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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.07.2016, 13:54
tasfester tasfester ist offline
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Hallo MitBooter,

ich habe mir ja kürzlich eine Coronet 27 Seafarer MK1 gekauft. Die gute Nachricht, beide Maschinen laufen sauber und ruhig. Lediglich ein Vergaser muss mal ins U-Schall-Bad.

Allerdings habe ich mit den Antrieben so meine Sorgen. Ich habe beim ersten ankippen der Antriebe aus beiden, quasi nagelneues Öl verloren. Allerdings glaube ich nicht das es aus den Motoren kommt, da diese beide Öl haben und halten. Ebenfalls ist die Farbe und der Geruch nicht der gleiche. Das Öl hat der Vorbesitzer irgendwann mal aufgefüllt.

Meine Frage, hat vielleicht noch jemand von euch ein deutsches Werkstatthandbuch oder eine gute Idee? Des weiteren konnte ich noch nicht kontrollieren ob es sich um ein AQ100A oder B handelt, deswegen habe ich noch keinen Dichtsatz bestellt.

Beste Grüße
Andreas
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  #2  
Alt 18.07.2016, 14:21
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Wenn du den Kreuzgelenk alt löst, kannst du es erkennen.
Richtiges Kreuzgelenk = 100B
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  #3  
Alt 18.07.2016, 14:56
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Hier mal 2 Bilder


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  #4  
Alt 18.07.2016, 16:32
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100A. Warte ihn ordentlich, gibt nix mehr dafür
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  #5  
Alt 20.07.2016, 13:03
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
100A. Warte ihn ordentlich, gibt nix mehr dafür
Danke für den Hinweis , ich habe noch einen alten Bootsstripper in den USA der mir recht viele Teile beschafft von daher glaube ich kann ich noch ein paar Sonnenwenden mit den Antrieben machen.

Aber eine Frage habe ich trotzdem noch, kann es sein das die Antriebe keinen geschlossenen Getriebeöl Bereich haben? Also nur die Gummimanschette am Spiegel für Abdichtung sorgt?

Beste Grüße
Andreas
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  #6  
Alt 20.07.2016, 13:33
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Zitat:
Zitat von tasfester Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis , ich habe noch einen alten Bootsstripper in den USA der mir recht viele Teile beschafft von daher glaube ich kann ich noch ein paar Sonnenwenden mit den Antrieben machen.

Aber eine Frage habe ich trotzdem noch, kann es sein das die Antriebe keinen geschlossenen Getriebeöl Bereich haben? Also nur die Gummimanschette am Spiegel für Abdichtung sorgt?

Beste Grüße
Andreas
Falls Du damit meinst, dass keine Abdichtung zwischen Getriebe und Manschette besteht -nein.

Am Getriebeeingang -also vom Motor aus gesehen hinter dem Kreuzgelenk sitzt ein Wellendichtring, dahinter das Getriebeeingangslager.

Das Kreuzgelenk selbst wird mit Fett abgeschmiert.

Falls bei dir Öl aus der Manschette austritt, ist wahrscheinlich der Wellendichtring der Eingangswelle hinüber -oder ist es verflüssigtes Fett aus dem Kreuzgelenk?

Im Anhang siehst Du den Aufbau des Antriebs:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Z 100 -1.pdf (206,8 KB, 103x aufgerufen)
Dateityp: pdf Z 100 -2.pdf (207,4 KB, 96x aufgerufen)
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Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
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  #7  
Alt 20.07.2016, 15:32
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Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
Falls Du damit meinst, dass keine Abdichtung zwischen Getriebe und Manschette besteht -nein.

Am Getriebeeingang -also vom Motor aus gesehen hinter dem Kreuzgelenk sitzt ein Wellendichtring, dahinter das Getriebeeingangslager.

Das Kreuzgelenk selbst wird mit Fett abgeschmiert.

Falls bei dir Öl aus der Manschette austritt, ist wahrscheinlich der Wellendichtring der Eingangswelle hinüber -oder ist es verflüssigtes Fett aus dem Kreuzgelenk?

Im Anhang siehst Du den Aufbau des Antriebs:
Danke Kaleu, wie oben auf den Bildern zu sehen habe ich ja den AQ100A also nicht mit einem konventionellen Kreuzgelenk. Motorseitig Richtung Antrieb also bis zur Antriebswelle scheint mir alles dicht zu sein. Mir ging es darum, wenn ich den Antrieb abbaue und auf den Kopf stelle, läuft dann das Getriebeöl aus, oder sollte es das nicht tun. Leider tut sich auch mein Mechaniker mit derart archaischen Antrieben schwer und ein ordentliches Werkstatthandbuch habe ich leider noch nicht gefunden.

Beste Grüße einstweilen
Andreas
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  #8  
Alt 20.07.2016, 16:20
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Guggst du hier, hilft bestimmt weiter...
http://www.boatinfo.no/lib/volvo/man...0drive.html#/0
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  #9  
Alt 20.07.2016, 20:49
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Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
Falls Du damit meinst, dass keine Abdichtung zwischen Getriebe und Manschette besteht -nein.

Am Getriebeeingang -also vom Motor aus gesehen hinter dem Kreuzgelenk sitzt ein Wellendichtring, dahinter das Getriebeeingangslager.

Das Kreuzgelenk selbst wird mit Fett abgeschmiert.

Falls bei dir Öl aus der Manschette austritt, ist wahrscheinlich der Wellendichtring der Eingangswelle hinüber -oder ist es verflüssigtes Fett aus dem Kreuzgelenk?

Im Anhang siehst Du den Aufbau des Antriebs:
Du liegst hier leider komplett falsch, da es der einzige Antrieb von Volvo ohne richtiges Kteuzgelenk ist.
Es ist kein Simmering verbaut
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  #10  
Alt 21.07.2016, 01:20
classicboatowner classicboatowner ist offline
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.....kann windy nur zustimmen, wenn Du den 100A auf den Kopf stellst gibt´s ne nette Sauerei in der Garage.
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  #11  
Alt 21.07.2016, 13:48
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Zitat:
Zitat von classicboatowner Beitrag anzeigen
.....kann windy nur zustimmen, wenn Du den 100A auf den Kopf stellst gibt´s ne nette Sauerei in der Garage.
Gab es schon ... interessanterweise ... 2x Da wir beim ersten abmontierten Antrieb dachten es wäre eine Dichtung <undicht>. Dann haben wir den zweiten abgebaut und siehe da ... schon wieder.
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  #12  
Alt 21.07.2016, 23:30
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....über die Haltbarkeit der 100er würde ich mir keine Sorgen machen. In meiner Halle liegt noch so ein "Alteisen" mit über 2.600 Betriebsstunden OHNE jede Reparatur. Zuletzt wurde das Ding mit einem B20E Motor gefahren.

Hey då

Martin
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  #13  
Alt 26.07.2016, 19:29
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Du liegst hier leider komplett falsch, da es der einzige Antrieb von Volvo ohne richtiges Kteuzgelenk ist.
Es ist kein Simmering verbaut
oops, sorry, -bin vom 100B ausgegangen
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  #14  
Alt 30.07.2016, 09:40
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Zitat:
Zitat von classicboatowner Beitrag anzeigen
....über die Haltbarkeit der 100er würde ich mir keine Sorgen machen. In meiner Halle liegt noch so ein "Alteisen" mit über 2.600 Betriebsstunden OHNE jede Reparatur. Zuletzt wurde das Ding mit einem B20E Motor gefahren.

Hey då

Martin

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Viele Grüße Dieter
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