|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercury Motor klingelt angeblich !!!
Hallo ich bins wieder / Sonja
Habe vor kurzem meinen Mercury 115 Ps 2t Bj 83 6 Zylinder in der Werkstatt gehabt um ihn nur ordentlich einzustellen zu lassen und der Werkstattmeister meinte mein Motor klingelt ( ich konnte das noch nicht feststellen da ich für Bootsmotoren noch kein richtige Gehör habe ). Nun zu meiner Frage was muss den alles getauscht werden wenn ich den Motor aufmache um die Pleullager zu tauschen, bzw. rentiert sich es denn noch da der Motor eigentlich super läuft ( lt Werkstattmeister es gibt bald eh keine Teile mehr für diesen Motor ) oder muss noch mehr getauscht werden als die Pleulager ? Danke schon mal für eure Hilfe VG Sonja |
#2
|
||||
|
||||
Wenn dein Motor klingelt, stimmt die Zündeinstellung nicht oder das Benzin im Tank ist von minderer Qualität. Sollte der Motor allerdings Klappern/Klopfen könnten schon die Lager beschädigt sein. Der "Werkstattmeister" hat Dir bestimmt schon einen neuen Motor in der Hinterhand
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
|
|||
|
|||
Wenn der Motor wirklich klingelt (klopfende Verbrennung) sollte man die Ablagerungen im Brennraum entfernen (z.B. mit Powertune), die Zündung richtig einstellen und das richtige Benzin tanken.
Dann hat es sich ausgeklingelt. Gruß Götz |
#4
|
||||
|
||||
Danke schon mal für eure Tips.
|
#5
|
||||
Ich habe in meinen aktiven 40 Jahren noch nie einen klingelnden Außenborder erlebt.
Auch nicht als Techniker in einer Fachfirma. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#6
|
||||
|
||||
Ich auch nicht, schon gar keinen 2-takter
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#7
|
Voll grober Abzockversuch
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#8
|
||||
|
||||
Also kann ich ohne bedenken weiter fahren, oder muß ich auf was besonders achten ?
MFG Sonja |
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
er schreibt aber was von Pleuellagern... Wenn die nicht mehr ganz taufrisch sind, kann das schon auch mal ein metallisches klingeln hervorrufen. Würde ich auch als klingeln bezeichnen. Natürlich hat das nix mit klopfen/klingeln zu tun wegen niedriger Oktanzahl. Schönen Gruß Michi
__________________
Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010 |
#10
|
||||
|
||||
Was für eine Oktanzahl sollte Dan das Benzin mindestens haben?
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#11
|
||||
|
||||
Die Dinger und ihre Verwandten (ich hatte einen 80-er 4-Zyl. das war der gleiche Motor, nur 2 Zyl. weniger) kamen mit früherem Normalbenzin ca. 90 Oktan aus.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
|
||||
|
||||
Normal Benzin halt, aber denk dran das dein Motor nicht E10 Tauglich sein wird.
Lg Roland |
#13
|
|||
|
|||
Ich wärme mal das thema auf , habe ähnliche Klingelgeräusche an einem Yamaha F 9.9 Bj 2004 2 takter festgestellt. hab ihn heute mal in der Tonne laufen lassen um das Geräusch zu lokalisieren aber ohne erfolg.
Sprit mische ich mit Yamaha 2 Takt TC W3 öl an , meist aber mehr öl als 1:100 auf 10l gebe ich 150 ml Öl. Hier mal ein Video von einer Probefahrt wo man am anfang beim Gasgeben das klingeln höhren kann... https://www.youtube.com/watch?v=hTeMmdP64dY Gruß Steffen |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem sollte ma das Gemisch nicht überfetten, das verölt nur die Kerzen. Danke, daß Du uns Dein putzmunteres Motörchen vorgeführt hast!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#15
|
|||
|
|||
Klappern
Moin,
man hört am Anfang was Du meinst, bei niedrigen Drehzahlen schwingt da etwas mit und klappert. Klingeln, das kenne ich noch vom Motorrad tritt aber bei meist mittleren Drehzahlen unter Last auf. Gruß Jürgen |
#16
|
||||
|
||||
ich höre da auch nichts klingeln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
|
||||
|
||||
2-Takt Motoren haben ja ein Flatterventil verbaut
http://www.aussenbord.de/images/onde...0yam%20005.jpg ich glaube das dieses Ventil in gewissen Drehzahlbereichen eine Art Klingel erzeugt. Ich habe das bei meinem Mercury 15ps 2T Motor auch, ganz leise, aber manch mal hört man es. |
#18
|
|||
|
|||
Mann hört es nur am Anfang beim Gasgeben , ähnlich einem Cent Stück in einem Glas was man sehr schnell hin und her schüttelt... kanns leider nicht anders beschreiben....
|
#19
|
||||
|
||||
Da werde ich bei der nächsten Fahrt bei meinem mal genauer hinhören [emoji101]
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk |
#20
|
|||
|
|||
ich hatte bedenken das das Geräusch von den Kolbenringen kommen kann , auch bei einer Suche ohne Haube in der Tonne konnte ich es nicht lokalisieren und auch kein Gestänge oder andere äußere Bauteile haben das veruhrsacht.
wie gesagt auf dem Video am Anfang beim Gasgeben hört man es deutlich.... |
#21
|
|||
|
|||
Meinst du mit überfetten mehr öl im gemisch oder Einstellung der Gemischschraube?
|
#22
|
||||
|
||||
zuviel 2 Takt Öl im Benzin, dürfte gemeint sein,
Motoren die oft am Limit gefahren schadet ein fetteres Gemisch meiner Meinung nach nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Als in den 60-er Jahren das Mischungsverhältnis der meisten Hersteller von 1:25 auf 1:50 angehoben wurde, gab es eine ähnliche Diskussion, die auch nur für eine kurze Zeit blauen Qualm hervorbrachte, ab den 70-er Jahren war 1:50 Standard und in den 80-ern kamen schon die ersten Yamahas mit 1:100 raus. Viele von denen laufen heute noch einwandfrei.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#24
|
||||
|
||||
ist aber komisch das die alten Autolube Motoren immer fetter laufen als 1:100 ?
am Limit laufen alle kleinen Motoren sonst würden sie nicht ins gleiten kommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
|
|||
|
|||
Und wass nun ??? hat mich jetzt interessiert
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury Steckverbinder o. auf das die Kasse klingelt! | Scorpy | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 22.08.2013 12:45 |
Motor Klingelt ab 3000 U/min (Volvo Penta B20) | Tiefseesurfer | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 30.04.2013 08:43 |
HILFE!!! Mercruiser "klingelt" | Dolphin86 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 21.04.2013 20:04 |
Betrug vom Verkäufer? Mercury F40HP angeblich mit 4 Zylinder und Big Foot | marc2266 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 17.08.2009 20:18 |
Motor raucht - angeblich trotzdem OK - sehr seltsam | chris-jack | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 01.01.2004 17:51 |