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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Maximale Motorisierung
Moin zusammen. Ich habe folgendes Problem... und zwar ist mein 5,5m mit 40PS deutlich untermotorisiert. Allerdings habe ich keinerlei Daten zum Boot. Über die Rumpfnummer konnte ich nur herausfinden das der Hersteller die Firma Flydive aus Amiland ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel PS ich maximal an den Spiegel hängen kann und wie schwer der Motor maximal sein darf. Vielleicht hat von euch jemand ne Idee wie ich da am besten weiter komme. Anbei Bilder vom Boot, der Rumpfnummer und dem Spiegel.
Vielen Dank schonmal im voraus.
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Grüße von der Weser Christian |
#2
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Wenn ich es richtig sehe ist das Boot registriert.
Dann sollte in der CE die maximal zulässige Motorisierung stehen Gruß Werner |
#3
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Zitat:
Gibt es den Hersteller noch so das du dort Infos bekommen kannst? Gruss Alex |
#4
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Hi
das PL am Anfang heisst das das Boot in Polen gebaut wurde Beim WSA kann man nachfragen>>die Ingenieure dort können dort evtl.die "Freigabe/Berechnung" der max. Motorleistung machen mit/bei Anmeldung über das WSA>>Analog zum Eigenbau
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Grüsse Michael |
#5
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Am Anfang steht FLI für Flydive.
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Grüße von der Weser Christian |
#6
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Der Hersteller ist Flydive Inc. in Santa Fe / Californien. Aber auf deren Homepage findet nur Infos über Fallschirmspringen und Tauchen. Aber nichts über Boote. Und Google bringt mich auch nicht weiter.
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Grüße von der Weser Christian |
#7
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wenn es ein Ami Boot ist, dann ist das schon mal gut die sind recht Schmerzfrei
wenn ich mal spekulieren darf, können da 90 - 115 PS dran ohne das man sich Sorgen mache muß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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So in die Richtung wollte ich auch. Momentan tendiere ich zu 120PS. Wobei ich auch schon mit einem 150er geliebäugelt habe. Aber das wäre dann wohl ne Nummer zu heftig.
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Grüße von der Weser Christian |
#9
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kommt ja auch auf das Gewicht an,
gebaut würden die Boote sicherlich für das Gewicht von 2 Taktern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Es wird auf jeden Fall ein Zweitakter. Ein Viertakter in der Leistungsklasse liegt nicht drin.
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Grüße von der Weser Christian |
#11
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Zitat:
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk |
#12
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...na ja, die ps zahl wäre mir jetzt weniger wichitg, als das gewicht. mit einem max. vierzylinder machst du sicher keinen fehler. natürlich gibt es da auch aussreißer beim gewicht. auf der sicheren seite bist du bestimmt mit 90 bis 115 ps.
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Grüße. Ervin Rude
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#13
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Ich habe jetzt einen 120er von Force angeboten bekommen.
Er springt gut an und läuft auch, geht aber oft aus, wenn der Gang eingelegt wird. Das soll mit einer Reinigung und Einstellung der Vergaser erledigt sein. Ist das realistisch?
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Grüße von der Weser Christian |
#14
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Moin,
ja, das paßt. Die Force haben auch ein gutes Leistungsgewicht. Einfache robuste, aber leider durstige Technik. Viel Spaß mit dem Dino
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#15
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Bezieht sich das auf die Einstellung und Reinigung?
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Grüße von der Weser Christian |
#16
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Ja!
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#17
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Das stimmt doch schon mal zuversichtlich.
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Grüße von der Weser Christian |
#18
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Zitat:
@Christian>>mit Brille wär das nicht passiert sah für mich aus wie PL https://www.elwis.de/Schifffahrtsrec...tik/index.html vielleicht kann Dir da geholfen werden ??
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Grüsse Michael Geändert von Rubber-Duck (01.08.2016 um 14:51 Uhr)
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#19
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Von Force Motoren möchte ich dir ganz ernsthaft abraten! Sehr alte Chrysler Technik die Mercury nach der Übernahme wohl recht preiswert angeboten hat.
Das sind alles Motoren mit Nasenkolben, also mit Querstromspülung (Cross Flow) und dementsprechend durstig. Ein Kollege hatte mal einen Force mit 120Ps, dazu hatte ich auch hier im Forum was gefragt. Wir hatten ne Menge Schwierigkeiten mit der Kiste und haben wenig Geld dafür bekommen. Ich würde da definitiv eher den Mercury mit SeaRay Haube oder was vergleichbares nehmen. Schön wäre auch ein Yamaha V4 mit 115Ps. Leider recht beliebt und daher teuer So einen z.B.: http://www.ebay.de/itm/Aussenborder-Yamaha-115-PS-Langschaft-E-Start-Powertrimm-Oilinjektion-/262554426160?hash=item3d21769b30:g:dBoAAOSwZVlXnQh v (PaidLink) Grüße Yannick edit: Bei dem kräftigen Spiegel hätte ich wenig Bedenken an das Boot einen V6 zu hängen. So einen z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...30039-211-5936 oder auch mit 150 PS Geändert von Yups (01.08.2016 um 20:44 Uhr) |
#20
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So einen hatte ich ja schon auf dem Schirm, in der 100PS Variante. Hatte ich hier ja auch schon mal geschrieben. Aber dann hat der Verkäufer den nochmal starten wollen. Dann hats gescheppert und der Motor saß fest.
Jetzt bin ich wieder am suchen... Zitat:
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Grüße von der Weser Christian |
#21
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Okay, das erklärt natürlich warum du jetzt weiter nach Motoren suchst ;) Glücklicherweise hast du einen Probelauf gemacht!
Ich schätze der 6 Zylinder mit 135Ps benötigt ähnlich viel Sprit wie der Force Vierzylinder. (bei Vollgas) Mit anderen Vergasern könnte man den Motor auch auf 150PS aufrüsten. Ich fahre selber einen V6 Mercury mit 2L Hubraum und 150PS. Zum tatsächlichen Verbrauch kann ich allerdings wenig sagen. Habe keinen Verbrauchsmesser und auch kein Navi zur Streckenmessung an Bord Der Verbrauch liegt eher an der Bootsgröße und der Geschwindigkeit. Ein 100Ps Vierzylinder benötigt vermutlich pro Kilometer ähnlich viel wie der V6. So lange du keine großen Strecken fahren willst, dürften die jährlichen Kosten zwischen V6 und Vierzylinder nicht entscheidend sein. Ich denke mit 0,5L pro km wirst du dich anfreunden müssen. Das ist ein üblicher Wert für Sportboote in der Größe. |
#22
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Den Probelauf hat der Verkäufer zum Glück alleine gemacht. Er hat mir nur erzählt das der Motor "erstmal" nicht mehr zum Verkauf steht. Wäre ich dabei gewesen, ich hätte mir sowas von in den Arxxx gebissen...
Große Strecke ist relativ. Meistens die Weser zwischen Bremen und Bremerhaven und die angrenzenden Flüße.
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Grüße von der Weser Christian |
#23
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Der rest ist baugleich? Getriebe, etc...?
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Grüße von der Weser Christian |
#24
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Jupp, Getriebe ist von 135-200 baugleich. Nur die Übersetzung unterscheidet sich etwas, das ist aber nur für die High-Speed Fraktion ein wichtiger Unterschied Die Zündung und Schaft sind definitiv gleich bei den "kleinen" V6 von Mercury.
Es gibt 3 verschiedene Blöcke. 2,4L, 2,5L und der 2,0L. Block. Einige Details und Zylinderköpfe haben sich in den Jahren geändert, aber die wesentlich Sachen (z.B. die Fußmaße vom Block) sind gleich geblieben. 135 und 150 haben den 2.0L Block. In älteren Baujahren gab es sogar einen 175 mit 2.0L. Der 200 hat den 2,4L Block. Später kam dann einen 2,5L mit 175 oder 200Ps. Diese wurden dann auch noch später mit einer Einspritzung ausgerüstet "XRI". Auf der Weser bin ich auch ab und zu unterwegs! Sliprampe Dedesdorf Edit: Wie wäre es mit dem? Ist doch gar nicht so weit? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7883-211-17522 Geändert von Yups (01.08.2016 um 23:28 Uhr) |
#25
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Zitat:
Ich habe mir bei den letzten beiden Booten, die auch bewusst als "Baustelle" gekauft wurden zuviel Fachwissen eingeredet und bin beide Male auf die Schnauze geflogen. Was ich beiden Booten quasi zuviel an Mut zur Lücke hatte, habe ich jetzt zuwenig. Ich habe Bedenken das der Motor "zu nett" für mein Boot, bzw. den Spiegel ist...
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Grüße von der Weser Christian |
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