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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Guten Tag, mein Name ist Chris und ich bin neu hier. Wir haben seit Anfang März eine Chaparral 30. Gebaut wurde sie im Jahr 1991. Das Boot ist 10,50 Meter lang. Ausgestattet mit zwei V8 6,2 liter Motoren von General Motors, mit jeweils 150 PS. Die Motoren wurden vor ungefähr 35 Stunden Laufzeit komplett überholt. Dementsprechend wie neu, würde ich sagen. Nun zu meinem Problem. Es handelt sich um den Motor auf der Backbord Seite. Wenn er Kalt ist startet er ohne Probleme. Nach ungefähr einer Stunde fahrt macht man ihn aus. Dann nach einer Stunde, möchte man ihn wieder starten und er springt kurz ohne Probleme an und geht nach 5 Sekunden wieder aus. Danach springt er nicht mehr an. Jetzt wartet man 4 Stunden. Dann springt er wieder mit langen Startversuchen an. Von da an, springt er ohne Probleme an. Also das Phänomen tritt nur im warmen Zustand auf.
Weiß jemand was da eventuell das Problem sein könnte? Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Chris265 |
#2
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Überprüfe mal die Chokeklappe. Flammschutz abnehmen und dann beobachten, ob sich die Klappe öffnet.
Bei warmen Motor sollte die komplett geöffnet sein. Da Du 2 Motoren hast kannst Du das Verhalten direkt mit dem funktionierenden abgleichen. Vorsicht ohne Flammschutz - nie direkt drüber lehnen und hineinschauen bei laufendem Motor
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#3
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Hallo Chris,
von den Leitungsdaten her hört es sich nach Dieselmotoren an. Insofern scheidet zumindest die Zündung und die Chokeklappe aus. Ich tippe eher auf eine Art Dampfblasenbildung in der Kraftstoffleitung oder eine Undichtigkeit, über die die Kraftstoffpumpe Luft zieht und damit keinen Kraftstoff mehr ansaugt. Viel Erfolg bei der Suche. Grüße aus dem Norden Ralph
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#4
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Hallo,
GM 6.2 mit 150 PS, .... was ist das für ein Motor ??? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#5
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Diesel V8
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#6
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Hi Chris,
das ist der Diesel von den Oldsmobile Taxis, GMC Blazer, Trucks Wenn ich die Ausführungen lese, baut sich der Druck in der Dieselkammer der Pumpe ab. Eventuell ist das oben auf der Pumpe sitzende Rückflussventil defekt oder hängt bei Temperatur wegen Spannung. wenn der Motor sonst läuft, würde ich erst mal nur da suchen. Und schauen, ob ein externes Vakuumventil für Kaltstartanreicherung verbaut ist. Gruss Micha
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#7
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Moin Chris,
die weiteren Verdächtigen sind natürlich das Abschaltventil und die Ansteuerung. Hier solltest Du auch die elektrische Seite prüfen. Je nach Baujahr, müsste das Abschaltventil gleich neben dem Rücklaufventil im Deckel der Dieselkammer sitzen. Also Prüflampe dran und schauen, ob Spannung drauf ist. Den Kaltstart klammere ich hier mal aus, anlaufen müsste er fett oder mager, weil ja schon warm. Ich hab Dir mal ein Bild gegoogelt, da siehst die Komponenten Gruss Micha
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#8
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Ich würde auch auf Abschaltventil tippen, evtl Kontaktfehler
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro ![]() Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#9
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Guten Tag, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen das es sich um Dieselmotoren handelt
![]() Das Problem tritt jedesmal aufs neue auf. Also müssen immer die gleichen Kriterien erfüllt sein das der Motor nicht anspringt. Für mich hört sich das eventuell nach Kraftstoff an. Aber wieso ist nach dem man den Motor abschaltet, Luft im Kraftstoffsystem? Kann das auch was mit der Stellung der Wahlhebel zu tun haben? Samstag habe ich den Wahlhebel betätigt (Gang rein, Gang raus). Dann kam er langsam wieder und ist nach einer Minute wieder angesprungen. Lag es vielleicht nur da dran das er sich abgekühlt hatte? Sonntag habe ich starten wollen da "klickte" es nur hinten. Das Geräusch kennt man vom Auto, wenn die Batterie leer ist. Nach dem ich den Wahlhebel wieder betätigt habe (Gang rein, Gang raus). Ist er einwandfrei angesprungen. Nur Zufall? Oder liegt dort irgendwo das Problem? Danke Grüße Chris |
#10
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Startunterbrecherschalter in der Schaltbox mal überprüfen. Anscheinend hackts da. (altes, verhärtetes Fett kann eine Ursache sein).
Und wenn du schon offen hast, bau den Schalter gleich ganz aus, machen nur Probleme und verhindern generell einen "Notstart". |
#11
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![]() Zitat:
Das dachte ich zuerst auch aber bei dem Motor auf der Steuerbord Seite passiert dort Garnichts wenn ein Gang eingelegt ist. Also der Starter dreht noch nicht einmal. Ich hatte auch schon einmal dort reingeschaut. Ich würde sagen es ist nur ein Kontakt für den Motor auf der Steuerbord Seite vorhanden. Also wenn ich einen Gang einlege und den Motor auf der Backbord Seite starte, dann würde er trotzdem anspringen. Vielleicht war das ganze doch nur ein Zufall? |
#12
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Bei Deiner Eingangs geschriebenen Beobachtung geht der Motor ja an, aber nach 5 Sekunden wieder aus
![]() So long |
#13
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![]() Zitat:
Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich werde es sofort nachprüfen, wenn ich wieder beim Boot bin. Ich gebe Rückmeldung ![]() Grüße |
#14
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Guten Tag,
also das Problem trat nun wieder auf. Sehr unregelmäßig wohl bemerkt. Ich habe dann am Abstellventil die Spannung gemessen. 10,4 Volt waren drauf. Nachdem wir dann mit einem Motor zurück gefahren sind und den Tag damit beendet haben, wollten wir am nächsten Tag den Motor starten. Obwohl er kalt war, sprang er auch diesmal nicht an. Er lief aber bis zu letzt tadellos. Wäre es sinnvoll die ganze Einspritzpumpe zu erneuern?Scheinbar liegt dort ein defekt vor? Was anderes kann ich mir kaum vorstellen. Hat jemand Ideen? Grüße |
#15
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Deine Startunterbrechung wird über das Druckhalteventil der Pumpe gesteuert.
Ist schon etwas weiter zuvor geschrieben worden nicht nur messen ob 12V anliegen (10,5 ist etwas wenig beim laufenden Motor sind es da sogar 13-14V) sondern auch prüfen ob überhaupt der Druck in der Pumpe sich aufbauen kann. Einspritzleitung lösen und starten und du wirst sehen ob sichtbar Diesel gefördert wird. Dies bitte mit Vorsicht Brandgefahr. Kaputte ESP glaube ich nicht wenn die eine Macke hat läuft er richtig schlecht Qualmt gewaltig und hat keine Leistung oder springt überhaupt nicht mehr an. 6,2 und Vorglühen eine Geschichte für sich, OHNE Vorglühen selbst wenn der Motor noch warm ist springt er nicht an oder sehr sehr schlecht , sobald er aber läuft geht er nicht mehr aus. Was auch noch viele 6,2 brauchen ist eine Elektrische VVP da die ESP fast nicht in der Lage ist selbst anzusaugen, sie schafft nur kurze Leitungslängen mit Tanks in etwa Motorenhöhe. Teile für diesen Motor bekommst du bei O.Bauschat Hamburg, KTS oder Rockauto.com usw. mfg andreas |
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