|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Entlüften nach Wasserabscheider leeren?
Hallo zusammen,
bei meinem Boot sind bei der letzten Wartung Wasserabscheider eingebaut worden, die gab es bisher nicht. Die Dinger haben ein Schauglas und unten eine Ablassschraube, offensichtlich, um das angesammelte Wasser abzulassen. Muss die Anlage anschließend entlüftet werden? Die Wasserabscheider sind unmittelbar hinter dem Tank installiert. Motoren sind zwei DAF DT 615. Danke und Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Wenn in der Leitung zum Motor, also vor den Düsen noch ausreichend Saft ist, dass er anspringt sollte er es selbstständig schaffen die Dinger wieder voll zu saugen
|
||||
|
||||
Haallo Peter,
sollte der Wasserabscheider unterhalb des Dieselstandes im Tank sein, dürfte es keine Probleme bereiten, einfach Schraube auf und entwässern. Sollte der Wasserabscheider über dem Niveau im Dieseltank sein wird nur noch entlüften helfen oder alternativ bei laufendem Motor den Wasserabscheider aufdrehen. Da hängt aber viel von Position des Wasserabscheiders, der Dieselpumpe und dem Rücklauf ab. Bei meinem letzten Boot hats bei laufender Maschine geklappt, ohne Luftblasen in den Filter zu bekommen.
|
||||
|
||||
Danke, macht es dann eventuell Sinn, das bei laufendem Motor und in kleinen Etappen zu machen? Also den Ablasshahn nur kurz öffnen, warten, dass er wieder richtig läuft und dann weiter?
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Das hat sich wohl überschnitten, danke. Der Abscheider sitzt über dem Tank, werd einfach mal probieren. Wobei ich keine Lust aufs Entlüften habe, war bisher nie erforderlich...
Gruß Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann ist wenigsten ein Problem weniger beim wiederstarten
|
||||
|
||||
besser vernünftig entlüften, manche Dieselmotoren reagieren hysterisch auf Luft,
man kann sich die Sache erleichtern wenn man die Filter und Behälter beim Einbau schon mit Diesel befüllt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...aber einen warmen Motor zu starten ist immer leichter
|
||||
|
||||
Eine Eletrische Vorförderpumpe hilft hir Wunder.
Kostet nur n paar eur fünfzig, und erldichter einem das Leben enorm. Kann auch so verbaut werden das die nur für den Zweck des entlüften s gebraucht werden kann. Gruss Holger.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gute Fahrt wünscht Uwe
|
|
||||
|
||||
Danke Euch allen für Eure Tips! Aber das hört sich alles nicht so an, dass man das "mal eben" unterwegs macht.
Da sich jetzt so gerade etwas Wasser (weniger als ein Zentimeter) am Boden des Filters ausmachen lässt, werde ich die Aktion dann erstmal vertagen, bis das Boot in ca. einem Monat wieder im Heimathafen ist. Danke und Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Mal ne doofe Frage, wo entsorgt ihr das "Wasser" was man da ablässt? Für die Kanalisation ist das ja wohl eher nix...
|
||||
|
||||
Zitat:
für dich als Berliner bieten sich natürlich die Recyclinghöfe der BSR an. Schadstoffe sind bis 20 kg frei. In kleinen Behälter abfüllen und dort abgeben. Völlig problemlos. Standorte findest du im Netz.
|
||||
|
||||
man kann den Mist auch in eine Benzin beständige Schüssel schütten und dann irgend wo hinstellen wo es keinen Schaden anrichtet und gut belüftet ist, dann kann man es abfackeln oder verfliegen lassen