boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2016, 15:26
Peter2m Peter2m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Schalksmühle
Beiträge: 13
Boot: Cranchi Perla
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Richtige Wahl des Propellers

Hallo Leute,

ich habe mir eine Cranchi Perla 25 zugelegt, welche mit 2 Dieselmaschinen bestückt ist. So nach und nach versuche ich alles wieder in Stand zu setzen. Nachdem ich nun die Trimmklappen wieder gangbar gemacht habe, habe ich krampfhaft versucht das Boot zum Gleiten zu bekommen. Keine Chance !

Motorisierung: 2 x TAMD22P-B mit jeweils 105 PS
Antrieb: 2 x SX-RT1 (Übersetzung 2,18:1, Single-Prop)
Propeller: 2 x 4-Blade-Propeller 15x16
Leergewicht des Bootes: 2900 kg

Als Nenndrehzahl des Motors sind 4500 U/min angegeben, aber bei mir werden maximal 3300 U/min erreicht. Bei einer maximallen Geschwindig von 23 km/h ist an Gleiten nicht zu denken. Ich vermute, dass der Vorbesitzer nach einem Defekt die falschen Propeller ausgewählt hat.

Ich würde mich freuen, wenn sich ein Spezi die Daten mal anschauen und mir weiterhelfen kann.

Ciao Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2016, 06:50
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.575
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
957 Danke in 524 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

Du hast mich via PN gefragt, hier mal rein zu lesen. Aber ich muss sagen, das ist eine Knacknuss, und ich kann Dir dazu nichts eindeutiges sagen.

Um Gleiten zu können, spricht man von einem Leistungsgewicht von mindestens 40 PS pro Tonne. Wären in Deinem Fall zwar rechnerisch nur gerade 120 PS, aber diese Grundregel ist eigentlich für ein einmotoriges Boot. Bei zwei Motoren hat man 2 Antriebe, welche Widerstand im Wasser erzeugen, zudem mehr Verluste. Ich denke, das Boot ist generell recht knapp motorisiert um überhaupt ins Gleiten zu kommen.

Andererseits, wenn es denn mal "über den Buckel" kommt, wird es vermutlich so 40 - 45 km/h erreichen können. Falls es das wirklich tut, wäre der Propeller mit 15 x 16 4-Blatt gar nicht so falsch!

Nun ist die Propellerwahl schwierig. Einerseits brauchst Du einen Propeller, welcher MAXIMALEN Schub vor der Gleitphase bringt. Aber derjenige würde dann in der Gleitphase überdrehen!

Sind beide Motoren rechtsdrehend? Für Links-Rechts-Anlagen ist nämlich die Propellerwahl in diesen geringen Steigungen sehr eingeschränkt.

Falls Rechts-Rechts, würde ich es mal mit einem 16 x 14 oder 16 x 13 3-Blatt probieren. Allenfalls mit späterer Anpassung.

Herzliche Grüsse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.07.2016, 07:30
Peter2m Peter2m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Schalksmühle
Beiträge: 13
Boot: Cranchi Perla
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Knacknuss

Hallo Urs,

recht herzlichen Dank erst einmal für deine schnelle Antwort. Es ist natürlich etwas ernüchternd, dass es sich bei meiner Konstellation um eine "Knacknuss" handelt, aber so ist das manchmal. Da es sich auch noch um eine Rechts-Links-Anlage handelt, wird die Lösung nicht einfacher. Die 16er Steigung scheint mir aber etwas groß zu sein (zu großer Slip). Gibt es 15 x 14 mit 4 Blättern? Für den SX-Antrieb sind ja 15,5 als maximaler Durchmesser angegeben.

Ich habe einfach mal bei Cranchi angefragt, mit welchen Propellern sie das Boot ausgeliefert haben. Bisher habe ich leider noch keine Antwort !

An der Fläche kann es auch nicht liegen, da ich im Winter das ganze Unterschiff vom alten Antifouling befreit habe und nun eine glattes neues Hartantifouling drauf habe.

Meinst du, dass größere Trimmklappen was bringen könnten? Die Kuchenbleche sind "nur" 30 cm x 30 cm.

Ciao Peter

Kleiner Nachsatz: Gibt es den Enertia Propeller mit ner 14 Steigung für ne Rechts-Links-Anlage?

Geändert von Peter2m (05.07.2016 um 08:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2016, 10:07
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.575
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
957 Danke in 524 Beiträgen
Standard

Wenn es Inox sein darf, würde ich hier nicht den Enertia nehmen sondern den 15 3/4 x 15 Mirage, und dann noch anpassen an die Drehzahl (evtl. Stg. auf 14 ändern).

4-Blatt Alu gibt es nicht in kleiner Steigung (bei Merc 16", bei Volvo 15" als kleinste).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.07.2016, 11:31
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.039
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.500 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir als Unbeteiligter mal die Eckdaten des Bootes anschaue und kurz recherchiere, dass das Boot leer mit einem Motor (KAD43) und Antrieb schon mit 3,1 t leer angegeben ist würde ich bei Dir dann eher von um die 3,5 ausgehen. Dann noch bei einer Breite von fast 3 Metern - und wenn man eher von 60 PS pro Tonne zum Gleiten ausgeht - scheint mir die Motorisierung schon etwas schwach, so rein als Theoretiker.

Mit meinem drehmomentschwachen Yamaha 60CE konnte ich auch machen was ich wollte, die Shetland kam einfach nicht aus dem Wasser.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.07.2016, 15:27
Peter2m Peter2m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Schalksmühle
Beiträge: 13
Boot: Cranchi Perla
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Leute,

das klingt alles nicht besonders gut. Das Gewicht hatte ich aus den Papieren. Kann schon sein, dass es etwas schwerer ist.

Prinzipiell bin ich ja mit dem Boot ja auch zufrieden, da ich es hauptsächlich im Raum Brandenburg nutzen möchte und ich aus dem Heizer-Alter raus bin .

Wäre aber schön gewesen auch mal etwas schneller über nen See zu kommen.

Kann man eigentlich auch bei Alu-Propellern die Steigung anpassen?

Ciao Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.07.2016, 15:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.591
7.180 Danke in 4.440 Beiträgen
Standard

Gröver kann Alupropeller um zwei Größen umdrücken.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.07.2016, 08:19
Peter2m Peter2m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Schalksmühle
Beiträge: 13
Boot: Cranchi Perla
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Uli!!!

Bei der Firma war ich schon mal, um die Macken aus dem Propeller zu bekommen. Sehr guter Service! Wusste garnicht, dass die sowas auch können!

Ciao Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2016, 14:32
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hi Peter,

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
60 PS pro Tonne zum Gleiten
So kenne ich das auch. Ich tippe daher auch auf Untermotorisierung.

Aber Berlin/Brandenburg spielt das auch keine Rolle, da du eh nur zwischen 8 und 25 Km/h fahren darfst. Von daher kannst du die genaugenommen über eine passende Motorisierung für dein Revier freuen, die nicht so viel Treibstoff verbraucht, wie die typischen 260-300PS V8, die normalerweise in diesen Bootstypen der 25 Fuß Cruiser-Klasse verbaut sind.
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.07.2016, 14:49
strahle strahle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: bei Bremen
Beiträge: 1
Boot: Fletcher Sportscriuser 19gts
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Ich bin neu hier und würde gerne wissen, welchen Propeller ich am besten benutze.
Habe kürzlich eine Fletcher Sportscruiser 19gts mit einem Mercruiser 3,0l Bj.98 erworben.
Antrieb ist ein Alpha one Gen2
Wichtig ist mir das man den auch gut auf der Ostsee benutzen kann
Habt ihr da irgenwelche Tips oder könnt ihr mir da einen empfehlen?
Gruß Strahle
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.07.2016, 16:55
Peter2m Peter2m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Schalksmühle
Beiträge: 13
Boot: Cranchi Perla
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Leute,

Cranchi hat mir geantwortet und mir die originalen Propeller genannt.

Propeller: 2 x 3-Blade-Propeller 14 1/2 x 19

Das weicht von meiner Konfiguration ja deutlich ab!

Urs, was sagst du dazu?

Ciao Peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.07.2016, 08:03
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.575
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
957 Danke in 524 Beiträgen
Standard

Tja, da stimmt mit Sicherheit irgend etwas nicht. Wenn Die 4-Blatt 15 x 16 nur auf 3300 Drehen, geht mit 3-Blatt 19" gar nichts! Boot kommt nicht ins Gleiten, Drehzahl bleibt tief, oder überdreht wegen Kavitation. Aber funktionieren wird das nicht.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.07.2016, 08:15
Peter2m Peter2m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Schalksmühle
Beiträge: 13
Boot: Cranchi Perla
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nun bin ich etwas verunsichert, aber ich werde die Original-Ausstattung mal testen. Ich hoffe, dass sich die Ingenieure bei Cranchi was dabei gedacht haben und auch entsprechende Berechnungen und Tests gemacht haben. Über die Ergebnisse werde ich berichten !

Ciao Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.07.2016, 08:29
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.039
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.500 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Vermutlich hat der Vorbesitzer eben auch schon eine Weile rumexperimentiert mit den Propellern und letztlich gemerkt dass es nichts bringt, weil den Motoren letztlich etwas Drehmoment und/oder Leistung fehlt.

Bei dem Motor ist mit 105 PS übrigens die Schwungradleistung angegeben, dann darf man wohl davon ausgehen, dass am Prop permanent 5 weniger anliegen. Die Drehmomentkurve ist bei dem Motor über 2200 RPM übrigens auch schon wieder arg abfallend.

Gibt IMO noch Propeller für Deinen Antrieb mit 12/13/14er Steigung, aber ein teures Vergnügen um zu testen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh

Geändert von onkelrocco (07.07.2016 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.07.2016, 09:17
Peter2m Peter2m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Schalksmühle
Beiträge: 13
Boot: Cranchi Perla
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Rocco, das ernüchtert ein wenig, aber du kannst schon recht haben, dass meine Bemühungen aufgrund der Untermotorisierung erfolglos bleiben. Aber Selbsterfahrung ist ein nicht zu unterschätzendes Gut. Außerdem schadet es nicht, wenn ich einen Ersatzpropeller an Board habe .

Voraussetzung ist aber, dass ich die Propeller zu nen vernünftigen Preis bekomme, denn ansonsten lasse ich das!

Ciao Peter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.07.2016, 09:44
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.039
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.500 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Natürlich, mach das, Peter. Ich habe an meinen AB mit der Shetland auch schon viel rumexperimentiert, sogar einen Motor als untauglich erachtet mangels Hubraum und ihn letzten Winter ausgetauscht.

Das ist nur in Deinem Fall leider etwas kostenintensiver, wenn ich die Preise von den Propellern so sehe. Ehe Du die Motoren wechselst wirst Du ja eher das Boot verkaufen.

Habe mich für ein ähnliches Boot interessiert, für den Preis hätte ich es auch aus Portugal geholt. Leider für uns eine Nummer zu groß.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.07.2016, 10:49
Peter2m Peter2m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Schalksmühle
Beiträge: 13
Boot: Cranchi Perla
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die 276er Monterey ist nicht schlecht und auch die Motorisierung ist mit 300 PS ansprechend, aber mittlerweile weiß ich auch, je größer das Boot, desto mehr Arbeit muss man investieren, wenn einem nicht die Geldscheine aus der Tasche quellen !

An meiner Cranchi wurde auch lange nichts investiert, so dass der Wartungsstau relativ groß war. So langsam komme ich voran und es macht immer noch Spaß und das ist ja entscheidend! Außerdem lerne ich bei der ganzen Bastelei, damit ich beim nächsten Boot vor dem Kauf auf die richtigen Dinge achte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.07.2016, 18:41
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.575
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
957 Danke in 524 Beiträgen
Standard

Wärst Du bei mir in der Nähe könnte ich Dir ein paar Propellersätze zum Testen ausleihen. Wir machen das bei unseren Kunden häufig so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.07.2016, 07:10
Peter2m Peter2m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Schalksmühle
Beiträge: 13
Boot: Cranchi Perla
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das wäre echt ne tolle Sache. Ich habe in der Schweiz einige gute Freunde, welche ich durch mein 2. Hobby (Tauchen) kennengelernt habe, aber mein Boot steht in Brandenburg.

Das Fahrgebiet hier ist aber auch wunderschön! Kanäle, Schleusen, Seen und der Zugang zur Ostsee und Nordsee (wenn man mal etwas mehr Zeit hat).

Ciao Peter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.07.2016, 11:06
Peter2m Peter2m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Schalksmühle
Beiträge: 13
Boot: Cranchi Perla
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Leute,

ich habe am Wochenende die Original-Bestückung von Cranchi getestet. Wie Urs bereits vermutet hat, ging mit der 19er Steigung im Bezug auf Endgeschwindigkeit nicht sehr viel.

Ich habe vorhin bei Gröver angerufen und werden meine 4 Blatt 15 x 16 Propeller "umdrücken" lassen. Bei der Reduzierung der Steigung ist aber maximal nur 1 Grad Änderung drin. Die Werkzeuge von Gröver sind eher für die Vergrößerung der Steigung zugeschnitten. Somit komme ich am Ende auf ne 15er Steigung. Bin mal gespannt, ob sich das überhaupt bemerkbar macht.

Eine andere Lösung sehe ich derzeit nicht, da ich ja Propeller für Linkslauf und Rechtslauf benötige und ich bisher nichts vernünftiges gefunden habe.

Ciao Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brauche etwas Hilfe bei der Wahl des Propellers - Suzuki DF 50 toby_pra Motoren und Antriebstechnik 17 03.01.2018 20:14
Steigung Des Propellers bei 8 PS teakkoto Technik-Talk 6 15.10.2007 20:21
Drehrichtung des Propellers wechseln. Glastron_Genießer Technik-Talk 5 18.09.2007 11:16
Wahl des richtigen Propellers ? Gladiator Motoren und Antriebstechnik 5 12.04.2007 21:30
Slip des Propellers berechnen Olaf Motoren und Antriebstechnik 16 20.01.2004 12:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.