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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.07.2016, 10:53
Benutzerbild von dragon_2907
dragon_2907 dragon_2907 ist offline
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Standard Mercury Motor klingelt angeblich !!!

Hallo ich bins wieder / Sonja

Habe vor kurzem meinen Mercury 115 Ps 2t Bj 83 6 Zylinder in der Werkstatt gehabt um ihn nur ordentlich einzustellen zu lassen und der Werkstattmeister meinte mein Motor klingelt ( ich konnte das noch nicht feststellen da ich für Bootsmotoren noch kein richtige Gehör habe ).
Nun zu meiner Frage was muss den alles getauscht werden wenn ich den Motor aufmache um die Pleullager zu tauschen, bzw. rentiert sich es denn noch da der Motor eigentlich super läuft ( lt Werkstattmeister es gibt bald eh keine Teile mehr für diesen Motor ) oder muss noch mehr getauscht werden als die Pleulager ?

Danke schon mal für eure Hilfe

VG Sonja
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  #2  
Alt 21.07.2016, 12:58
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Standard

Wenn dein Motor klingelt, stimmt die Zündeinstellung nicht oder das Benzin im Tank ist von minderer Qualität. Sollte der Motor allerdings Klappern/Klopfen könnten schon die Lager beschädigt sein. Der "Werkstattmeister" hat Dir bestimmt schon einen neuen Motor in der Hinterhand
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 21.07.2016, 13:17
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard

Wenn der Motor wirklich klingelt (klopfende Verbrennung) sollte man die Ablagerungen im Brennraum entfernen (z.B. mit Powertune), die Zündung richtig einstellen und das richtige Benzin tanken.
Dann hat es sich ausgeklingelt.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 21.07.2016, 19:12
Benutzerbild von dragon_2907
dragon_2907 dragon_2907 ist offline
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Danke schon mal für eure Tips.
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  #5  
Alt 21.07.2016, 22:29
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ich habe in meinen aktiven 40 Jahren noch nie einen klingelnden Außenborder erlebt.
Auch nicht als Techniker in einer Fachfirma.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #6  
Alt 21.07.2016, 22:46
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ich habe in meinen aktiven 40 Jahren noch nie einen klingelnden Außenborder erlebt.
Auch nicht als Techniker in einer Fachfirma.

Mfg
Manfred
Ich auch nicht, schon gar keinen 2-takter
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #7  
Alt 21.07.2016, 23:41
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Voll grober Abzockversuch
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  #8  
Alt 21.07.2016, 23:52
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dragon_2907 dragon_2907 ist offline
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Also kann ich ohne bedenken weiter fahren, oder muß ich auf was besonders achten ?

MFG Sonja
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  #9  
Alt 22.07.2016, 07:32
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michei1 michei1 ist offline
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Hallo,

er schreibt aber was von Pleuellagern...
Wenn die nicht mehr ganz taufrisch sind, kann das schon auch mal ein metallisches klingeln hervorrufen. Würde ich auch als klingeln bezeichnen.
Natürlich hat das nix mit klopfen/klingeln zu tun wegen niedriger Oktanzahl.

Schönen Gruß

Michi
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  #10  
Alt 23.07.2016, 11:10
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Was für eine Oktanzahl sollte Dan das Benzin mindestens haben?

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  #11  
Alt 23.07.2016, 12:24
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Die Dinger und ihre Verwandten (ich hatte einen 80-er 4-Zyl. das war der gleiche Motor, nur 2 Zyl. weniger) kamen mit früherem Normalbenzin ca. 90 Oktan aus.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #12  
Alt 23.07.2016, 13:43
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Zitat:
Zitat von dragon_2907 Beitrag anzeigen
Was für eine Oktanzahl sollte Dan das Benzin mindestens haben?
Normal Benzin halt, aber denk dran das dein Motor nicht E10 Tauglich sein wird.

Lg
Roland
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  #13  
Alt 17.04.2017, 20:21
Bummi Bummi ist offline
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Ich wärme mal das thema auf , habe ähnliche Klingelgeräusche an einem Yamaha F 9.9 Bj 2004 2 takter festgestellt. hab ihn heute mal in der Tonne laufen lassen um das Geräusch zu lokalisieren aber ohne erfolg.
Sprit mische ich mit Yamaha 2 Takt TC W3 öl an , meist aber mehr öl als 1:100 auf 10l gebe ich 150 ml Öl.
Hier mal ein Video von einer Probefahrt wo man am anfang beim Gasgeben das klingeln höhren kann...
https://www.youtube.com/watch?v=hTeMmdP64dY

Gruß

Steffen
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  #14  
Alt 17.04.2017, 21:04
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Zitat:
Zitat von Bummi Beitrag anzeigen
Ich wärme mal das thema auf , habe ähnliche Klingelgeräusche an einem Yamaha F 9.9 Bj 2004 2 takter festgestellt. hab ihn heute mal in der Tonne laufen lassen um das Geräusch zu lokalisieren aber ohne erfolg.
Sprit mische ich mit Yamaha 2 Takt TC W3 öl an , meist aber mehr öl als 1:100 auf 10l gebe ich 150 ml Öl.
Hier mal ein Video von einer Probefahrt wo man am anfang beim Gasgeben das klingeln höhren kann...
https://www.youtube.com/watch?v=hTeMmdP64dY

Gruß

Steffen
Und wo oder wann war das "Klingeln"? Ich habe nichts gehört, das Motörchen hört sich absolut sauber an.

Außerdem sollte ma das Gemisch nicht überfetten, das verölt nur die Kerzen.

Danke, daß Du uns Dein putzmunteres Motörchen vorgeführt hast!
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  #15  
Alt 17.04.2017, 21:19
Proppellores Proppellores ist offline
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Standard Klappern

Moin,

man hört am Anfang was Du meinst, bei niedrigen Drehzahlen schwingt da etwas mit und klappert.

Klingeln, das kenne ich noch vom Motorrad tritt aber bei meist mittleren Drehzahlen unter Last auf.

Gruß Jürgen
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  #16  
Alt 17.04.2017, 23:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich höre da auch nichts klingeln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 18.04.2017, 08:02
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
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2-Takt Motoren haben ja ein Flatterventil verbaut

http://www.aussenbord.de/images/onde...0yam%20005.jpg

ich glaube das dieses Ventil in gewissen Drehzahlbereichen eine Art Klingel erzeugt.
Ich habe das bei meinem Mercury 15ps 2T Motor auch, ganz leise, aber manch mal hört man es.
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  #18  
Alt 18.04.2017, 17:27
Bummi Bummi ist offline
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Mann hört es nur am Anfang beim Gasgeben , ähnlich einem Cent Stück in einem Glas was man sehr schnell hin und her schüttelt... kanns leider nicht anders beschreiben....
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  #19  
Alt 18.04.2017, 19:38
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Da werde ich bei der nächsten Fahrt bei meinem mal genauer hinhören [emoji101]

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  #20  
Alt 18.04.2017, 20:14
Bummi Bummi ist offline
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ich hatte bedenken das das Geräusch von den Kolbenringen kommen kann , auch bei einer Suche ohne Haube in der Tonne konnte ich es nicht lokalisieren und auch kein Gestänge oder andere äußere Bauteile haben das veruhrsacht.
wie gesagt auf dem Video am Anfang beim Gasgeben hört man es deutlich....
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  #21  
Alt 18.04.2017, 20:17
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Und wo oder wann war das "Klingeln"? Ich habe nichts gehört, das Motörchen hört sich absolut sauber an.

Außerdem sollte ma das Gemisch nicht überfetten, das verölt nur die Kerzen.

Danke, daß Du uns Dein putzmunteres Motörchen vorgeführt hast!
Meinst du mit überfetten mehr öl im gemisch oder Einstellung der Gemischschraube?
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  #22  
Alt 18.04.2017, 21:30
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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zuviel 2 Takt Öl im Benzin, dürfte gemeint sein,
Motoren die oft am Limit gefahren schadet ein fetteres Gemisch meiner Meinung nach nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.04.2017, 22:32
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
zuviel 2 Takt Öl im Benzin, dürfte gemeint sein,
Motoren die oft am Limit gefahren schadet ein fetteres Gemisch meiner Meinung nach nicht
Welcher normale 2-takt-Außenborder wird schon am Limit gefahren? Die haben alle noch reichlich Reserven.
Als in den 60-er Jahren das Mischungsverhältnis der meisten Hersteller von 1:25 auf 1:50 angehoben wurde, gab es eine ähnliche Diskussion, die auch nur für eine kurze Zeit blauen Qualm hervorbrachte, ab den 70-er Jahren war 1:50 Standard und in den 80-ern kamen schon die ersten Yamahas mit 1:100 raus. Viele von denen laufen heute noch einwandfrei.
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  #24  
Alt 18.04.2017, 22:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ist aber komisch das die alten Autolube Motoren immer fetter laufen als 1:100 ?

am Limit laufen alle kleinen Motoren sonst würden sie nicht ins gleiten kommen
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  #25  
Alt 19.04.2017, 07:56
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Und wass nun ??? hat mich jetzt interessiert
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