|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zur Wasserski-Leine
Moin!
Ich denke mal, Fragen zu Wasserski sind hier bei den Trailerbooten richtig aufgehoben...?! Vorweg: Ich bin Wasserskianfänger, wir haben uns ein Paar zugelegt um die in diesem Jahr erstmals mit in den Urlaub zu nehmen, mal sehen wie talentiert wir so sind... Jetzt überlege ich, wie ich die Leine am besten befestige. Muss ich zwingend ein Schleppdreieck benutzen? Ich fahre einen AB und überlege, ob die Befestigung nur einer (schwimmfähigen) Leine an einer Seite nicht reicht. Muss die Leine unbedingt mittig hinterm Boot sein? Bitte um physikalische Aufklärung...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Kurven sackt entweder der Läufer ein oder beschleunigt ... je nach Kurve und auf welcher Seite das angetüddelt wurde
|
||||
|
||||
Wenn das Boot nicht allzuklein ist kannst du das auch an einer Klampe Rechts oder Links belegen . Nur aufpassen einige Klampen sind zu shcwach das sollte gewährleistet sein.
Hast du ein sehr Kleines und leichtes Boot dann kann es vorkommen wenn du Kurven fährst das der Skifahrer dich etwas versetzt oder auch etwas mehr. Ich fahre mit meiner Quicki auch nur an der Klampe da ich keine Schleppösen habe die sind aber stabil genug. Ich fahre sogar rechts mit Wakebord und links mit ski also beides zusammen dieses jahr werde ich dann mal versuchen mit 2 Ski rechts und link und Wakebord in der Mitte loszulegen. Mal sehen ob mein böötchen das schafft.
Gruß und Ahoi Martin Geändert von Leuchtturm (18.07.2016 um 12:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Also das Boot ist etwas über 5m lang, GFK-Rumpf.
Ich denke da macht dann also Versuch klug, und wenn´s mir zu "einseitig" wird besorge ich mir so ein Schleppdreieck vor Ort. Danke euch!
|
||||
|
||||
kannst auch mit einer Leine selbst machen
|
|||
|
|||
Servus!
Abgesehen von der Lastverteilung hat das Schleppdreieck halt den Vorteil, dass der Schwimmkörper dir die Leine halt immer leicht von der Schraube weghält. Ohne ist die Gefahr größer, die Wasserskileine in den Motor zu bekommen. Ich persönlich würd schon deshalb nicht aufs Schleppdreieck verzichten wollen. Und: Im Urlaubsort verlangen die halt richtig Kohle für so nen "vergessenen Kleinkrempel". Deshalb: Kaufs dir lieber glich hier. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
Hmmmm, bin echt teilweise überrascht welche krummen Sachen hier als gut verkauft werden... Zum einen die Leine die ohne weiteres an einer Klampe angebracht werden kann, ohne zu Wissen wie tragbar die Klampe an besagtem Boot überhaupt ist... Ganz zu schweigen über die Fahreigennschaften an einer seitlich angebrachten Leine am Boot. Sollte sich die Klampe lösen ist der Urlaub gleich mal vorbei...!!!Ich glaube eine zurückschnellende Wasserskileine kann sich jeder vorstellen. Der einzig richtige Rat an einen Neuanfänger kann nur sein unbedingt ein Schleppdreieck zu verwenden und an den vorgesehenen Stellen zu befestigen. Ich kann nur absolut abraten Skileinen an Klampen zu befestigen! Die sind hierfür nicht gedacht!!! Gruß Freddy
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich würde dir auch zu einem Dreieck raten, welches du an den dafür vorgesehenen Ösen befestigst. Auch solltest du jemanden dabei haben, der dir das Wasserskifahren zeigt. Sonst wirst du nicht viel Spaß haben. Vielleicht hast du auch einen Liftanlage in deiner Nähe ( in Deutschland). Da werden Kurse angeboten. Unter Anleitung ist das in 1 Stunde gelernt.
|
||||
|
||||
Thx again...
Also zu den Klampen hatte ich mich ja auch noch gar nicht geäußert, die hatte ich nicht vor zu benutzen, entsprechende Ösen sind vorhanden. Mir ging´s eher um die Frage der "Mittigkeit", habe aber inzwischen gesehen, dass man für so´n Dreieck nicht mit der Bank sprechen muss, wird also wohl noch besorgt. Ach ja, und ein paar Leute, die uns das Fahren näherbringen, treffen wir da unten (wobei meine Frau da durchaus schon ein paar Erfahrungswerte hat, ich allerdings null!). Wir sind dann übrigens auch mit genügend Leuten auf dem Boot!
|
||||
|
||||
Aus 3m Schwimmleine ein Dreieck zu knoten kann doch wohl kein Problem sein, oder?
|
||||
|
||||
Stimmt, aber die mit Rolle sind besser weil sich der Zug verteilt. Bis es sie zerfetzt weil die Tube zu heftig war
|
|||
|
|||
Die seitlich angebrachte Leine hat beim außenborder zumindest noch eventuell eine zu einer seite hin eingeschränkte Lenkfähigkeit des Bootes zur Folge.
Also auch auf jeden Fall das Schleppdreieck kaufen und verwenden. Gruß Christian