boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2016, 12:10
Tasja Tasja ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: In der Nähe von Burg/Dithmarschen
Beiträge: 3
Boot: 9m Stahlkahn aus der ehem. DDR
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta MD 11c

Hallo und Moin moin.
Ich bin neu in diesem Forum und hab da gleich schon mal ein Problem zu bewältigen.
Vor vielen Jahren(10 etwa ) hat sich unser Kapitän ein ziemlich runtergewirtschaftetes Boot aus der ehemaligen DDR gekauft. Der Kahn stand die ganzen Jahre im Garten bis ich im letzten Jahr den Fehler begangen habe mich dafür zu interessieren. Es handelt sich um ein Boot von 9m Länge und 1.87m Breite. Es hat einen Platt-Boden und etwa 25 cm Tiefgang. Es ist wahrscheinlich mal in der Wasserwirtschaft eingesetzt worden. Ich habe 100 te kg Stahl aus dem Kahn rausgetrennt und insgesamt ca. 25 l Rost innen herausgelöst. In dem Kahn war ein Seat Dieselmotor verbaut mit etwa 60 PS. So richtig mit Kupplung und Schaltung! Der Motor war aber Schrott. Friede seiner Seele. Nun soll ein Volvo Penta MD 11c, 23 PS/2500 U/min.,eingebaut werden. Wäre kein Problem wenn es mit der Schraube klappen würde. Die verbaute Schraube ist ein russisches Teil mit drei Blättern und einem O von etwa 42cm. Die Blätter der Schraube wurden mal durch anschweißen vergrößert. Die zum Penta gehörende Schraube ist nur 2 Blättrig und deutlich kleiner. Weiß vielleicht jemand Rat wie ich/wir die alte Schraube so abändern können das sie zu dem Penta passt? Verkleinern wäre nicht das Problem, doch wie viel?
Vielen Dank für eine eventuelle Hilfe.
lG

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2016, 21:39
Tasja Tasja ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: In der Nähe von Burg/Dithmarschen
Beiträge: 3
Boot: 9m Stahlkahn aus der ehem. DDR
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Propeller

Hallo,
so sieht es schlecht aus!
Scheint ja niemanden zu interessieren dieses Problem !? Selbst PN`s werden ignoriert.
Dann kann ich auch auf das Forum verzichten!
mfG
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2016, 22:07
vig vig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2016
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Klaus.
Ich hab gerade deinen Beitrag gelesen.
Hast du vielleicht mal bilder?
Also zur schraube ist wichtig zu wissen das eine schraube nur dann gut funktioniert wenn sie glatt ist, sieht man also sputen durch anschweißen klingt es nicht gut.
Außerdem ist wichtig zu wissen das die schraube nachdem Motorleistung undcdann boots Gewicht sowie der optimalen Motordrehzahl ermittelt wird. Die kleine schraube vom Vp ist vermutlich für ein recht großes schweres boot. Das könnte durchaus schon zu deinem passen. So könntest du die rumofgeschwindigkeit erreichen. Solltest du Viel Reserven haben wenn du getestet Gast, könntest du die schraube eine Nummer größer wählen.
Gibt's gebraucht deutlich günstiger als wenn man eine schraube überarbeiten lässt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.07.2016, 11:08
Tasja Tasja ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: In der Nähe von Burg/Dithmarschen
Beiträge: 3
Boot: 9m Stahlkahn aus der ehem. DDR
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Propeller

Hallo, danke für deine Antwort. Werde mal Bilder der Schraub(n) einstellen. Mal sehen was das werden kann. Der Kahn kostet schon ganz viel Nerven.
Vom Rest reden wir lieber gar nicht erst!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche MD 11C oder Ersatzteile blauotti Motoren und Antriebstechnik 1 18.09.2013 18:44
Volvo Penta MD 11C kommt raus... heckwasser Motoren und Antriebstechnik 1 11.11.2012 18:26
öldruckmesser bei Volvo Penta MD 11C nuessisegeln Motoren und Antriebstechnik 0 26.09.2012 20:13
Volvo Diesel MD 11C 1980 ???? Lucky Boatman Technik-Talk 5 29.06.2009 12:57
Volvo Penta MD-11c - Notfall in der Karibik!!! sy-maverick Technik-Talk 23 07.05.2006 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.