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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo miteinander,
ich brauche dringend Hilfe bei Fehlersuche. Heute ist bei einer geplanten Vergnügungsfahrt überraschend der Dieselmotor ausgegangen: kein Treibstoff am Motor, obwohl die Tanks gut gefüllt und Absperrventil zum Tank geöffnet. Fehlersuche ergab, dass der Brennstofffilter (hinter Förderpumpe) fast trocken war. Durch Handbetätigung der Förderpumpe lässt sich der Filterbehälter problemlos füllen. Um nun zu prüfen, ob die Förderpumpe auch vom Motor angetrieben wird, möchte ich mit einem kurzen Drehen des Motors über den Anlasser prüfen, ob Treibstoff in den offenen Filterbehälter gepumpt wird. Liege ich mit meiner Überlegung richtig und kann ich vor der Entlüftung des Systems so verfahren? Grüße an alle Skippylib |
#2
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um welchen Motor handelt es sich? Du kannst natürlich mit dem Anlasser pumpen. Nur musst Du dann evtl wieder die ganze Pumpe entlüften. Stand der Motor lange Zeit, oder hast Du an der Anlage gearbeitet? Gruss Micha |
#3
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Hallo Micha,
ich war Gast an Bord, wollte nur helfen. So weit ich weiß, wurde das Boot etwa 2 Wochen lang nicht bewegt. Vom Motor weiß ich nur, dass es ein 6-Zylinder Diesel ist. Aber wieso denn die Pumpe entlüften? Es kann doch eigentlich nichts anderes passieren, wie beim Handbetrieb der Pumpe. Gruß Karl |
#4
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beim Diesel hast Du die Förderpumpe und die Einspritzpumpe. Die Förderpumpe holt den Diesel aus dem Tank und drückt ihn in die Pumpenkammer der Einspritzpumpe. Dort wird ein Vordruck von ca 2,5-3 bar durch das Ventil am Rücklauf reguliert. In der Pumpe ist eine Nockenwelle und in diesem Fall 6 Pumpenelemente. Die Pumpenelemente gehen auf Null, machen einen Schlitz frei und dadurch strömt der Diesel mit diesem Vordruck in das Element. Nockenwelle dreht weiter, Schlitz vom Pumpenelement macht zu und komprimiert den Diesel auf ca 125 bar beim Vorkammer, oder ca 220 bar beim Direkteinspritzer. Düse wird dadurch geöffnet und es zündet im Brennraum. So weit , so gut. Ist eine Luftblase vor der Förderpumpe, die dann die Pumpe erreicht, kann es genau zu dem kommen, was Du beschreibst. Die Förderpumpe steht in einer Luftblase und kann dahinter den Druck für die Vorkammer nicht erreichen. Das Ventil im Rücklauf macht auch nicht mehr auf und die Pumpenelemente werden mit fallendem Druck versorgt, bis auf Stillstand. Machst Du irgendwas in diesem Kreislauf auf, solltest Du anschliessend komplett entlüften. Zumal manche Förderpumpen nicht automatisch pumpen können, wenn der Handpumpenstempel manuell herausgezogen ist. Gilt aber nicht für Alle, es gibt auch selbstentlüftende Systeme. Die Maßnahmen wären vom Tank aus die Leitungen zu kontrollieren. Ganz wichtig der Dieselfilter. Ich denke, da wurde irgendwo Luft angesogen. Regulierventil am Rücklauf prüfen. Gruss Micha |
#5
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Hallo Micha,
erst mal danke für Deine Ausführungen. Eine Luftblase vor der Förderpumpe ist eigentlich schwer vorstellbar. Der gefüllte Tagestank (räumlich oberhalb der Förderpumpe) drückt mit kurzen Leitungen auf die Pumpe. Von Hand schafft die Pumpe ja auch mit jedem Stoß einen ordentlichen Schwall in den nachfolgenden Filter. Ich habe mich nur gewundert, dass bei der ersten Kontrolle des Brennstofffilters dieser fast leer war. Bis zum Entlüften des ganzen Systems ist es noch nicht gekommen. Vielleicht ist das auch das einzige noch anstehende Problem. Ich kann nur hoffen, dass die Entlüftung an der Einspritzpumpe ausreicht. Danke nochmals Karl |
#6
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wen der Filter leer war, müsste fast schon vorher nicht richtig entlüftet gewesen sein. Meinst Du den Filter zwischen Förderpumpe und Einspritzpumpe, oder einen Vorfilter vor der Förderpumpe? Filter zwischen Förderpumpe und Einspritzpumpe geht fast nicht, da sich Luft bekanntlich komprimieren lässt, Diesel nicht. Und zum Laufen braucht die ESP mindestens 1-1,5 bar. Da müsste ja das Luftpolster schon seither komprimiert gewesen sein. Entlüften ist kein Hexenwerk. Pumpen, erst den Filter voll, bis oben nur noch Diesel ohne Luftblasen kommen, dann da zu und die Einspritzpumpe genauso entlüften. Gruss Micha |
#7
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Schlauch am Ausgang der Förderpumpe abziehen, wenn denn möglich, Motor drehen lassen. Wenn dann kein Treibstoff kommt ist die Pumpe defekt. Gruß Werner |
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