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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Lofrans Ankerwinde defekt
Hallo,
bitte um eure Hilfe. Meine Ankerwinde streikt auf einmal. Nachdem ich sie zuletzt hochgezogen hatte geht sie nun nicht mehr runter, weder vom Steuerstandschalter noch am Schalter im Ankerkasten. Beim Schalten hört man zwar das klackern aber die Winde bewegt sich nicht vor und zurück. Die Feinsicherung im Schaltkasten ist in Ordnung. Hab ihr eine Idee was das Problem sein kann?
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#2
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Lastsicherung prüfen!
Irgendwo sitzt ein dicker Sicherungsautomat der ausgelöst hat.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Hallo, kann man die Lastsicherung auf eines der Fotos erkennen? An der weißen Box ist von außen eine Feinsicherung eingeschraubt, die ist i.O..
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#4
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Vom Maschinenraum im Heck gehen zwei dicke Kabel nach vorne zu Ankerkasten, dass eine Kabel direkt von der Batterie, dass andere Kabel vom Batterieschalter durch die kleine schwarze Kunststoffbox (3. Foto) weiter bis nach vorne in den Ankerkasten. Im Ankerkasten kommen drei Kabel an, vermute das dritte Kabel kommt vom Kippschalter am Steuerstand. Im Ankerkasten am Windenmotor sind vier Kabel....
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#5
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Ohne die Konstruktion näher zu kennen, für den Fall, das es nicht an irgendeiner Sicherung liegt / wobei sich das mit der Methode auch auschliessen lässt.:
Klacken = Relais. Gibt vermutlich 2 größere Relais im weißen Kasten, eins für Rauf, eins für Runter. Releais defekt? Schritt 1. Vor dem Relais (bzw vor dem weissen Kasten) messen. Strom auf der zu schaltenden Leitung da? Nein? Sicherung oder sowas. Schritt 2. Bei Einschalten hinter dem Relais (nach dem weissen Kasten) messen. Klackts nur, aber kein Strom dahinter, also Winde läuft nicht? Defektes Releais. Kasten aufschrauben, nachbestellen & Relais tauschen bzw. Löttechnisch ersetzen. Jedenfalls wäre das mein Vorgehen/Ansatz. Vielleicht nicht 100%, aber so würde ich rangehen.
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posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen) Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten. |
#6
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ob die Relais wirklich schalten, kann man am einfachsten mit eine Drahtbrücke feststellen indem man die dicken Kontakte mal kurz überbrückt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Ich würde zuerst mal Spannung messen an der Zuleitung zum Relais. Wenn dort keine Ist ist die Hauptsicherung draußen. Dann muss man diese suchen.
Der Fehler deutet stark darauf hin. Wenn es das Relais wäre würde es vermutlich zumindest in die eine Richtung funktionieren. Prüflampe oder Messgerät und ran an die Strippen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Hallo Patrik, Bild 2 ist quasi die Rückseite von Bild 1. Auf dem unteren roten Knopf in der Mitte steht eine 40 drauf. Werde ich nachher mal Testen.
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#10
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Das obere ist zum rausschrauben, da kam diese Sicherung zu vorschein, T10/250V. Äußerlich sieht die heile aus. Kann die trotzdem kaputt sein?
Der rote Knopf lässt sich leichtgängig 2mm reindrücken und federt wieder zurück.
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#11
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die 10 Amper Träge Sicherung würde ich mal durchmessen
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#12
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Habe heute ein Kumpel mit Messgerät da gehabt, Der ist auch kein Elektriker hat aber mehr Ahnung wie ich. Die 10A Sicherung hinten und die Feinsicherung im weißen Kasten sind in Ordnung. Strom kommt bis vorne in die weiße Kiste an. Dann verließ uns die Ahnung.
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#14
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Hab ich, komme mit meiner Unwissenheit aber nicht weiter.
Der nächste Bootselektriker ist 100km weg.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#15
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Das mit dem roten Isolierband muss 12v haben.
Einfach gegen die blauen messen
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#16
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schön da sind schon mal deine Relais, teste mal ob die Relais anziehen
wenn die Relais anziehen der Windenmotor aber nicht läuft sind entweder die Relais kaputt oder der Windenmotor ist kaputt als nächstes mal die dicken Kontakte überbrücken, läuft der Windenmotor dann ist das Relais kaputt, läuft der Windenmotor nicht, ist er kaputt
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#17
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Danke Ralf, welche dicken Kontakte genau soll ich von wo nach wo überbrücken? Muss das Überbrückungskabel ein bestimmten Querschnitt haben?
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#18
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Das rot markierte auf die weißmarkierten auf der gleichen Anschlussseite halten. Vorher messen ob auf dem rotmarkierten Spannung ist.
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#19
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Habe mit einem Elektromeister gesprochen, der meinte ich soll den Schalter gedrückt halten, rauf oder runter ist egal und am Windenmotor messen ob dort 12V ankommen. Wenn die 12V ankommen ist scheinbar der Motor defekt. Bei meinem Glück war es auch so.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#20
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Ohne den genauen Aufbau deiner Winde zu kennen - bei meiner war ein Nadellager defekt. Das bewirkte, dass ich den Anker nicht mehr fallen lassen konnte. Das Ralais hat gezogen.
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Gruß Tim |
#21
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Zitat:
Festzustellen wäre, was an dem Motor defekt ist. Kohlen runter, Wicklung Anker bzw. Stator defekt, Lager festgegammelt? Die Winde lässt sich gut zerlegen. Trenne einmal den Spillkopf vom Getriebe. 4 x 8 mm Muttern von unten lösen. Anschließendnach unten ziehen/hebeln. Dann hast du das Getriebe mit dem Motor in der Hand. Der Motor kann jetzt vom Getriebe getrennt werden. Kabelanschlüsse markieren und isolieren nicht vergessen. Wo Cordi einen neuen Motor bekommen könnte habe ich bereits in einem anderen Trööd von ihm geschrieben.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#22
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Hallo, habe den Motor ausgebaut und in eine Motorenwerkstatt gebracht. Die besorgen erstmal neue Kohlen. Hoffe das die nächste Woche fertig werden. Berichte dann was genau war.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi
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#23
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Ankerwinde funktioniert wieder. Neue Kohlen brauchten auch nicht rein. Die haben in der Werkstatt nur die Kohlen angeschliffen und das war alles. Kosten € 20,- in die Kaffeekasse.
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