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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Forum,
Leider läuft mein 30er 2 Takt von Yamaha Bj 86 nicht vernünftig. Nach ein paar erfolgreichen Fahrten streikte der Motor und ich habe es nur mit Mühe zur Slipe geschafft. Die Ursache war schnell gefunden, die Vergaser und die Kraftstoffpumpe waren stark verdreckt. Nach der Reinigung im Ultraschallbad sprang er gut an aber der 2. Vergaser lief permanent über und der Motor lief nicht unter Last bzw. brachte keine Leistung. Jetzt habe ich ein Vergaser Rep.- Satz verbaut und das Problem mit dem überlaufenden Vergaser ist behoben. Leider läuft der Motor sehr unrund mit gelegentlichen Fehlzündungen und hält kein Standgas. Kompression habe ich Interesse halber gemessen und auf allen 3 Zylindern habe ich 9,5 bar bei Vollgasstellung. Ich denke die Einstellung der Vergaser und Zündung müssen neu durchgeführt werden. Leider fehlen mir die passenden Werte, ein Handbuch oder ähnliches besitze ich nicht. Kann jemand sagen wie die Werkseinstellungen der Gemischschrauben ist und wie das Gestänge der Zündung eingestellt wird? Im Moment liege ich im Leerlauf bei der Markierung 14 vor TDC. Neue Zündkerzen habe ich auch schon verbaut aber ohne das sich etwas gebessert hat.
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Gruß Maurice Mein Projekte: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221820 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=246573 |
#2
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Moin,
die Zündung im Leerlauf sollte bei 2° Nach OT liegen. Die Leerlaufgemischregulierschrauben müssen für alle drei Vergaser laut YAMAHA unterschiedlich eingestellt werden, hab die genauen Werte aber derzeit nicht im Kopf, ich glaiube #1: 3/4 Plusminus 1/4, #2: 1 1/4 Plusminus 1/4 und #3 1 Plusminus 1/4. Aus Erfahrung kann ich aber sagen daß 2 Umdrehungen an den Gemischschrauben quasi immer passen, wenn alle anderen Eckdaten stimmen: Zündung inkl. Gasgestänge eingestellt, Kerzen neu, Vergaser peinlich genau gesäubert & synchronisiert. Gerade die Vergaser sind tückisch: die Schwimmernadelsitze "wandern" gerne heraus und müssen "eingeschlagen" werden, damit die Schwimmerstandshöhe passt. Das Mischrohr klemmt gerne mal und muss dann kompliziert herausgearbeitet werden, ich hab da schon M4er Gewinde reingeschnitten um es zu ziehen. Unter den kleinen dreieckigen Blechdeckeln auf der Oberseite sind Gummis, darunter sind auch Düsen. Achtung: nicht vertauschen, und man kann sie nicht einzeln nachkaufen ![]() -the mechanic- |
#3
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Hmm ! Bestimmt eine Neuentwicklung mit Zündung nach dem oberen Totpunkt . Auch die anderen Einstellungen sind neu oder sind meine Handbücher sowie über 40 Jahre Erfahrungen mit Motoren überholt ?
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#4
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So der Motor läuft erstmal wieder.
Ich hab die Vergaser nochmal penibel gereinigt und eingestellt. Um die Zündung kümmere ich mich als nächstes. Aktuell springt der Außenborder beim ersten Versuch an und läuft Stabil. Noch nicht optimal sehen die Abgase aus... Er qualmt doch recht stark. Könnte natürlich unter Last besser aus sehen. Oder hat jemand noch ein Tip bezüglich dieser Problematik? Mischöl ist das gute TCW3 im Tank... Autolupe ist angeschlossen und in Funktion. Danke an the mechanic für seinen Beitrag und an rottweiler für seine PN. Wer mal das selbe Problem hat und ein Service Handbuch braucht findet das hier: http://www.mdmotors.ru/netcat_files/...8197_Z8_C2.PDF Probelauf: https://www.youtube.com/watch?v=qXXW1dwonyE
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Gruß Maurice Mein Projekte: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221820 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=246573 |
#5
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Hallo Maurice !
Wenn Du Gemisch im Tank hast und zusätzlich die Ölautomatik läuft muß der Motor stark Qualmen . Er bekommt dann zu viel Öl ! Also entweder die eine oder andere Variante ! Die Automatik läuft doch eigentlich problemlos ! Die Zündung kannst Du ruhig lassen. lg Frank
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#6
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![]() Zitat:
http://www.mdmotors.ru/netcat_files/...8197_Z8_C2.PDF auf Seite 94 in dem verlinkten PDF steht die Zündungseinstellung. Auf seite 93 die von mir beschriebene unterschiedliche Einstellung der drei Vergaserleerlaufgemischregulierschrauben. -the mechanic-
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#7
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hast du direkt an den Drosselklappen Gas gegeben ?
Dann verstellt sich die zündung nicht !!!!! und der motor läuft sehr schlecht und qualmt weil nicht alles verbrannt wird!
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#8
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![]() Zitat:
Die Zündung wollte ich gerne nochmal prüfen weil ich bereits an dem Gestänge für die Verstellung rum gefummelt hab ohne die richtigen einstellwerte zu kennen.
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#9
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![]() Zitat:
Das er deswegen so qualmt habe ich auch schon vermutet. Ich hoffe das ich bald zum Wasser komme und einen richtigen Probelauf unter Last machen kann. Ich werde dann weiter berichten.
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#10
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Auf jedenfall nicht über die drosselklappen Gas geben ! immer über den Hebel
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