt.
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  #24  
Alt 03.07.2016, 22:16
yello yello ist offline
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Wieso paßt es jetzt auf einmal?

yello
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  #25  
Alt 04.07.2016, 10:10
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Hallo Skibsplast, nei habe keine Spiralfedern eingebaut. Das müßtest du mir näher erklären, den ich weiß nicht um welches teil es sich handelt.
Ich meine die Nummer 14.

Ist aber eh durch, jetzt passt es ja.
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