|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Probleme Z-Antrieb zu identifizieren
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Wochen eine Glastron V194-XL (Baujahr 1978) gekauft. Nachdem ich hier im schon sehr viele Infos und Tipps gefunden habe, die mir als "Neuling" sehr helfen, erstmal ein großes "DANKE" an alle die hier fleißig schreiben, antworten und helfen! Trotz SuFu und Google konnte ich den verbauten Z-Antrieb jedoch nicht zweifelsfrei identifizieren und hoffe auf die Hilfe des Forums. Hier einige Infos: Motor: Mercruiser 165, 6Zyl. Reihe, mit der Nummer 5395524 Transom: Mercruiser mit der Nummer 0C374555 Jetzt zu meinem Problem: Z-Antrieb Mercruiser Alpha One. Ich vermute ein MR Modell??? Nummern Variante 1: 8457402 Nummern Variante 2: 8467402 Nummern Variante 3: 8487402 Nummern Variante 3: B457402 Nummern Variante 4: B467402 Nummern Variante 5: B487402 Bei Brunswick Marine ergeben alle o.g. Varianten keinen Treffer... Besten Dank im Voraus! Gruß René |
#2
|
||||
|
||||
Moin
Versuche es mal mit 0B457402 bei der Suche. Ob R oder MR Modell lässt sich sonst erst nach dem Trennen vom Ober- und Unterteil bestimmen. Gruß Karsten Geändert von Exhauster (03.07.2016 um 20:42 Uhr) Grund: Verkehrte Modellbezeichnung |
#3
|
||||
|
||||
Die Nummer ist 0B467402 und das ist ein Alpha OneGen1 bei dem der Steuerbord Trimmzylinder verdreht montiert ist.
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#4
|
||||
|
||||
Meine Augen sind nicht mehr die besten aber ich behaupte das ist eine 5 und keine 6.
Gruß Karsten |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#6
|
||||
|
||||
Diese fehlerhaften Informationen vom EPC kenne ich.
Die dazugehörige Horsepower/Serial Range Funktion deckt dann wieder alle Modelle von 6216687 bis 0D469858 ab. Gruß Karsten |
#7
|
||||
|
||||
Letztlich bringt jetzt die 5 oder 6 den TE sowieso nicht weiter weil dieser Antrieb sowieso nicht in der Onlineregistrierung bei Mercruiser zu finden sein wird und ob R oder MR erst der erste Impellerwechsel mit der dazugehörigen Trennung vom Ober- und Unterteil Gewissheit geben wird.
Gruß Karsten |
#8
|
||||
|
||||
Danke euch beiden für die Antworten!
Bei der 5 oder 6 ändere ich meine Meinung auch bei jeder Betrachtung... Ist es denn normal das die Nummer nicht gefunden werden kann, falls die 5 richtig ist? Wenn ich den Z-Antrieb "auseinander" nehme woran kann ich denn dann erkennen ob R oder MR? Ich hatte auch noch versucht die Übersetzung auf der Folie vom Aufkleber zu erkennen. Kann es sein das es sowas wie 1:81 war? Kann die leider nicht so fotografieren das man was erkennen könnte. Eingestanzt ist die Angabe scheinbar nirgendwo. Das mit dem Trimmzylinder ist mir heute beim Erstellen der Fotos auch aufgefallen. Danke nochmals für die Bestätigung das da was nicht richtig ist. Gruß René |
#9
|
||||
|
||||
Moin
Die R Version hat einen federbelasteten Druckstift in der Antriebswelle vom Unterwasserteil. Gruß Karsten
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
|
#12
|
||||
|
||||
Moin Michael
R/MR ist Alpha One. Gebaut von 83-90 Ser.# 6225577-0D469858 Die ersten Modelle hatten noch die Komponenten der Pre Alphas im UWT verbaut und hatte dann die Bezeichnung R Gruß Karsten Geändert von Exhauster (05.07.2016 um 05:25 Uhr)
|
#13
|
||||
|
||||
Das ist so aber nicht richtig. Die Rede ist hier ja von dem 6 Zylinder Reihenmotor und den gab es sehr wohl auch mit dem Pre Alpha.
Gruß Karsten Geändert von Exhauster (05.07.2016 um 15:40 Uhr)
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Karsten wirf mal einen Blick ins Servicemanuel #6, 3A. (111) allerdings sind die Übersetzungsangaben für 13/21er Unterteile, wenn die verwendet werden (112) falsch. LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
|
#15
|
||||
|
||||
Michael, ich denke wir beide kommen auf keinen gemeinsamen Nenner.
Identifiziere Du deine Antriebe wie Du es möchtest und ich mache es auf meine Art und die passte eigentlich immer. Wir beiden machen es ja nun schon lange genug und jeder scheint irgendwie klar gekommen zu sein. Du hattest übrigends die 165 bei der Auflistung vergessen. Gruß Karsten
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#18
|
||||
|
||||
Hee Micha, wir beide denken zu spezifisch.
Thema von mibo und mir beendet Gruß Karsten |
#19
|
|||
|
|||
Ist immer schwer ein Werkstück per Beschreibung od. Foddo zu identifizieren.
Besser ist's allemal, es steht/liegt auf der Werkbank. Dann gibt's keine Unklarheiten. Vertragt euch,.... ist es nicht wert darüber zu streiten. |
#20
|
||||
|
||||
Moin Janus
Deshalb würden wir uns nie streiten. Machen es wie die Rechtsanwälte...vor Gericht Hick Hack und anschliessend gehen wir zusammen nen Kaffee trinken Gruß Karsten |
#21
|
||||
|
||||
Moin,
ich hätte nicht gedacht das es so schwierig ist das richtige Modell zu identifizieren. Das hätte ich alleine ja nie geschafft... Klarheit wird es wohl erst geben wenn ich Ober- und Unterteil trenne. Würde mir dann erlauben das hier nochmals in Rollen zu bringen. Vielen Dank Karsten und Michael! Gruß René
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Crestliner Crusader Motor / Antrieb identifizieren | mirco13 | Allgemeines zum Boot | 18 | 28.01.2016 09:49 |
V8 Motor / Z-Antrieb identifizieren | winnizonk | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 07.07.2015 16:36 |
Antrieb identifizieren | parityB | Technik-Talk | 2 | 11.07.2012 18:03 |
4,3L identifizieren und weitere Probleme | Nepumuk | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 03.10.2011 22:55 |
Z-Antrieb identifizieren | Swisscruiser | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 15.03.2009 17:16 |