|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Außenborder Technik!
Wie kann ich feststellen ob die Zündspule an meinem 4 PS 2 Zyl Evinrude AB (schon älter ) defekt ist? Zündkerzen sind neu aber es kommt kein Zündfunke an?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
was Du mal machen kannst: Eingangsspannung messen, ob an der Zündspule was ankommt. Dann kannst Du die Zündspule auch mal durchmessen, ob überhaupt ein Durchgang da ist. Wenn nein, dann ist sie defekt. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn das Teil noch keine CDI hat, kontrollier auch den Unterbrecherkontakt
|
||||
|
||||
Der alte Jonny hat Schwunglichtmagnetzünder. 2 Spulen mit direktem Abgang zur Zündkerze. Und 2 Unterbrecherkontakte. Die 2 einstellen und saubermachen. Kommt kein Funke, sind die Spulen defekt.
Gruss Micha
|
|
|||
|
|||
Unterbrecherkontakte!
Hallo! Ich habe heute die Schwungscheibe oder wie die Bezeichnung auch immer ist abgezogen und darunter zwei Unterbrecher Kontakte gefunden!Alles sah aus wie neu, aber ich meine, einer von den beiden Unterbrecher Kontakten war so eingestellt , das er immer Kontakt hatte ohne zu unterbrechen! Ich weiß also, das an meinem Auto ( vor langer,langer Zeit ) diese Kontakte eingestellt wurden ( Unterbrecher Abstandslehre ) muß man das bei diesem Motor auch O,?? mm einstellen oder ist es nur wichtig das diese Kontakte bei jeder Wellen Umdrehung einmal kurz getrennt werden? Vielen Dank im Vorraus!!!
|
|
||||
|
||||
Die Kontakte müssen trennen, aber der Spalt darf auch nicht zu groß sein. Hatte das erst vor kurzem bei einem Moped gemacht und eingestellt. Dort war der Kontakt zu lange offen, dadurch keine Leitung am Motor. Man sagt, eine Postkarte sollte noch reinpassen, dann passt der Abstand. Müssten so 0,3mm sein.
Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Hi,
die Kontakte musst Du natürlich mit aufgeschraubtem Schwungrad durch die Öffnungen einstellen. 0,35-0,4mm. Die Kontakte vorher reinigen. Am Besten ein feines Schleifpapier bei geschlossenem Zustand durchziehen und danach nochmal mit Spiritus o.ä. und einem Stück Papier. Pass beim Aufsetzen der Schwungscheibe auf den Keil in der Welle auf, damit er nicht herausfällt. Gruss Micha
|
|
|