boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2016, 17:42
reeeeed88 reeeeed88 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2013
Ort: Emden
Beiträge: 141
Boot: Hellwig Triton
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard Bootsuche. Tipps zu Typ und Modellen

Hallo liebe Forumfreunde.
Ich habe zur Zeit "nur" ein kleines Motorboot für den Kanal an dem ich wohne bzw. für die Kanäle in der Umgebung.
Ich möchte mich zur nächsten Saison gerne vergrößern und mein Fahrgebiet ausweiten (Nordsee Wattenmeer Ems Ostfriesische Inseln ).
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Boot was den Ansprüchen der Gewässer und meinen Vorstellungen entspricht und bräuchte eure Hilfe, da es ja recht viel verschiedenes gibt aber die Nordsee ja auch mal ganz schön ruppig werden kann.
Das Boot sollte sowohl tauglich für die Kanäle sein wo ich weiterhin mal nen kleines ründchen drehen kann als auch für die eben genannten Gewässer.
Man sollte mit 2 Erwachsenen drauf schlafen können (Schlupfkajüte) es muss trailerbar sein und ein Gleiter sollte es sein.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen an Marken, Modellen, Typen etc?
Preislich möchte ich so bis 12-13000 gehen (bin ja noch am Anfang;) ).
Wäre Euch für Tipps und Empfehlungen sehr dankbar.

Grüße von der Nordseeküste
Andy


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
__________________
Gruß aus Emden
Andy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2016, 18:17
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

willst Du Spaß und vor allem Sicherheit auf der Nordsee im Bereich der kleinen Gleiter solltest Du dich nach einem RIB umsehen.
Akzeptable im Gebrauchtboote Segment sollten ab 12 K Euronen zu finden sein.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2016, 19:25
reeeeed88 reeeeed88 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2013
Ort: Emden
Beiträge: 141
Boot: Hellwig Triton
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hi. Danke für deine Beteiligung. RIB ist Schlauchboot richtig? Also das sollte es nicht sein. Habe so in Richtung Flipper, Fjord oder so gedacht (natürlich ältere.. neuere sind zu teuer :P).. Mag auch gern Bayliner leiden aber da bin ich mir unsicher was die aushalten wenn mal n paar Wellen kommen..

Grüße

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
__________________
Gruß aus Emden
Andy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2016, 05:42
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hi Andy, wie ich sehe hast du auch das Triton von Hellwig, hätte ich auch und war sehr zufrieden damit, jetzt hab ich ein Maxum 2100SC und bin ebenfalls sehr zufrieden damit, die Schlupfkabiene ist jedoch klein ich kann gut darin schlafen aber zwei Personen wird's schon eng.....
Für dich währe eine 23er mit Kabiene ideal lässt sich noch gut Trailern und das Raumangebot ist auch besser .....

wie gesagt für mich reicht die 21er Maxum voll aus da ich alleine unterwegs bin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_784.jpg
Hits:	109
Größe:	104,0 KB
ID:	710726  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2016, 09:09
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit sowas wie einer Sea Ray Weekender oder einer Maxum 2300/2100 SC?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2016, 13:04
reeeeed88 reeeeed88 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2013
Ort: Emden
Beiträge: 141
Boot: Hellwig Triton
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Moin zusammen.
Schönes Boot, sowas könnte mir auch gefallen. Bin jedoch skeptisch was den Innenbordmotor angeht. Also für "draussen" sehe ich da keine Probleme aber für den Kanal bin ich mir da nicht sicher. Und vorallem was die Wartung angeht. Könnt ihr mir da noch was zu sagen?

Grüße

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
__________________
Gruß aus Emden
Andy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2016, 22:14
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Wovor hast Du denn da Bedenken? Der Wartungsaufwand dürfte ähnlich liegen. Ich glaube nur nicht dass Du ein Boot mit einem AB von 130 bis 200+ PS zu einem ähnlichen Preis wie dieses Beispiel hier findest.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2016, 22:32
reeeeed88 reeeeed88 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2013
Ort: Emden
Beiträge: 141
Boot: Hellwig Triton
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo.
Bedenken habe ich bei der Tiefe des Antriebs. Die Stadtkanäle hier sind stellenweise nur 70cm tief.. Weiß ja nicht wie hoch man die trimmen kann.. Joa das Boot ist ganz nett ;)
Gruß

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
__________________
Gruß aus Emden
Andy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2016, 23:01
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Da ja hier gleich die Standard-Diskussion Außenborder vs. Innenborder beginnt, mal ganz schnell die Frage: Hast Du oder Deine Bordfrau da schon eine feste Vorliebe?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2016, 23:06
reeeeed88 reeeeed88 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2013
Ort: Emden
Beiträge: 141
Boot: Hellwig Triton
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Eigentlich sollte das keine Diskussion über das leidige Thema werden aber hängt da nun mal mit dran [emoji14] also ne Vorliebe gibt's so nicht.. rein optisch sieht Innenborder besser aus meiner Meinung nach.. Aber wie schon geschrieben habe ich vor den Dingern mehr Respekt als vor aussenbordern.. kenne mich damit 0 aus..
Gruß

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
__________________
Gruß aus Emden
Andy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.07.2016, 23:38
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Deswegen frag ich ja, es gibt ja hier im Forum gefühlt hunderte von Trööts über dieses Thema.
Wenn es keinen vernünftigen Grund für einen Innenborder gibt, sollte es aus Sicherheits-, Zuverlässigkeits-, Manövrier-, Gewichts- und Verbrauchs-Aspekten immer ein Außenborder sein.
Ich empfehle mal das Forum zu diesem Thema zu durchsuchen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.07.2016, 10:04
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wenn es keinen vernünftigen Grund für einen Innenborder gibt
Preis bei vielen PS, Optik, verminderte Klaugefahr spricht für den IB.

Ich glaube jetzt nicht dass an einer 2100 SC der Z-Antrieb wesentlich mehr Freiraum erfordert als ein ähnliches Boot mit AB. Das scheint ja entscheidend bei der Überlegung zu sein.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2016, 10:56
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Preis bei vielen PS, Optik, verminderte Klaugefahr spricht für den IB.
Damit hast Du aber auch schon alle Vorteile genannt!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.07.2016, 12:07
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Damit hast Du aber auch schon alle Vorteile genannt!
Na fast, ich denke ich habe den Preis noch unterschlagen.
Such doch mal ein Boot mit Schlupfkabine und AB wie die 2100 SC. Natürlich müsste Andy mal eine Ansage machen zur ihm vorschwebenden Motorisierung.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.07.2016, 12:25
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Na fast, ich denke ich habe den Preis noch unterschlagen.
Such doch mal ein Boot mit Schlupfkabine und AB wie die 2100 SC. Natürlich müsste Andy mal eine Ansage machen zur ihm vorschwebenden Motorisierung.
Lassen wir diese Diskussion doch besser außen vor.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.07.2016, 15:25
indux indux ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Wesel, NRW
Beiträge: 202
Boot: Sealine 240
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Sealine 198 / 215 / 218 / 220 / 230, Sind aber schwer zu bekommen für den Preis.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...98919-211-6035

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...10868-211-6870

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...6835-211-12984

Was kann dein Auto denn Ziehen ?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.07.2016, 15:28
reeeeed88 reeeeed88 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2013
Ort: Emden
Beiträge: 141
Boot: Hellwig Triton
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Also unter 100PS ist glaub ich zu wenig.. Das Zugfahrzeug darf 2.2T ziehen.. Passt B7 Allrad..

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
__________________
Gruß aus Emden
Andy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ist der Merc.Trimmpumpenhalter mit allen Modellen .... cranium Motoren und Antriebstechnik 2 21.01.2009 13:35
Wer hat technische Daten/Bilder von den älteren Elan CC Modellen Henning K. Kleinkreuzer und Trailerboote 5 14.08.2008 22:47
Bootsuche beendet jessig1 Allgemeines zum Boot 16 11.06.2008 11:52
Ankerwinde: Wie sind Eure Erfahrungen mit diversen Modellen? Bottwartaucher Technik-Talk 15 15.09.2004 12:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.