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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorbelüftung, Kiemen kommt wasser rein!
Hallo zusammen,
ich war gerade am Boot und mußte feststellen, das auf der Backbordseite alles nass ist-Teppich, Seite alles nass. Also habe ich mich auf der Suche gemacht und siehe da...das Wasser kommt über die Motorbelüftung (Kiemen) herrein. Nun meine Frage: Muss nicht von innen etwas (ein kasten wo der Belüftungsschlauch drann kommt und das Wasser draussen bleibt) drann sein? Bei mir ist nix.....läuft klasse rein Könnt Ihr mir sagen wo ich so etwas kaufen kann? Meine sind 440 x 65 mm. Danke Jürgen |
#2
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Ist zwar hier nicht so beliebt der Laden, aber schau mal...
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ungsgitter.htm Dort ist so ein Innenkasten abgebildet....
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Gruß - Georg |
#3
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Danke,
sag mal muss nicht auf einer Seite die "Kiemen" nach vorne zeigen und auf der anderen Seite nach hinten? Oder wie werden die drann gemacht? Grüße Jürgen |
#4
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Hallo nochmal,
die sind nicht wirklich die richtigen denke ich. Wo gibt es denn diese innenliegenden "Kästen" das das Wasser einfließen verhindert und alles so abdichtet nach innen. Danke Jürgen |
#5
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Hallo Jürgen,
das Problem hatte ich mit meinem Boot auch. Ich habe es so gelöst: etwas Fensterfolie von der Persening besorgt, zugeschnitten, zwei Löcher gestanzt (da wo die Druckknöpfe von der Persening sind) und mit eingeklemmt. Zum Fahren mache ich die ab und falls es doller regnet, klemme ich sie wieder ein. Beim Fahren flattern diese durch den Fahrtwind, es kommt genug Luft rein und kaum einer sieht es. Könnte am Freitag ein Foto machen.
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Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend
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#6
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Hallo Jörg,
ja ich habe jetzt auf rasch erst einmal wie du auch was vor gemacht. Eine Tüte!! Sieht suuuuper aus. Aber es muss doch diese "Kästen" auch geben die hinter meine Lüftungsgitter passen! Grüße Jürgen |
#7
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Hallo Jürgen,
die sogenannten Kästen hatte ich auch nicht gefunden. Hätte ich zudem alles umbauen müssen. Finde meine Lösung sehr akzeptabel und funktionell. Kostete 1 Euro in die Kaffetasse meins Bootssattler.
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Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend |
#8
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Zitat:
Der "Seitenlüfter American" sieht deinem sehr ähnlich. Und dazu gibts auch gleich darunter den passenden Kasten.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#9
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Moinsen
Die Kästen die ihr sucht heißen Doradelüfter. Wasser wird nach aussen geleitet, Luft geht durch ein Labyrinth durch. Obs die fertig für eure Kiemenbleche gibt, weiss ich allerdings nicht.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#10
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ich glaube nicht, dass sie Doradelüfter suchen, eher die innen verbauten Lüfterkästen
für den Motorraum, in dem auch die Lüftungen für das Gebläse verbaut sind http://www.bootsbedarf-nord.de/Lueft...BS::17452.html
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cu Max -----------------------------------------------
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#11
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ja genau die Kästen suche ich.
Habe mal eins bestellt weil ich nicht sicher bin das sie passen. Mal schauen. Danke allen. Heute erst noch mal zum Boot lenzen...da war soviel Wasser drinn---unglaublich. Grüße Jürgen |
#12
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Ich kann mir beim besten Willen aber nicht vorstellen, das das Wasser nur aus diesem Bereich kommt.
Hatte ich bei mir auch in Verdacht, kam aber woanders her. Vor allem warum erst jetzt, dein Boot ist ja auch schon älter. Bei mir waren es die Fensterdichtungen.
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Wat mutt dat mutt!!!
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#13
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Zitat:
Bei meiner alten Glastron lagen die Lüftungsgitter sogar waagerecht und selbst da kam bei einem Regenschauer nur wenige Tropfen rein. Wenn man das mal auf Niederschlag je Quadratmeter hochrechnet, kann man sehr schnell raus bekommen, welche Menge durch so eine Lüftung überhaupt nur reinkommen können.
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Gruß - Georg |
#14
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versuche doch mal, wie auf dem Bild in etwa, an beiden Seiten ein kurzes Stück Amaflexrohr oder ähnliches zwischen Persening und Bootsseitenwand zu klemmen.
Damit kommt die Persening weiter raus und es kann dann eigenlich nichts mehr von oben rein regnen. So kriegst auf jeden Fall raus, ob es überhaupt daher kommt oder eine ganz andere Ursache hat.
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Gruß - Georg |
#15
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also das blöde ist das es wirklich da rein läuft-waren gestern am Boot und konnten sehen wie es bei festem Regen die Persennig runter lief und direkt dort rein. Von innen konnte ich es runter lafen sehen....ihr ahnt nicht wie viel es war.
Allerdings nur auf der Backbord seite. Das Boot neigt sinch ein wenig nach Steuerbord (haben 40 Liter Benzin noch auf der Seite stehen), so das das Wasser auch direkt rein laufen konnte. habe gestern eine Plastiktüte drüber geklemmt --also mit den Druckknöpfen der Persennig befestigt. Und es hat weiter viel geregnet. Jetzt fahre ich heute noch mal hin um zu schauen wie viel es heute an Wasser ist. Wasser kommt defenitiv dort rein. Grüße Jürgen
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#16
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wenn es wirklich so ist, dann helfen dort nur kleine Abdecklappen aus Persenigstoff, die über die Lüftung gehen und das Wasser drüber weg leiten.
etwas länger als die Lüfteröffnungen und an den Stellen der Druckknöpfe einfach ein 2-3 cm großes Loch rein schneiden. So kannst die Lappen dann mit der Persening drüber befestigen und sie leiten Regen dann einfach nach außen ab.
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Gruß - Georg |
#17
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Ja Georg,
das kann man machen da hast du wohl recht. Aber es gibt auch die "Kästen" die hinter der Belüftung geschraubt oder geklebt werden um dann das Wasser raus zu halten und die Motorlüfterschläuche anzuschliessen. Beides quasi in einem. Und so war es ja wohl auch vom Werk aus dneke ich---oder?? Grüße Jürgen |
#18
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Zitat:
Belüftungskasten und Schlauch , und man kann zusehen, wie sich das Wasser im Kasten sammelt und dann an den Schläuchen runterläuft.... = die bessere Lösung ist die von Glumpo.
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cu Max ----------------------------------------------- |
#19
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Max,
normaler Weise sollen doch die Schlauchanschlüsse oben am "Kasten" sein so das das reinlaufende Wasser nirgens hin laufen kann. Oder liege ich falsch mit der Anname? Gruß Jürgen |
#20
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würde eher denken, dass diese Käste nur dafür gedacht sind, die ein- und ausströmende Luft mit den angeschlossenen Schläuchen gezielter einzusetzen.
An meiner Glastron z.B. ging die blasende Seite per Schlauch ziemlich in den unteren Bilgenbereich, während die abführende Schlauchseite eher oberhalb des Motors war. Wirklich wasserdicht waren die Kästen nicht verbaut und da hätte immer auch Wasser nebenher in dem Motorraum fließen können.
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Gruß - Georg |
#21
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Ich hatte das auc^h bei meinem Boot, habe dann oben an den Gittern eine Sikaflex Dichtung gemacht so das der Regen nicht mehr an der Persenning direkt zwischen GFK und Gitter rein drücken konnte.
Danach hatte ich eigentlich nichts mehr, im Motorraum.
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#22
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Zitat:
Bild zeigt den Kasten mit Eingang von zwei Schläuchen unter der Verkleidung
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cu Max ----------------------------------------------- Geändert von klappanker (04.08.2016 um 14:02 Uhr) |
#23
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Ja schon verstanden...nur ....
müssen die Schlauchanschlüsse nicht genau deswegen nach oben zeigen?? Eben genau darum das KEIN Wasser die Schläuche runter oder rein laufen kann? Jürgen |
#24
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du meinst den Kasten umgekehrt montieren , das ist hier (und vermutl. auch bei anderen Booten)
nicht möglich, da ist darüber kein Platz mehr . hier geht gerade noch der blaue Schlauch durch, dann kommt das Gfk - die Trittfläche außen das Foto zeigt die Werftmontage
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cu Max ----------------------------------------------- |
#25
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Okay..verstehe.
Danke euch----will heute mal schauen bei mir am Boot was ich machen kann. Grüße Jürgen |
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