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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Reservebenzin an Bord
Hallo, bedingt durch eine fehlerhafte tankanzeige bin ich schon mal mitten im Rhein liegengeblieben. Nun meine Frage: darf man einen für Sprit zugelassenen 10 L Ersatzkanister im Boot mitführen? Möchte das nicht nochmal erleben.
Gruß Rudi
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Beste Grüße an alle, Rudi |
#2
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Warum sollte man das nicht dürfen, wenn man einen für Benzin zugelassenen Tank an Bord haben darf?
Ich habe aus Handlingsgründen immer 4 5-L-Kanister dabei, die benutze ich auch zum Tanken:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Ich hab sogar schon 2x20l mitgenommen. Ein Forenmitglied ist gerade in Dänemark, Urlaub machen und hat sogar 80l extra mitgenommen
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#4
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ich habe immer 2 10 ltr. Stahlbehälter in Reserve dabei.
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Gruß Hans-H. |
#5
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Ich hab auch immer 5 l Benzin mit an Board. Und hab schon gemerkt, dass dies sogar zu wenig sein kann, da längst nicht jede Marina Benzin hat. Diesel-Tankstellen gibt es öfter - bei Benzin sieht das ziemlich dünn aus.
Der Betreiber einer Marina hat mir auf Nachfrage warum das so ist, gesagt dass die Vorschriften für Benzin-Tankstellen so hoch sind, dass man sie kaum erfüllen kann... Also: Immer Reserve an Board haben
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Grüße Klausi |
#6
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Zitat:
Also grundsätzlich ist alle 100km eine Tankstelle mit Super auf dem Rhein. Dann sollte man seinen Spritverbrauch /km kennen. dann kann man locker seine Reicheweite ausrechnen und kann sich einfach durch notieren seiner Fahrtstrecke (was ja bei der Flusskilometrierung recht einfahc ist) seine Fahrtstreacke notieren.dann kann man spätestens nach 200 gefahrenen km (dann ist noch genug sprit in deinem Tank) Tanken. Oder halt noch ausrechnen wie weit der Tank noch reichen sollte Oder man macht einfach nach jeder Fahrt (über 50 km) den Tank wieder voll. dann muss man nicht so viel schleppen und kann seinen Verbrauch immer kontrollieren. Eine Tankanzeige ist dann komplett überflüssig.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Ein Beispiel:
ich hatte letztes Wochenende 100% voll und bin 35 km gefahren. bei einem Ver brauch Rhein auf und ab von 1,5l (großzügiger Wert; tatsächlich ca 1,3l/km) habe ich also ca 52,5l verbraucht. morgen geht es wieder zu einer Fahrt. dies sind ca 80km hin und zurück. Somit brauch ich dafür ca 120l. in der Summer sind das dan 170l und bei einem Tankviolumen von 400l ist dann noch sicher der Tank über 1/2 voll. dann wird er gleich wieder voll gemacht denn ich schleppe lieber 170l in 20l Behältern als 300l
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Zitat:
Gruß Rudi
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Beste Grüße an alle, Rudi |
#9
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Zitat:
Gruesse, Sven
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#10
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Ich habe mal einen Norweger auf dem MLK gesehen, der hatte 500 l Benzin in Fässern auf der Badeplattform....
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Gruß Ewald |
#11
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Geprüfte Kunststoffkannister liegen auch im Kofferraum von Autos unter sehr extremen Temperaturbedingungen und platzen nicht, warum dann auf dem Boot?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
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Bei mir passen drei 20 Liter Kanister genau in den Fußraum der Schlupfkajüte.
Da stehen sie wackelfrei und rutschsicher. Die drei nehme ich immer mit wenn ich längere (bzw. weitere) Touren mache. Manchmal sogar vier weil einer immer noch gut quer vor die anderen passt.
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Gruß Christoph |
#13
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Ich habe jetzt gerade kein Bild parat, aber 2 dieser Kanister passen auch in unseren Bootsrucksack. Wir sind immer autark!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#14
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Zitat:
mmhh immer das selbe probelm mit dem "Dachte"... Deie Ventile an Kunstsoffaknistern lösen bei Überdruck aus und gasen ab. Die können nicht platzen. Dafür gibt es die EU die Normen erlassen hat. Zudem bekommt man nur Probleme mit Überdruck wenn man die Kanister nicht voll macht. je mehr "leerraum" desto hoher der Raum zum "drücken" und desto höher der innendruck.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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man sollte sich an die Inhaltsangabe des Kanisters halten,
in einen 20 Liter Kanister gehen in aller Regel 21,5 Liter rein, dann hat das Benzin aber nicht mehr genug Platz um sich bei Wärme auszudehnen, wenn es wirklich heiß wird, könnte das schon Probleme geben wichtig ist auch, das die Kanister nicht zu alt sind " Gieß Uhr " ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Zitat:
Zitat:
Soviel zu einer "klaren" Sache... Was ist nun richtig???
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Beste Grüße an alle, Rudi |
#17
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Je voller der Kanister desto weniger Platz für Gase.
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#19
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Wenn mich mein Physiklehrer vor über 50 Jahren nicht belogen hat, ist es völlig egal, wieviel Sprit in dem Kanister ist.
Der Druck des verdampften Sprits hängt ausschließlich von der Temperatur ab. Ein Kunststoffkanister bläht sich etwas auf, der Blechkanister bleibt mehr formstabil. Wenn beide 1/2 Stunde in der Sonne stehen, haben beide den gleichen Innendruck, egal ob fast voll oder fast leer. Es macht auch keinen Sinn, den Druck durch Öffnen des Kanisters abzulassen, damit wird nur teures Benzingas in die Athmosphäre entlassen, das bei Abkühlung wieder zu flüssigem Sprit kondensieren würde. Aber ob der Physiklehrer eines altsprachlich humanistischen Gymnasiums (so mit Latein und Griechisch) wirklich Ahnung von seinem Job hatte, habe ich in meinem späteren Leben manchmal bezweifelt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#20
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gasen und ausdehnen von Flüssigkeiten bei Hitze sind unterschiedlich Dinge
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#21
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Ich dachte nur, weil sich die Plastikkanister aufblähen und ausdehnen . Können die dann platzen oder nicht? Habe einen sehr großen motorraum. Dort könnte ich den Kanister hinten drin sehr gut sicher und fest verzurren. Da dürfte es ja eigentlich nicht so arg heiß werden.
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Beste Grüße an alle, Rudi |
#22
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Zitat:
Aberr warum kanister mitnehmen. Volltanken und rechtzeitig nachtanken
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