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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 5.0l abgaskrümmer einseitig extrem heiß
Hallo zusammen,
In unserer SeaRay 240 wurde der Steuerbord abgasstrang so heiß, das es qualmte und der Motor aus ging. Das Thermostatgehäuse wurde schon getauscht, daran scheint es nicht zu liegen. Links und rechts kommt Wasser raus, werden die Seiten getauscht, dann wird der Backbord abgasstrang heiß (siehe Foto für den Tausch). Implementiert wurde geprüft, scheint in ordnung. Der Techniker wollte als nächstes den ganzen Antrieb abnehmen, da die Vermutung besteht, das zu wenig Wasser beim Motor ankommt und daher eine Seite zu wenig gekühlt wird. Der Motor ist ein mercruiser 5.0l, Motorblock und abgasstränge wurden dieses Jahr komplett erneuert (alter Motor hatte Salzwasser im Block wg. Vergammelter abgaskrümmer; haben ein bisschen Pech) Motordaten Mcm 5.0l Displacement 305 cid Motor serial 0l074091 Transit serial: 0l271590 Drive serial: 0l125666 Ach ja, Boot liegt momentan in rogoznica in der Marina frapa Jede Idee hilft weiter, der Mechaniker (mercruiser zertifiziert) ist momentan ratlos. Mfg Stephan |
#2
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Du hast eine PN
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Gruß Markus |
#3
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Wasserkanäle zugegammelt, dann läuft da nix mehr durch.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#4
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#5
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Er schreibt, dass der Motor und die Sammler neu sind, da kann dann nichts zu sein
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
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Gruß Dani und Melli
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#6
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Ging schneller, habe mit ihm telefoniert. Bei ihm war es ein leicht gequetschter Schlauch weil ein Sprengring nicht richtig saß. Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#8
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Weil es in dem Moment meinen Zeitrahmen gesprengt hätte. Bei mir dauerte die Fehlerfindung einige Monate und das wollte ich eben schnell am Telefon erklären.
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Gruß Markus |
#9
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Wenn nur eine Seite heiß wird und die Seite sich ändert, wenn der Schlauch getauscht wird, kann es nur am Themrostatgehäuse, oder am Schlauch liegen
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#10
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Eine PN zu schreiben geht also schneller, als den gleichen Beitrag hier zu schreiben ....
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#11
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Zitat:
Bei mir hat es Monate gedauert bis der Fehler gefunden wurde. Mit Rückfragen und Erklärungen hat das ganze am Telefon keine fünf Minuten gedauert. Hier alles zu schreiben mit den ganzen Sachen die es NICHT waren und was dann dabei herausgekommen ist usw., hätte mich zuviel Zeit gekostet. Dann kommen eventuell Rückfragen, ich hätte wieder schreiben mussen usw. Du kannst Dir gerne meine restlichen Beiträge angucken. Wenn ich die Zeit habe, schreibe ich immer sehr ausführlich ! Gehe in Dich, denke darüber nach, und dann kannst Du Dich immer noch wundern. Wenn Du das dann noch für richtig hälst.
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Gruß Markus |
#12
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Ja genau, jetzt gehe ich mal in mich und wenn ich wieder herauskomme, werde ich berichten ....
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#13
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Zitat:
Kannst Du auch gerne per PN machen.
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Gruß Markus |
#14
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Hallo Zusammen,
Der Wasser Zuflussweg ist frei, die Wasserpumpe ist auch in Ordnung, es wird Wasser nach links und rechts verteilt. Im linken Abgasstrang sind die Rückschlagklappen weg, 50% davon haben wir im Abgaskanal im z-Antrieb gefunden, die anderen 50% sind weg. Ob das Ursache oder Wirkung ist (vernichtet durch zu heiße Abgase als Idee) ist unklar. Die Ausgänge der Abgasknie sehen gut aus. Das Abgas Hirschgeweih sieht - soweit ich sehen kann - ebenfalls gut aus. Die Schläuche sind ebenfalls kontrolliert und frei. Anbei ein paar Fotos. Mir - und den Technikern - gehen die Ideen aus. Habt ihr irgendwelche Ideen? Anhang 1 Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#15
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Habt ihr denn das Wasser direkt auf das Thermostat gegeben?
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Gruß Markus |
#16
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Ja haben wir gemacht. Gleicher Effekt!
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#17
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Wurde das ganze mal mit durchsichtigen Schläuchen getestet?
Dann könnt ihr sehen ob sich das Wasser staut, oder vernüftig ablaufen kann.
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Gruß Markus |
#18
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Zitat:
Welche Schläuche sollten denn idealerweise durchsichtig sein und was müssten wir beobachten? Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#19
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Die vom Thermostat abgehen.
Du kannst dann sehen wie sich das Wasser verhält. Ob es läuft oder vielleicht irgendwann steht.
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Gruß Markus |
#20
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Transparente Schläuche könnte ich noch nicht ausprobieren.
Bei der heutigen Probefahrt fiel auf, das bei normaler, langsamer Fahrt die Temperatur von 170 Fahrenheit auf 100 abfiel, i.d.r dann aber nach kurzer Zeit jedoch wieder auf 170 Fahrenheit stieg. Meine Vermutung, bei Temperaturabfall zirkuliert kein Wasser sondern, das kalte Wasser steht im Thermostatgehäuse. Anbei ein Video davon. https://vimeo.com/177767250 Wer kennt das Phänomen? Woran kann das liegen? Wie kann ich das Problem beheben? Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#21
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Wer kennt das Phänomen?
Hi,
ich denke mir dass es wohl so in etwa abläuft: 1. bei langsamer Fahrt hat die Zirkulationspumpe weniger Durchlastung und somit wird der Wasserkreislauf im Motor heißer da das Thermostad zu bleibt. Öffnet sich dann bei etwas über 170 F das Thermostat kommt kaltes Wasser in den Kühlkreislauf und der Fühler nimmt dann nur noch 100F war, worauf dann auch wieder das Thermostat dicht macht. 2. bei Volllast des Motors größere Fördermenge der Kreislaufpumpe. Thermostat bleibt offen da durch höhere Last auch mehr Hitze entsteht und das Kalte Wasser schneller auf Temperatur gebracht wird. Es gibt einige die ins Thermostat ein kleines Loch Bohren damit trotz geschlossenem Thermostat das Wasser durch kann. ob das Hilft??? Somit denke ich alles top in Ordnung und normal....Irren vorbehalten. Gruß Jörg |
#22
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Wasserkreislauf
Hi,
so habe mal dein Bild verändert um den Wasserkreislauf deutlicher zu machen. 1) ist der Zulauf vom Antrieb wo hinterm Motor noch der Ölkühler der Servopumpe dazwischen sitzt. 2) ist der Kühlauslass Backbord-Seite des Motors 3) Hier sitzt das Thermostat 4) ist der Kühlauslass Steuerbordseite des Motors 5) Einlass Kühlkreislaufpumpe So nun mal zum Schema des Kreislaufes (kennst du wahrscheinlich schon) Vom Zulauf geht es direkt ins Gehäuse, wo es bei geschlossenem Thermostat gleich wieder in die Backbord und Steuerbord Seiten abgeleitet wird und so die Abgasanlage gekühlt wird. Bei geöffneten Thermostat, geht es zusätzlich durch die Kühlkreis Pumpe und Motor. wenn du also Steuerbord und Backbord tauschst, sollte es keine Veränderung geben wenn alles in Ordnung wäre. Da aber erst die Steuerbord und nach dem Tausch dann die Backbordseite oder auch umgedreht Heiß wird, muss was im Thermostatgehäuse Verstopft sein, Vorausgesetzt die Schläuche sind frei und die Wassermenge vom Antrieb ist ausreichend! Im Gehäuse sitzen doch an der Seite (rechts und links vom Gehäuse unterhalb der beiden Auslässe) die Temperatursensor und -schalter sowie ein Blindstopfen. Da können durch falsches Dichtmittel oder Ersatzteile, die Kanäle blockiert worden sein!!! Eine andere Ursache schließe ich aus. Hier mal eine Interessante Seite!!! http://www.freibert.de/zweikr.htm |
#23
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Ich würde es einmal mit ausgebautem Thermostat versuchen.
Beste Grüße aus Zippendorf sendet Michael |
#24
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...doofe Frage, aber der Impeller ist sicherlich schon überprüft worden, oder?
Gruss Roland |
#25
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Ja, geprüft, sah gut aus. Dennoch habe ich ihn ausgetauscht und den "alten" als Ersatzteil ins Boot gelegt.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
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