|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Klüsen für Festmacherleinen
Hallo,
ich würde gern die Festmacherleinen durch das Schanzkleid meines Kutters führen. Weiß jemand warum es bei Klüsen wie z.B. diesen http://www.toplicht.de/de/shop/anker...esen-edelstahl keinen Gegenflansch gibt. Wie soll das funktionieren? Das Schanzkleid ist leider auch nur 16 mm dick.
|
||||
|
||||
Dann musst Du eine andere Klüse mit Gegenflansch nehmen oder Dir nach Aufmaß bauen lassen.
|
||||
|
||||
Was spricht dagegen die einzukürzen?
Bei Osculati gibt es welche mit Gegenflansch da habe ich aber nichts von den Wandstärken gesehen.
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis. Bei Osculati gibt es genau die gleichen wie bei Toplicht. Passen alle nicht. Ich werde mir wohl welche anfertigen lassen müssen. Ein teurer Spaß, schließlich brauche ich insgesamt 8 Stück.
|
|||
|
|||
Berücksichtige bitte das je nach Winkel ganz erhebliche Kräfte auf den Klüsen wirken, mir wäre 16mm Holz da zu wenig und ich würde das Schanzkleid von innen im Bereich der Klüse aufdoppeln, dann sollte auch die Klüse nicht mehr überstehen.
Da der Poller innen normalerweise recht dicht hinter der Klüse steht sollte der Festmacher nicht allzuscharf über die Kante laufen. Wenn doch auch innen eine solche Klüse montieren und entweder sehr stark aufdoppeln oder die Klüse anpassen, alle mal billiger als welche anfertigen zu lassen! MFG S |
|
|