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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gfk boot undicht
Hallo alle zusammen...
Ich habe mich heute frisch in dem forum angemeldet und habe direkt ein dickes Problem mit meinem Boot. Ich benutze es hauptsächlich zum Angeln auf Stauseen und der Ostsee. Ich habe einen Umbau mit dem vor ich möchte gerne ne Fernsteuerung und bisschen andere Sitzplätze montieren aber bevor das muss ich erst mein Boot dicht bekommen ich habe iwo ein Leck und Weiss nich genau wo es ist. Wir waren ca 5std auf der Ostsee unterwegs bei Windstärke 3-4 Wellengang ca 0,7m also eigtl recht gut Verhältnisse. Aber im Boot hat sich ca 150-200l Wasser gesammelt im Rumpf. Das Wasser lief ca 10min durch die lenzöffnung... Und diese Problem hatte ich schon 3mal Zum boot Material :, gfk Länge : 4m Ist Ostsee tauglich eigtl. Motor: 15ps langschaft tohatsu 3jahre alt Keine sichtbaren Löcher(ausser 1 kleines aber nur lackplatzer 2x1cm Wenn es mit Elektromotor betrieben wird habe ich kein Wasser im Rumpf nur mit verbrenner. Ich habe ein Verdacht und zwar die schlechte Verarbeitung der Unter Oberschule bzw die Verklebung bzw Vermietung da sind extreme Schlitze zu sehen. Aus dem Grund möchte ich erst einmal eine neue Schicht dichtmasse auftragen vorher alle Nieten entfernen und zusätzlich nacher beim befestigen an extrem stellen mehr Nieten. Könnte es das schon sein oder ist es noch was... Wie kann man sowas kontrollieren ich habe schon Druckluft hinten durch die lenzöffnung gepustet aber das zieht so aus den Schlitzen... Eigtl ist da ja noch nen rammschutz vor siehe Bilder... Also meine Frage wo könnte mein Problem liegen bzw wie kann es herausfinden... |
#2
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Rammschutz ist gut......
Da fehlt die komplette Scheuerleiste!!! Sei froh das du nicht auf dem Grund der Ostsee liegst. Hast du das Boot so gekauft? Dann würde ich den Vorbesitzer mal besuchen.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#3
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Nein den rammschutz habe ich abmontiert zur Fehler Suche ich setzte nochmal zusätzlich par Bilder rein
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#4
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Die Scheuerleiste hat er selbst demontiert und dann die Spalte entdeckt.
Es fällt leichter dir zu helfen, wenn man deinen Namen kennt und einge derer, die dir schon geantwortet haben wirst du hier auch treffen. Schau mal nach, ob die Lenzöffnung dicht ist und wenn es dort nicht dicht ist, kannst du gleich schauen, ob der Spiegel schon feucht ist. |
#5
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hier so sieht es aus
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#6
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Oh soory mein Name ist Robert bin 28jahre mir wurde dieses Forum von einem User vom Angler Board empfohlen... Dort habe ich mein Problem auch gepostet aber denke hier passt es besser rein...
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#7
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Ok danke Frank,
das habe ich vielleicht falsch verstanden mit der Scheuerleiste. Aber er schrieb ja das er bei Betrieb des E- Motor keinen Wassereinbruch hat, daher schließe ich den Lenzstopfen aus. Tja nun ist guter Rat teuer... Müsste man evtl. bei Betrieb sehen.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#8
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Zitat:
Ich bin heute der Meinung, das man besser auf die Lenzstopfen verzichtet, so das Boot ohnehin eine Elektroinstallation besitzt, und dann mit einer Lenzpumpe arbeiten. |
#9
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Die Verbindung von Ober- und Unterschale sieht in der Tat nicht gut aus! Die Scheuerleiste verdeckt dies, schließt es aber nciht so dicht ab, als das Wasser nicht doch eindringt. Die Menge von 150-200 Liter in 5 Stunden auf See bei mittleren Seegang kommt nicht über die Verklebung der Ober- und Unterhälfte.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Ryds. Letztlich war es der Bodeneinlass vom Tischfuss in der Plicht. In der Aufnahme vom Tischbein war ein Loch zur Entwässerung. Darüber gelang ein feiner Strahl in die Bilge, also zwischen Unter- und Oberschale. Es sammelte sich und irgendwann hörte ich beim Slippen Wassergeräusche aus dem Rumpf. Als ich den Lenzstopfen rausdrehte, flossen ca. 50 Liter Wasser aus der Lenzöffnung, gesammeltes Wasser der laufenden Saison. Tischfuss abgeschraubt, mit Sika neu eingesetzt und Entwässerungsloch geschlossen. Fertig, alles dicht. Wie ich sehe, hast du auch Stühle montiert. Sind die Bodenaufnahmen der Stühle sauber mit Sika eingeklebt, so dass sie dicht sind? Kontrolliere alle Verschraubungen in der Plicht. Ich vermute, dass die von dir angegebene Menge Wasser von 150-200 Liter nicht alle aus den 5 Stunden auf See stammen. Es wird vermutlich auch eine gesammelte Menge sein. Öffnest du nach jeder Fahrt den Lenzstopfen oder belässt du ihn im Boot? Viel Glück beim Suchen und Finden! |
#10
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ich öffne nach jeder fahrt die öffnung also es ist kein altes wasser gewesen. Ich habe die Sitze mit Sikaflex geklebt also keine löcher oder ähnliches nachträglich reingemacht. Ich werde das Boot aber mit neuer Dichtmasse verbinden ( Petec KD ) dichtmasse.
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#11
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Wie ist denn dieses U- Brettchen am Spiegel mit der Schale verbunden? Geschraubt? Kann man das abnehmen? Falls ja, und falls es nur verschraubt ist...
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#12
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Hallo Robert, ist es nicht mal eine Option, die Bilge mit Wasser zu füllen und zu schauen, ob es irgendwo rausläuft?
Wäre mein erster Gedanke. |
#13
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Coole Idee...hätte von mir kommen können
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Wat mutt dat mutt!!! |
#14
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Hallo Robert,
wie Frank und MJohny1 schon Fehlerquellen aufgetan haben, solltest Du, laut deiner Info "Wenn es mit Elektromotor betrieben wird habe ich kein Wasser im Rumpf nur mit verbrenner." unbedingt das Spiegelbrett inkl. seiner Verschraubung (inkl. Dichtmasse) prüfen oder gleich neu befestigen. Mit dem Außenborder wirken ganz andere Kräfte auf dem Spiegel inkl. der Spiegelverklebung der Ober-und Unterschale. Den Lenzstofpen bei der Gelegenheit auch gleich neu Eindichten. Einen temporären Riss im Spiegel (bei AB-Nutzung) wollen wir mal nicht vermuten. Gruß Jörg |
#15
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Also danke schonmal für die vielen Tipps... Also den Spiegel wollte ich auch schon entfernen der ist geschraubt und zusätzlich verklebt ich habe schon "vorsichtig" probiert ihn zu lösen also habe die Schrauben entfernt und dann von 2ecken probiert leicht zu hebeln aber er sitzt Granaten fest aber wie das so klingt muss ich ihn mal entfernen... Das mache ich einfach dann mit Stahl Schnur zwischen Holz und Spiegel und säge so durch den Kleber so werde ich das Holz bestimmt abbekommen... Das mit Wasser immer Rumpf wird denke ich nicht funktionieren. Ich habe ja beim letzten rausslippen den Verschluss zu gelassen und nach Leck gesucht aber ohne Erfolg...
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#16
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Wenn er die Scheuerleiste eh schon ab hat, wie wäre es dann mit einer kompletten Trennung von Ober- und Unterschale um auch mal ins "Innere" sehen zu können.
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Grüße Andreas Frauen reden, Wind weht.... |
#17
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Ja das wollte ich eigtl auch aber hinten am Spiegel ist es anders befestigt nicht so überlappende Kanten sondern bündig... Ich bin mir nicht sicher wie das ist also trauhe mich hinten nich so ganz ran
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#18
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Dort sind die beiden hälften verklebt. da wirst du am besten mit einem Multimaster weiter kommen.
Mach doch mal ein Bild von dem Schaden, nicht das da doch ein Riss drin ist. |
#19
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okay komme aber erst morgen zum boot dann weiss ich mehr...
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#20
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Keinen Streß.....im Moment ist es eh Essig bei dir mit Boot fahren
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Grüße Andreas Frauen reden, Wind weht.... |
#21
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Zitat:
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Grüße Andreas Frauen reden, Wind weht.... |
#22
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Man man, jetzt haben die hier noch ein Problem mehr.[emoji79]
Gruß Matthias alias zokker |
#23
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Also heute richtig gut was geschafft wir haben alle Nieten entfernt neue gesetzt und mit dichtmasse verklebt jetzt lassen wir es trocken und morgen oder so puste ich nochmal Luft in der lenzöffnung und schaue ob sich noch was tut der Spiegel sieht aus wie neu man von aussen es kann kein Wasser durchdringen. Ich hoffe das es das schon war es war ne drecks Arbeit bohren schleifen dann dann zeug draufpinseln neuvernieten wir haben Zusätzlich 60nieten gemacht jetzt haben wir 194nieten im Boot
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#24
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Das sieht ja viel besser aus. Hast jetzt wohl 50 KG mehr...☺
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Wat mutt dat mutt!!! |
#25
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Das holt man durch gesündere Nahrung locker wieder raus
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