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  #1  
Alt 12.07.2016, 20:45
_Marc_ _Marc_ ist offline
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40 Danke in 31 Beiträgen
Standard Rückschlagventil Benzintank

Hallo Zusammen,

Ich habe den Verdacht, dass mein Rückschlagventil des Benzintanks meiner Sea Ray ab und zu klemmt. Hierzu würde ich es gerne ausbauen bzw. mir mal ansehen. Nun habe ich ein Bild von der Leitung von Tank ab angefertigt und wollte Euch fragen: ist da ein Rückschlagventil drin???

Ich habe gehörigen Respekt davor, hier durch zu viel Kraft etwas abzureißen. Gibt es solche Eckflansche nachzukaufen?

Danke für Eure Tipps...Gruß Marc
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  #2  
Alt 12.07.2016, 21:07
Generador Generador ist offline
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Standard

Also ich bin mir sicher das der Winkel kein Rückschlagventil ist.
Ja die gibt es zu kaufen, so vom Bild her würde ich tippen das es sich um "8l" handelt.
Ist im Fachhandel zu bekommen.
Der Winkel könnte 3/8 Zoll sein.
__________________
MFG Dieter
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  #3  
Alt 12.07.2016, 22:53
yello yello ist offline
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Standard

Genau da drin ist das Rückschlagventil und oft genug auch verdreckt. Am besten entfernen, dann gibt's auch keine Probleme, ausser etwas mehr orgeln nach längerer Standzeit.

Ganz wichtig wäre noch das im Winkel eingeschraubte Rohr auf Haarrisse am Übergang zum Gewinde zu untersuchen (mit Pressluft).

yello
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  #4  
Alt 12.07.2016, 22:55
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huebi huebi ist offline
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Standard

Wofür brauche ich am Benzintank ein Rückschlagventil? (Meiner hat nämlich keins.)
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #5  
Alt 12.07.2016, 23:15
_Marc_ _Marc_ ist offline
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Hallo Zusammen,
vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Ich werde das Ding gleich morgen demontieren und mir ansehen.


Gute Nacht allerseits
Marc
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  #6  
Alt 13.07.2016, 02:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wofür brauche ich am Benzintank ein Rückschlagventil? (Meiner hat nämlich keins.)
das Ventil soll den Tank absperren wenn die Pumpe nicht ansaugt
mit der Zeit klemmen die schon mal, zur Not kann man in aller Regel auf das Ventil verzichten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 13.07.2016, 06:52
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virgin virgin ist offline
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Hallo Marc,

das sieht nicht original aus, sieht aus wie ein einfacher Ermeto-Winkel, wie Dieter schon schreibt, sieht es wie 8L aus, ich würde sagen 1/4" Gewinde, musst du mal raus schrauben.
Ein Rückschlagventil ist da aber nicht drin.
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Gruß
Sirko


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  #8  
Alt 13.07.2016, 07:25
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Da ist in der Regel (also beim Original) das Rückschlagventil drin. Unten am Ansaugrohr ist auch ein kleines Sieb drauf das gerne verstopft. Das am besten auch gleich entfernen.
Mir hat im zweiten Jahr das sieb massive Probleme gemacht. Der Motor hat nicht mehr über 2500U/min beschleunigt und ging dann wegen Spritmangel fast aus. Dies ausgerechnet als ich ein Berufsschiff überholte. Sieb raus Rückschlagventil entfernt und gut ist.
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 13.07.2016, 08:05
_Marc_ _Marc_ ist offline
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Alles klar, dann werde ich das Ding mal rausschrauben.
Ist diese Vorgehensweise richtig:

-Schlauch entfernen
-gegen den Uhrzeigersinn den "Winkel" herausschrauben?
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  #10  
Alt 13.07.2016, 08:10
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Zitat:
Zitat von _Marc_ Beitrag anzeigen
Alles klar, dann werde ich das Ding mal rausschrauben.
Ist diese Vorgehensweise richtig:

-Schlauch entfernen
-gegen den Uhrzeigersinn den "Winkel" herausschrauben?
Jupp genau
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  #11  
Alt 13.07.2016, 08:59
Generador Generador ist offline
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Zitat:
Zitat von _Marc_ Beitrag anzeigen
Alles klar, dann werde ich das Ding mal rausschrauben.
Ist diese Vorgehensweise richtig:

-Schlauch entfernen
-gegen den Uhrzeigersinn den "Winkel" herausschrauben?
Wenn möglich vorher mit rostlöser einspruhen, schadet ja nicht

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  #12  
Alt 13.07.2016, 09:19
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Und Tank sollte halt nicht Randvoll sein.
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  #13  
Alt 13.07.2016, 09:25
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Charly01 Charly01 ist offline
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Das Rückschlagventil ist in dem Schlauchanschluß, der lässt sich abschrauben und hat ein konische Gewinde, selbst dichten. Ich würde den Anschluss Winkel drin lassen und nur den Benzinschlauch runter und den Anschluss rausschrauben.
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MfG
Andreas
Das einzige Problem beim Faulenzen ist , dass man nie weis, wann man damit fertig wird
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  #14  
Alt 13.07.2016, 09:25
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Panna Panna ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Genau da drin ist das Rückschlagventil und oft genug auch verdreckt.
yello
Bei mir sieht es genau so aus, nur ist da kein Rückschlagventil drin.
Rückschlagventil kann man nachträglich zwischen der Leitung setzen. Kostet nicht wirklich viel. Habe eins von Pierburg mit einem 10mm Anschluss verbaut. Kostete irgendwas um die 10€
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #15  
Alt 13.07.2016, 09:41
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*TC* *TC* ist offline
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Also bei unserer alten Bayliner sah es auch genau so aus und dort war kein Rückschlagventil vorhanden, am Ende des Ansaugröhrchens war auch kein Sieb angebracht.

Ich hatte auch alles auseinander geschraubt um zu kontrollieren, da unser Motor nur mit zur Hilfenahme vom Startpilot/Bremsenreiniger zu starten war und ich vermutet hatte, dass er nicht genug Kraftstoff ansaugen kann.
Es stellte sich aber heraus, dass es an den Zündkerzen lag und nach einem Tausch alles wieder einwanfrei funzte.
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
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  #16  
Alt 13.07.2016, 10:24
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wofür brauche ich am Benzintank ein Rückschlagventil? (Meiner hat nämlich keins.)
Ist auch o.k. so.

Weil das zurücklaufen in der Benzinpumpe direkt vor Ort wo es Sinn macht (Motornah) verhindert wird

Und beim Vergasermotor saugt eh nix die Schwimmerkammer jemals leer. Das verdunstet höchstens.
Und beim Einspritzer müsste ja erstmal Luft in´s System kommen um dem Benzin das Zurücklaufen zu erlauben.

Ich würde wetten dass da kein Rückschlagventil in der Verschraubung ist.

Ich würde maximal den Schlauch abnehmen und mal mit nem Draht reinstochern ob da überhaupt was ist ausser nem Loch das um um die Ecke geht.

Abschrauben würde bei mir die Angst wecken dass das Gegenstück mit dem weiblichen Gewinde im Tank reinfällt und nie wieder erreichbar ist.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #17  
Alt 13.07.2016, 10:27
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Abschrauben würde bei mir die Angst wecken dass das Gegenstück mit dem weiblichen Gewinde im Tank reinfällt und nie wieder erreichbar ist.
Das ist im Tank festgeschweißt (Sieht man ja sogar auf dem Bild) und der Stutzen ist Konisch dichtend.
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Gruß Volker
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  #18  
Alt 13.07.2016, 11:01
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das ist im Tank festgeschweißt (Sieht man ja sogar auf dem Bild) und der Stutzen ist Konisch dichtend.
"Kann" schon sein, ist:sogar wahrscheinlich........wink:

Wie bist du dann eigentlich an das Sieb unten am Ansaugrohr ran gekommen
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Viele Grüße Fränkie

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  #19  
Alt 13.07.2016, 11:10
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Moinsen
Als Laie hier stellt sich mir die Frage, ob das Sieb nicht als Flammenrückschlagschutz dienen soll? Fand ich irgendwie logisch.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #20  
Alt 13.07.2016, 11:51
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
"Kann" schon sein, ist:sogar wahrscheinlich........wink:

Wie bist du dann eigentlich an das Sieb unten am Ansaugrohr ran gekommen
Den Ansaugstutzen (das Winkelstück) rausgeschraubt ist ein langes Metallrohr dran Das schraubt man ja mit Raus.

EDIT: Danach einfach das Sieb mit einem Schraubenzieher und einer Zange entfernt. Ist nur leicht befestigt.
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Geändert von billi (13.07.2016 um 12:00 Uhr)
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  #21  
Alt 13.07.2016, 11:54
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
Als Laie hier stellt sich mir die Frage, ob das Sieb nicht als Flammenrückschlagschutz dienen soll? Fand ich irgendwie logisch.
Wie sollen den die Flammen in den Tank kommen ?

Und Benzintanks explodieren nur in Filmen.
Ein Benzintank kann reisen und die auslaufende Flüssigkeit verbrennen.
Im Tank ist für eine Verbrennung zu wenig Sauerstoff, da reicht auch der Belüftungsschlauch nicht.
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  #22  
Alt 13.07.2016, 15:39
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Den Ansaugstutzen (das Winkelstück) rausgeschraubt ist ein langes Metallrohr dran Das schraubt man ja mit Raus.
Dann darf aber über dem Tank net gleich das Deck kommen um das lange Rohr rauszuziehen
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  #23  
Alt 13.07.2016, 15:51
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Dann darf aber über dem Tank net gleich das Deck kommen um das lange Rohr rauszuziehen
das rohr war in meinem Bayliner ca 20-30 cm lang
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Gruß Volker
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  #24  
Alt 13.07.2016, 16:04
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von _Marc_ Beitrag anzeigen
.. und wollte Euch fragen: ist da ein Rückschlagventil drin?
Zu deiner Frage: Nein, da ist kein Rückschlagventil drin.
Wäre da eins drin, würde es "so" aussehen! (Das Blaue ist das Ventil)

Alles klar??
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Geändert von Janus (13.07.2016 um 17:41 Uhr)
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  #25  
Alt 13.07.2016, 17:33
_Marc_ _Marc_ ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das rohr war in meinem Bayliner ca 20-30 cm lang
Genau das ist gerade bei mir der Fall. So wie es aussieht, darf ich den darüber sitzenden Frischwassertank erstmal abbauen😡
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