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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.08.2016, 16:13
bodensee.KN bodensee.KN ist offline
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Standard Johnson 15PS 4stroke drückt öl aus Krubelwellengehäuseentlüftung

Hallo zusammen,

ich habe an meinem kleinen Motorboot auf dem Bodensee ein Johnson 15PS 4stroke Motor Bj 95. Plötzlich hat er angefangen nach längeren Fahrten einen leichten Öl-Film auf dem Wasser zu bilden. Durch sehr langes und langsames Warmfahren hat sich das wieder verhindern lassen. Ich bin natürlich weiter auf Fehlersuche gegangen und konnte die Kurbelwellengehäuseentlüftung als "Quelle" ausmachen. Ich habe diese dann in ein Glas umgeleitet umzu prüfen wie viel Öl er verliert. Teilweise hat er auch nach langer Laufzeit kein Öl verloren, ein anderes mal hat er innerhalb von einer halben Stunde (Volllast) 150ml Öl über die Entlüftung ausgespuckt, nach einer weiteren halben Stunde erneut 150ml.
Nun bin ich doch etwas ratlos und würde mich über Lösungsvorschläge freuen!

vielen Dank.


Gruß
Maximilian
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Johnson 15PS 4-Stroke
Bodensee-Untersee
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  #2  
Alt 07.08.2016, 19:36
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Moin,

da sind vielleicht die Kolbenringe verschlissen, oder die Laufbuchse....

-the mechanic-
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  #3  
Alt 08.08.2016, 00:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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mal die Kompression messen, oder ist nur zu viel Öl oder zu dünnes Öl drin
wenn du das Öl auffangen kannst geht es ja noch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 09.08.2016, 19:34
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Hallo,

danke für die Antworten. Das mit den Kolbenringen war auch meine Vermutung, auch wenn sie mir nicht gefällt. Kompression werde ich messen sobald ich dazukomm.
Ja das mit dem Auffangen geht schon nur musste ich halt auf dem See zurückschütten, da es sonst übergelaufen wäre, und das war keine so tolle Aktion...
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  #5  
Alt 09.08.2016, 19:41
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Das macht gar nichts, schütte ruhig die öl Pampe in den See zurück. Der hat soviel Wasser das fällt nicht auf und ansonsten ist das ja nur der Trinkwasserspeicher von ein paar Hanseln.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #6  
Alt 09.08.2016, 20:18
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Klaus...überleg noch mal...


Glück Auf!
Gunar
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  #7  
Alt 09.08.2016, 20:22
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Maximilian,

reinige mal den Öldruckregulator(nicht den Öldruckschalter) oder ersetz diesen...dieser kann verstopft sein...

Der Motor müsste einen haben... -the mechanic- kann dazu vielleicht auch was sagen...


Glück Auf!
Gunar
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  #8  
Alt 09.08.2016, 20:27
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Gunar, ließ Du mal Richtig. Habe den See vor der Haustüre und wenn ich "Lese" mein "Behälter" mit Ölpampe war voll, hab ihn im See entleert da er sonst übergelaufen wäre. Solche "Hansel" sorgen dann dafür, dass der See dann dem nächst für Sportboote tabu ist.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #9  
Alt 09.08.2016, 20:54
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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"...nur musste ich halt auf dem See zurückschütten..."

Keine Ölpampe...sicher nicht in den See...wohin kannst dir sicher denken...

Auf der Alb gibt's ka Sünd...


Glück Auf!
Gunar
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  #10  
Alt 10.08.2016, 19:03
bodensee.KN bodensee.KN ist offline
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Mache sollten erstmal lernen richtig lesen zu lernen bevor sie Leuten unterstellen Öl in den See zu leeren... !!! auf dem See nicht in den See !!! Ich fang das Öl auf weils sonst in den See laufen würde.. aber Hauptsache mal gemeckert.

Mit dem Öldruckregulator mache ich mich mal schlau danke Gunar.
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  #11  
Alt 22.08.2016, 11:40
bodensee.KN bodensee.KN ist offline
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Hallo,

bin nun endlich zum Kompression messen gekommen. Der Motor hat auf beiden Zylindern gleichmäßig gut 10 bar. Die Kompression sollte ja eigentlich ausreichend sein.

Gunar, kannst du mir noch ungefähr sagen wo der Öldruckregulator zu finden ist?

Den letzten Öl wechsel bzw. das Öl das ich nachgefüllt hab, habe ich in der Bootsmotorenwerkstatt machen lassen bzw. gekauft und hoffe doch mal dort kein zu dünnes Öl bekommen zu haben. Ist wenn mich nicht alles täscuht 10w30. Weiß da jemand genaueres zu dem Motor?

Da ich beim Kauf kein Handbuch mitbekommen habe, hat zufällig jemand eins? Laut meinen Papieren ist er vom Typ BJ15KBEDC

Geändert von bodensee.KN (22.08.2016 um 12:08 Uhr)
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  #12  
Alt 22.08.2016, 18:49
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Öl und Kolbenringe sind sicher nicht die Ursache, das Problem ist in der Entlüftung zu suchen.

BoN
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