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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.08.2016, 20:53
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Standard Einstellung Drehzahlmesser

Liebe Fachleute,

benötige mal wieder eure Hilfe. Ich habe an meinen Evinrude 50 PS (bj.82) einen Drehzahlmesser angeschlossen. Das Ganze funktioniert auch, aber der angezeigte Wert kann eigentlich nicht stimmen. Unter 100 rpm zeigt er gar nicht an, meist wesentlich höher, und auch eher sprunghaft. Ich habe alle Einstellungen ausprobiert. Im Moment steht er auf "12", da hat er die niedrigsten Werte: Leerlauf also etwas über 1000. Hat einer ne Idee woran das liegen könnte? Das Signal bekommt er vom grauen Kabel.

LG, Roland
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  #2  
Alt 04.08.2016, 20:56
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Welchen Drehzahlmesser hast du denn ?
Ich würde jetzt vermuten das du einen 12Pole brauchst und nicht einen für 12 Zylinder
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
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  #3  
Alt 05.08.2016, 00:37
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vermutlich ehr 10 Pole 5 Impulse
wenn er sprunghaft anzeigt, kann er auch kaputt sein oder einen Wackelkontakt haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 05.08.2016, 07:14
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Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Welchen Drehzahlmesser hast du denn ?
Ich würde jetzt vermuten das du einen 12Pole brauchst und nicht einen für 12 Zylinder
Guckst Du hier, er muss auf 10 Pole stehen.

Gruß
Wilfried
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  #5  
Alt 06.08.2016, 18:09
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Also gekauft habe ich ihn über die Bucht für 2 und 4-takter, wobei beschrieben war, bei 2-taktern die Anzahl der Zylinder bei der Einstellung zu verdoppeln. Einstellung ist möglich von 2-12, meine ich. Muss noch mal nachschauen. Was sind die Unterschiede bei den von euch genannten Modellen?
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  #6  
Alt 06.08.2016, 23:56
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Also gekauft habe ich ihn über die Bucht für 2 und 4-takter, wobei beschrieben war, bei 2-taktern die Anzahl der Zylinder bei der Einstellung zu verdoppeln. Einstellung ist möglich von 2-12, meine ich. Muss noch mal nachschauen. Was sind die Unterschiede bei den von euch genannten Modellen?
Dann schau doch erst mal nach, was Du überhaupt für einen DZM hast und welche Einstelloptionen es gibt.

Gruß
Wilfried
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  #7  
Alt 07.08.2016, 02:24
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in aller Regel sind Außenborder so verkabelt, das da Lichtmaschinen Impulse gezählt werden, auf dem Drehzahlmesser sollte hinten drauf stehen für welche Art Impulse er geeignet ist und was die Einstellungen bedeuten
nicht jeder Drehzahlmesser ist für jeden Außenborder geeignet
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  #8  
Alt 07.08.2016, 22:17
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So, hab mal ein Foto von der Hinteransicht des Drehzahlmesser gemacht. Einstellbar ist laut Hersteller die Zylinderzahl. Stehtvim Moment wohl auf acht und zeigt im Leerlauf ca. 1500 Umdrehungen. Das ist der niedrigste Wert den ich bekomme. Er geht auch mal runter auf 1000, aber nur kurzzeitig.
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  #9  
Alt 12.08.2016, 23:52
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Habe nun gestern eine Anleitung für den Drehzahlmesser gefunden und werde mir die deutschen Passagen zu Genüge führen. Beim Überfliegen habe ich gesehen, dass er für meinen AB geeignet sein müsste und Impulse von einem Wechselstrom Stator der Ladespule verarbeitet. Ob das bei mir zutrifft Weise ich nicht. Ich ging davon aus Gleichstrom zu haben. Dem w
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  #10  
Alt 12.08.2016, 23:53
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Sorry. Dem werde ich übernächste Woche mal nachgehen.
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  #11  
Alt 05.11.2016, 16:38
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So, jetzt habe ich einen neuen Drehzahlmesser bei Compass24 gekauft, speziell für Bootsmotoren geeignet. Einstellen kann man Impulse. Heute habe ich ihn nun getestet, bei Einstellung 10 (und anderen). Dabei hat er eine Leerlaufdrehzahl von etwa 750 angezeigt, reagiert aber gar nicht auf Drehzahländerungen.Der Zeiger steht wie festgeklebt. Angeschlossen habe ich das graue Kabel als Signal vom Motor,, so steht in Beiträgen hier und in der Literatur. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Lg, Roland
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  #12  
Alt 05.11.2016, 22:47
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schaue mal auf die Tabelle auf dem Drehzahlmesser,
da muß was von 10 Pole und 5 Impulse stehen
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  #13  
Alt 05.11.2016, 23:41
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Jawohl, das stimmt. Auf der Tabelle stehen die Anzahl der Pole und das Drehzahlverhältnis., wobei das als Anzahl der Impulse erklärt ist. Dann müsste ich auf "5" (Impulse) stellen, nicht auf "10" (Pole), richtig? Ich habe mich nur gefragt, ob er bei falscher Einstellung nicht trotzdem einen Zeigerausschlag hat der Drehzahl abhängig ist, auch wenn der Wert nicht stimmt. Ich versuche morgen mal ein paar Fotos einzustellen, damit du siehst was ich für ein Gerät habe. Du bist der Meinung ich müsste 12 Pole/ 6 Impulse von det Lima bekommen? Der Motor ist ein Evinrude 55 PS von 1979 mit der Nummer 55975c b008277. LG, Roland
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  #14  
Alt 06.11.2016, 00:27
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ich bin mir jetzt nicht sicher, 5 oder 6 Impulse
ich glaube aber 5 ist richtig
ich meine auch der Drehzahlmesser hätte was anzeigen müssen
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  #15  
Alt 06.11.2016, 09:37
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich bin mir jetzt nicht sicher, 5 oder 6 Impulse
ich glaube aber 5 ist richtig
ich meine auch der Drehzahlmesser hätte was anzeigen müssen
Das steht ja schon im Beitrag #4:

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Guckst Du hier, er muss auf 10 Pole stehen.

Gruß
Wilfried
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  #16  
Alt 06.11.2016, 21:18
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ja und in Beitrag 3 auch
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  #17  
Alt 07.11.2016, 09:11
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Okay, die "5" meine ich zwar schon probiert zu haben, werde es aber noch mal tun. Das graue Kabel aus der Schaltbox ist doch richtig? Jedenfalls hatte ich damit beim alten Drehzahlmesser einen Drehzahlabhängigen Zeigerausschlag, wenn auch völlig unrealistische Werte. Und ihr gebt mir recht, dass ich den auch bei falscher Einstellung auch jetzt haben müsste? Ich stelle ihn also auf "5", teste ihn, und wenn er dann nichts anzeigt tausche ich ihn um, weil defekt. LG, Roland
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  #18  
Alt 07.11.2016, 13:55
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Okay, die "5" meine ich zwar schon probiert zu haben, werde es aber noch mal tun. Das graue Kabel aus der Schaltbox ist doch richtig? Jedenfalls hatte ich damit beim alten Drehzahlmesser einen Drehzahlabhängigen Zeigerausschlag, wenn auch völlig unrealistische Werte. Und ihr gebt mir recht, dass ich den auch bei falscher Einstellung auch jetzt haben müsste? Ich stelle ihn also auf "5", teste ihn, und wenn er dann nichts anzeigt tausche ich ihn um, weil defekt. LG, Roland
Deine Lima hat 10 Pole, also muss die Einstellung auf 5, soweit in der Anleitung keine andere passende Einstellung für 10 Pole beschrieben ist.

Das graue Kabel ist richtig.

Du kannst höchstens noch den Gleichrichter durchmessen, aber wenn es vorher funktioniert hat, sollte es auch jetzt in Ordnung sein.

Gruß
Wilfried
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  #19  
Alt 10.11.2016, 21:40
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Danke, melde mich wieder nach dem Test - hatte bisher noch keine Gelegenheit. LG, Roland
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  #20  
Alt 11.11.2017, 22:15
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So, nach einem Jahr bin ich wieder mal beim Drehzahlmesser angelangt. Ich habe zwischenzeitlich einen Vorwiderstand zwischengeschaltet (stand als Möglichkeit in der Anleitung) und auch das Signalkabel vom Stator bis zum DZM-Eingang überbrückt. Geändert hat sich nichts. Nun habe ich das Gerät umgetauscht und ein neues hier liegen. Außerdem habe ich noch einen anderen DZM von AWN zum testen bestellt, so dass ich nächste Woche zwei verschiedene zum testen habe. Es ist schon seltsam, dass weder bei Compass noch bei AWN in den Fachabteilungen niemand sagen kann, ob die Geräte grundsätzlich für einen Motor mit Ladespule geeignet sind. Es kann doch nicht so schwer sein, einen geeigneten DZM zu finden, der Motortyp ist ja nicht gestern erst vom Himmel gefallen sondern schon knapp 40 Jahre im Einsatz. Motorseitig kann ja doch eigentlich nichts defekt sein, weil er ja einwandfrei läuft, denke ich mir.

LG, Roland
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #21  
Alt 11.11.2017, 23:00
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dann sind das auch keine Fachabteilungen gewesen
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  #22  
Alt 12.11.2017, 17:27
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So sehe ich das ja auch. Soweit ich das bisher verstanden habe, müsste ein DZM bei dem die Anzahl der Pole/Impulse einstellbar ist auch für meinen Zweck geeignet sein. Das war ja auch der Konsens eurer Aussagen. Gibt es denn noch mehr Unterscheidungen, bzw. Kriterien die dem entgegen stehen könnten? Kann mir jemand die Unterschiede in der Funktion in Bezug auf das Signal erklären? Es scheint ja Unterschiede zwischen Lichtmaschine und Ladespule zu geben. Worin bestehen die und wie wirkt sich das auf die Funktion des DZM aus? Das würde ich gerne verstehen.
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  #23  
Alt 12.11.2017, 19:21
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Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Komme nicht wirklich klar mit meinen Drehzahlmesser anschließen.
Motor ist ein Johnson 15PS
Model: 15BA79E
Ich hab den Drehzahlmesser wie im Bild angeschlossen. Mit dem Ergebnis das er große ruckartige Schwankungen macht.
Was mache ich falsch?
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Gruß Lothar an der Saale
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  #24  
Alt 12.11.2017, 19:27
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Noch ein paar Bilder zum Motor.
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  #25  
Alt 12.11.2017, 19:33
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Nun aber.
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