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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Rückschlagventil Benzintank
Hallo Zusammen,
Ich habe den Verdacht, dass mein Rückschlagventil des Benzintanks meiner Sea Ray ab und zu klemmt. Hierzu würde ich es gerne ausbauen bzw. mir mal ansehen. Nun habe ich ein Bild von der Leitung von Tank ab angefertigt und wollte Euch fragen: ist da ein Rückschlagventil drin??? Ich habe gehörigen Respekt davor, hier durch zu viel Kraft etwas abzureißen. Gibt es solche Eckflansche nachzukaufen? Danke für Eure Tipps...Gruß Marc |
#2
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Also ich bin mir sicher das der Winkel kein Rückschlagventil ist.
Ja die gibt es zu kaufen, so vom Bild her würde ich tippen das es sich um "8l" handelt. Ist im Fachhandel zu bekommen. Der Winkel könnte 3/8 Zoll sein.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#3
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Genau da drin ist das Rückschlagventil und oft genug auch verdreckt. Am besten entfernen, dann gibt's auch keine Probleme, ausser etwas mehr orgeln nach längerer Standzeit.
Ganz wichtig wäre noch das im Winkel eingeschraubte Rohr auf Haarrisse am Übergang zum Gewinde zu untersuchen (mit Pressluft). yello |
#4
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Wofür brauche ich am Benzintank ein Rückschlagventil? (Meiner hat nämlich keins.)
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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Hallo Zusammen,
vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Ich werde das Ding gleich morgen demontieren und mir ansehen. Gute Nacht allerseits Marc |
#6
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Zitat:
mit der Zeit klemmen die schon mal, zur Not kann man in aller Regel auf das Ventil verzichten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Hallo Marc,
das sieht nicht original aus, sieht aus wie ein einfacher Ermeto-Winkel, wie Dieter schon schreibt, sieht es wie 8L aus, ich würde sagen 1/4" Gewinde, musst du mal raus schrauben. Ein Rückschlagventil ist da aber nicht drin.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#8
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Da ist in der Regel (also beim Original) das Rückschlagventil drin. Unten am Ansaugrohr ist auch ein kleines Sieb drauf das gerne verstopft. Das am besten auch gleich entfernen.
Mir hat im zweiten Jahr das sieb massive Probleme gemacht. Der Motor hat nicht mehr über 2500U/min beschleunigt und ging dann wegen Spritmangel fast aus. Dies ausgerechnet als ich ein Berufsschiff überholte. Sieb raus Rückschlagventil entfernt und gut ist.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Alles klar, dann werde ich das Ding mal rausschrauben.
Ist diese Vorgehensweise richtig: -Schlauch entfernen -gegen den Uhrzeigersinn den "Winkel" herausschrauben? |
#10
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Jupp genau
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Zitat:
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#12
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Und Tank sollte halt nicht Randvoll sein.
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#13
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Das Rückschlagventil ist in dem Schlauchanschluß, der lässt sich abschrauben und hat ein konische Gewinde, selbst dichten. Ich würde den Anschluss Winkel drin lassen und nur den Benzinschlauch runter und den Anschluss rausschrauben.
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thumb=1[/IMG]https://www.boote-forum.de/picture.p...584414&thumb=1 MfG Andreas Das einzige Problem beim Faulenzen ist , dass man nie weis, wann man damit fertig wird |
#14
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Bei mir sieht es genau so aus, nur ist da kein Rückschlagventil drin.
Rückschlagventil kann man nachträglich zwischen der Leitung setzen. Kostet nicht wirklich viel. Habe eins von Pierburg mit einem 10mm Anschluss verbaut. Kostete irgendwas um die 10€
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#15
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Also bei unserer alten Bayliner sah es auch genau so aus und dort war kein Rückschlagventil vorhanden, am Ende des Ansaugröhrchens war auch kein Sieb angebracht.
Ich hatte auch alles auseinander geschraubt um zu kontrollieren, da unser Motor nur mit zur Hilfenahme vom Startpilot/Bremsenreiniger zu starten war und ich vermutet hatte, dass er nicht genug Kraftstoff ansaugen kann. Es stellte sich aber heraus, dass es an den Zündkerzen lag und nach einem Tausch alles wieder einwanfrei funzte.
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#16
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Zitat:
Weil das zurücklaufen in der Benzinpumpe direkt vor Ort wo es Sinn macht (Motornah) verhindert wird Und beim Vergasermotor saugt eh nix die Schwimmerkammer jemals leer. Das verdunstet höchstens. Und beim Einspritzer müsste ja erstmal Luft in´s System kommen um dem Benzin das Zurücklaufen zu erlauben. Ich würde wetten dass da kein Rückschlagventil in der Verschraubung ist. Ich würde maximal den Schlauch abnehmen und mal mit nem Draht reinstochern ob da überhaupt was ist ausser nem Loch das um um die Ecke geht. Abschrauben würde bei mir die Angst wecken dass das Gegenstück mit dem weiblichen Gewinde im Tank reinfällt und nie wieder erreichbar ist.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#17
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Das ist im Tank festgeschweißt (Sieht man ja sogar auf dem Bild) und der Stutzen ist Konisch dichtend.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#18
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Zitat:
Wie bist du dann eigentlich an das Sieb unten am Ansaugrohr ran gekommen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#19
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Moinsen
Als Laie hier stellt sich mir die Frage, ob das Sieb nicht als Flammenrückschlagschutz dienen soll? Fand ich irgendwie logisch.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#20
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Zitat:
EDIT: Danach einfach das Sieb mit einem Schraubenzieher und einer Zange entfernt. Ist nur leicht befestigt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (13.07.2016 um 12:00 Uhr)
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#21
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Zitat:
Und Benzintanks explodieren nur in Filmen. Ein Benzintank kann reisen und die auslaufende Flüssigkeit verbrennen. Im Tank ist für eine Verbrennung zu wenig Sauerstoff, da reicht auch der Belüftungsschlauch nicht.
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#22
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Dann darf aber über dem Tank net gleich das Deck kommen um das lange Rohr rauszuziehen
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#23
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das rohr war in meinem Bayliner ca 20-30 cm lang
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#24
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Zu deiner Frage: Nein, da ist kein Rückschlagventil drin.
Wäre da eins drin, würde es "so" aussehen! (Das Blaue ist das Ventil) Alles klar?? Geändert von Janus (13.07.2016 um 17:41 Uhr) |
#25
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Genau das ist gerade bei mir der Fall. So wie es aussieht, darf ich den darüber sitzenden Frischwassertank erstmal abbauen😡
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