|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo AQ 100
Hallo MitBooter,
ich habe mir ja kürzlich eine Coronet 27 Seafarer MK1 gekauft. Die gute Nachricht, beide Maschinen laufen sauber und ruhig. Lediglich ein Vergaser muss mal ins U-Schall-Bad. Allerdings habe ich mit den Antrieben so meine Sorgen. Ich habe beim ersten ankippen der Antriebe aus beiden, quasi nagelneues Öl verloren. Allerdings glaube ich nicht das es aus den Motoren kommt, da diese beide Öl haben und halten. Ebenfalls ist die Farbe und der Geruch nicht der gleiche. Das Öl hat der Vorbesitzer irgendwann mal aufgefüllt. Meine Frage, hat vielleicht noch jemand von euch ein deutsches Werkstatthandbuch oder eine gute Idee? Des weiteren konnte ich noch nicht kontrollieren ob es sich um ein AQ100A oder B handelt, deswegen habe ich noch keinen Dichtsatz bestellt. Beste Grüße Andreas |
|
||||
|
||||
Wenn du den Kreuzgelenk alt löst, kannst du es erkennen.
Richtiges Kreuzgelenk = 100B
|
|||
|
|||
Hier mal 2 Bilder
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
100A. Warte ihn ordentlich, gibt nix mehr dafür
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis , ich habe noch einen alten Bootsstripper in den USA der mir recht viele Teile beschafft von daher glaube ich kann ich noch ein paar Sonnenwenden mit den Antrieben machen.
Aber eine Frage habe ich trotzdem noch, kann es sein das die Antriebe keinen geschlossenen Getriebeöl Bereich haben? Also nur die Gummimanschette am Spiegel für Abdichtung sorgt? Beste Grüße Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Getriebeeingang -also vom Motor aus gesehen hinter dem Kreuzgelenk sitzt ein Wellendichtring, dahinter das Getriebeeingangslager. Das Kreuzgelenk selbst wird mit Fett abgeschmiert. Falls bei dir Öl aus der Manschette austritt, ist wahrscheinlich der Wellendichtring der Eingangswelle hinüber -oder ist es verflüssigtes Fett aus dem Kreuzgelenk? Im Anhang siehst Du den Aufbau des Antriebs:
|
|||
|
|||
Zitat:
Beste Grüße einstweilen Andreas |
|
||||
|
||||
Guggst du hier, hilft bestimmt weiter...
http://www.boatinfo.no/lib/volvo/man...0drive.html#/0 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist kein Simmering verbaut
|
||||
|
||||
.....kann windy nur zustimmen, wenn Du den 100A auf den Kopf stellst gibt´s ne nette Sauerei in der Garage.
|
|
|||
|
|||
Gab es schon ... interessanterweise ... 2x Da wir beim ersten abmontierten Antrieb dachten es wäre eine Dichtung <undicht>. Dann haben wir den zweiten abgebaut und siehe da ... schon wieder.
|
|
|||
|
|||
....über die Haltbarkeit der 100er würde ich mir keine Sorgen machen. In meiner Halle liegt noch so ein "Alteisen" mit über 2.600 Betriebsstunden OHNE jede Reparatur. Zuletzt wurde das Ding mit einem B20E Motor gefahren.
Hey då Martin |
|
||||
|
||||
oops, sorry, -bin vom 100B ausgegangen
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk