|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spiel beim lenken
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Profis. Ich habe eine neue Viper 223 TOXXIC mit einem VP V8 300 CE und DPS Antrieb. Nun ist mir bei den ersten langsamen Fahrten im Hafen und im Kanal aufgefallen, dass das Boot "schlingert". Meiner Meinung nach sollte das bei einer Länge von 6.80m nicht so sein. Also habe ich mir die Lenkung einmal angeschaut und folgendes festgestellt: Beim drehen am Lenkrad bewegt sich der Z-Antrieb erst etwa nach 10-15cm. Andererseits kann ich den Antrieb von Hand ca. 20cm in eine Richtung bewegen bevor das Lenkrad sich bewegt. Das sollte nah meiner Erfahrung nicht so sein. Kennt jemand das Problem oder weiss sogar eine Lösung? Kann sowas wie das Lenkspiel einstellen? Vielen Dank für eure Beiträge LG Mike |
|
|||
|
|||
Ach ja. Da das Boot neu ist (10 Motorstunden), schliesse ich das Kabel und den Lenkstock mal aus
|
|
||||
|
||||
Hi Mike,
wirklich 10-15cm?? also mein 78 Pre-Alpha hat so etwa 10-15mm und das ist mir eigentlich noch zu viel... Hast Du eine Hydraulische Lenkung und evtl. Luft im System? Das könnte ich mir vielleicht erklären, bei Lenkseil kann´s eigentlich nicht sein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber solltest Du bei dem neuen Boot nicht zu Deinem Vertragspartner mit diesem Problem?
|
|||
|
|||
Erst mal danke für eure Inputs.
@chewbaka: Habe ich bereits kontrolliert. Ölstand sollte passen. Habe einige male voll eingeschlagen nach links und nach rechts, danach kontrolliert.... @checki: Auf jeden Fall sollte ich das. Da dieser jedoch nicht gerade um die Ecke ist und ich ihn heute nicht erreichen konnte wollte ich mich schon mal schlau machen... |
|
||||
|
||||
Das ist bei meinem DPS Abtrieb auch so.
Schau mal in den Motorraum dort wo die Schubstage der Lenkung an den Lenkzylinder geht. Zuerst wir da so eine Art Schalter betätigt der wohl für Servopumpe steuert und dann kommt erst die Lenkbewegung. Sowohl Volvo selber als auch mehrere Schrauber haben mit das als "normal" bestätigt als ich zu Anfang auch davon irritiert war. Mittlerweile hab dich mich daran gewöhnt. Das Schlingern kommt davon aber nicht, der Antrieb steht trotzdem fest da und bewegt sich halt nur um diesen Lenkausschläge später.
|
||||
|
||||
das Schlingern sollte weniger werden, wenn der Antrieb durch den Powertrimm ganz unten ist
wenn du Gewicht nach vorne verlagern kannst, ist das auch hilfreich
|
|||
|
|||
So. Danke für eure Antworten. Folgendes habe ich nach einem Telefonat mit der Werft erfahren:
1. Ultraflex-Kabel wurde verbauen, mehr Spiel weniger Wiederstand 2. DPS hat grundsätzlich etwas mehr Spiel 3. Das Gieren kommt auch durch die Rumpfform Alles in allem scheint es normal zu sein und ist durch verschiedene Faktoren und Kompromisse bedingt. Also kein Grund zur Sorge. Werde mich wohl daran gewöhnen müssen |
|
|||
|
|||
Lenkspiel
Hallo, ich hätte auch ein Problem mit Lenkspiel,
In dem Video ist es ganz gut sichtbar, Der Seilzug bis nach hinten ist top, aber bei der Umlenkung geht es los. Kennt das jemand? https://youtu.be/PE31LOX0JMs |
|
||||
|
||||
Zitat: