boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2016, 20:16
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.648
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.100 Danke in 1.324 Beiträgen
Standard Bitte um Hilfe bei kleinem Elektrikproblem

Am letzten Tag unserer Urlaubstour habe ich ein kleines Problem mit der Elektrik und hoffe auf etwas Hilfe.
Die Batterie die im Bug für das BSR steht wird normal über ein Sterling B2B Lader von der Batteriebank 1 geladen.
Das funktioniert seit 2 Tagen nicht mehr.
Das B2B Ladegerät soll anfangen zu laden, wenn es mehr als 13,1 Volt Strom bekommt. Ich habe aber gemessen das nur noch 12,9 Volt ankommen wenn die Maschine mit 1500 bis 2000 Touren läuft.
Folgendes habe ich gemessen:
Motor läuft mit 1500 bis 2000 Umdrehungen, Lichtmaschine bringt dann 13,98 Volt.
An der Batteriebank 1 kommen dann aber nur 12,9 Volt an, an der Batteriebank 2 nur 12,8
Das ist zu wenig damit der Sterling B2B Lader die Batterie des BRS lädt.
Bisher ging das alles ohne Probleme, seit 2 Tagen nicht mehr.
Müsste nicht an den Batteriebänken mehr ankommen als die 12,8 bzw.12,9 Volt wenn die Lima 13.98 produziert ?
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2016, 20:20
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Kriechstrom irgendwo?
Blöde Sache sowas, da kannst suchen...
Bin nicht so der Elektriker, daher kann ich dir leider nicht helfen.
Das wird schon!
Ist ja kein Häkelclub hier...
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.07.2016, 20:40
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Eventuell lockerer Sitz an den Kontakten, oder aber zu geringer Querschnitt, dann müsste das aber schön immer nicht so gut funktioniert haben.
Gruß Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.07.2016, 20:47
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Normal sollte da mehr ankommen , die Lima macht normal so um die 14,4 Volt . Aber dann sind die Batterien aber randvoll . Sind die nicht voll , ist die Spannung um die 13 Volt , die Spannung sollte aber dann langsam hoch steigen bis über 14 Volt .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2016, 21:36
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Müsste nicht an den Batteriebänken mehr ankommen als die 12,8 bzw.12,9 Volt wenn die Lima 13.98 produziert ?
Lima und Batterie 1 (wenn ich das richtig verstanden habe) sind direkt miteinander verbunden, an der Lima an B+ und an der Batterie muss also theoretisch dieselbe Spannung anliegen. Ist das nicht der Fall, fällt die Differenz an einem Kabel oder Anschluss ab. Also ist irgendwo ein Anschluss vergammelt oder lose und hat nun einen Übergangswiderstand.
Das kann auch in den Masseverbindungen sein!
Die "verschwundene" Leistung (Spannungsdifferenz * Ladestrom) ist auch nicht weg, sie heizt nur deinen Motorraum. Es könnte z.B. auch an einer Stelle sichtbar schmoren.

PS "... wenn es mehr als 13,1 Volt Strom bekommt ..." - Du solltest mal über Strom und Spannung nachdenken, das ist Unsinn ! Wenn Wasser in der Leitung (unter Druck = Spannung (V)) ist, hat das nichts damit zu tun, ob auch Wasser fließt (Strom (A)).
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.07.2016, 05:58
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.513
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Am letzten Tag unserer Urlaubstour habe ich ein kleines Problem mit der Elektrik und hoffe auf etwas Hilfe.
Die Batterie die im Bug für das BSR steht wird normal über ein Sterling B2B Lader von der Batteriebank 1 geladen.
Das funktioniert seit 2 Tagen nicht mehr.
Das B2B Ladegerät soll anfangen zu laden, wenn es mehr als 13,1 Volt Strom bekommt. Ich habe aber gemessen das nur noch 12,9 Volt ankommen wenn die Maschine mit 1500 bis 2000 Touren läuft.
Folgendes habe ich gemessen:
Motor läuft mit 1500 bis 2000 Umdrehungen, Lichtmaschine bringt dann 13,98 Volt.
An der Batteriebank 1 kommen dann aber nur 12,9 Volt an, an der Batteriebank 2 nur 12,8
Das ist zu wenig damit der Sterling B2B Lader die Batterie des BRS lädt.
Bisher ging das alles ohne Probleme, seit 2 Tagen nicht mehr.
Müsste nicht an den Batteriebänken mehr ankommen als die 12,8 bzw.12,9 Volt wenn die Lima 13.98 produziert ?
...vielleicht ist eine der Batterien der Bank 1 oder Bank 2 defekt geworden, würde sie alle mal trennen und einzeln den Strom ,pardon die Spannung messen nachdem sie einige Stunden nicht geladen wurden.

liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2016, 06:01
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.648
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.100 Danke in 1.324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
PS "... wenn es mehr als 13,1 Volt Strom bekommt ..." - Du solltest mal über Strom und Spannung nachdenken, das ist Unsinn ! Wenn Wasser in der Leitung (unter Druck = Spannung (V)) ist, hat das nichts damit zu tun, ob auch Wasser fließt (Strom (A)).
Ok, schon klar.
Aber was ich gemeint habe ist wohl dennoch klar geworden denkeich mal.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.07.2016, 06:22
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...vielleicht ist eine der Batterien der Bank 1 oder Bank 2 defekt geworden, würde sie alle mal trennen und einzeln den Strom ,pardon die Spannung messen nachdem sie einige Stunden nicht geladen wurden.

liebe Grüße
Raimund
Moin,

wenn die Lima direkt mit der Batteriebank vebunden ist, dann ist unwahrscheinlich, dass die Batterien die Ursache sind.
Es werden ca. 14 Volt an der Lima (Quelle) und ca. 13 Volt an der Batteriebank (Verbraucher) gemessen. Irgendwo muss die Differenz von ca. 1 Volt bleiben. Da bleibt nur die Verbindung Lima zur Batteriebank übrig:
Lose/oxidierte Klemmen/Kontakte, korrodierte Kabel, gebrochene Kabel usw. usw.
Da hat schon manch einer sein blaues Wunder erlebt,als er die Isolierung der Kabel aufgeschnitten hatte. Kupfer kann auch schwarz aussehen, obwohl von aussen nichts zu erkennnen war.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.07.2016, 08:54
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.648
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.100 Danke in 1.324 Beiträgen
Standard

Wir sind Heute noch unterwegs, nach der Tour werde ich wenn ich wieder am Boot bin mal alle Kabel von der Lima zu den Batterien nachsehen bzw. erneuern.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.07.2016, 09:10
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.109
8.049 Danke in 2.890 Beiträgen
Standard

Ganz wichtig auch die Massekabel prüfen.

Es kann auch das Massekabel vom Motor sein, mess die Kabel bei laufendem Motor durch, dann kannst Du eingrenzen bis wo die volle Spannung anliegt ohne alles zu zerlegen.

Sowas ist in der Regel schnell gefunden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.07.2016, 11:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Ich tippe auf eine defekte Batterie, die dir die Spannung an der Batterie runter zieht.

Einfach mal die beiden Batterien im Heck mal tauschen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.07.2016, 18:20
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich tippe auf eine defekte Batterie, die dir die Spannung an der Batterie runter zieht.
Sei nicht sauer, aber das ist Quatsch. Er hat unterschiedliche Spannungen an den Enden einer Strippe, also geht die Spannung an dieser Leitung oder an den Klemmstellen "verloren". Aber schau mal in Ruhe bei Herrn Kirchhoff rein, der hat den Spannungsabfall schon vor 250 Jahren erfunden.
Außerdem hatte Jörg diese Idee schon abgeschmettert, lies mal bitte den ganzen Fred.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.07.2016, 18:36
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
mess die Kabel bei laufendem Motor durch, dann kannst Du eingrenzen bis wo die volle Spannung anliegt ohne alles zu zerlegen.
Man kann auch messen (bei laufendem Motor):
Spannung zwischen plus der Lima und plus der Batterie.
Und:
Spannung zwischen minus der Lima und minus der Batterie.

Dann kann man eingrenzen, ob das verlorene Volt im Plus oder im Minus Pfad verloren geht. Oder in beiden, wenn man Pech hat.

Hat man einen Übeltäter gefunden, durch Messen von Teilabschnitten weiter eingrenzen. Hat den Vorteil, dass man die Verkabelung zu Diagnosezwecken nicht trennen muss. Hat man die Schadstelle gefunden, muss man nur dort trennen.

Es gibt aber auch Fälle, wo sich durch Oxidation der Spannungsabfall gleichmäßig über alle Kabelverbindungen verteilt. Dann ist natürlich Pech.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.07.2016, 21:35
astratrinker astratrinker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 97
96 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Falls du einen Batterie Trennschalter hast, würd ich vor und nach dem mal die spannung messen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.07.2016, 15:01
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.648
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.100 Danke in 1.324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...vielleicht ist eine der Batterien der Bank 1 oder Bank 2 defekt geworden, würde sie alle mal trennen und einzeln den Strom ,pardon die Spannung messen nachdem sie einige Stunden nicht geladen wurden.

liebe Grüße
Raimund

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich tippe auf eine defekte Batterie, die dir die Spannung an der Batterie runter zieht.
Einfach mal die beiden Batterien im Heck mal tauschen.
Tja, was soll ich sagen? Die beiden haben richtig vermutet. Es lag an zwei defekten Batterien in einer meiner beiden Batteriebänke. Nun wurden dort die Batterien durch neue ersetzt und alles geht wieder, alle Messwerte wieder wie Früher vor dem Defekt und das B2B Ladegerät macht nun auch wieder was es soll. Die defekten Batterien kann ich laden wie ich will, mehr als 12,2 Volt lassen sich dort nicht messen.
Danke allen für die Tipps!!
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.07.2016, 16:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Sei nicht sauer, aber das ist Quatsch.
Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Tja, was soll ich sagen? Die beiden haben richtig vermutet. Es lag an zwei defekten Batterien in einer meiner beiden Batteriebänke.
zum Glück bin ich Elektrofachkraft. (Energieelektroniker)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie-/LiMa-/Elektrikproblem - Eingrenzung und Hilfe? parkerpoint Technik-Talk 25 02.07.2014 12:12
Ein Neuer mit Fragen zu einem alten Mariner 2M, bitte bitte bitte;-) Mody Motoren und Antriebstechnik 6 04.08.2009 13:24
Evinrude 50 PS Elektrikproblem simso Motoren und Antriebstechnik 1 06.05.2005 07:53
Hilfe bei Trimmproblemen bei kleinem Boot Lanoti Kleinkreuzer und Trailerboote 17 08.04.2005 15:45
Elektrikproblem mercruiser v8 Glastronfan Motoren und Antriebstechnik 14 25.09.2004 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.