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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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OMC Cobra Wasser im Antrieb?
Hallo,
ich habe heute zum ersten Mal meinen Antrieb abgenommen und Getriebeöl abgelassen. Bei dem was ich vorgefunden habe bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das ok (normal) ist, und ich den Antrieb nach Abschmieren einfach wieder zusammenbauen kann, oder ob da noch was anderes im Argen liegt. Ich habe eine SeaRay175 mit 3.0L 4 Zyl (GM) mit OMC Cobra. Baujahr Motor / Antrieb ist 1986. Motornummer:302APKW Meine Fragen konkret: Deutet das Getriebeöl auf Wasser hin? Diese hellbraune Farbe war nur an ca. einem drittel des abgelassenen Öls zu sehen. Bzgl. der "Suppe" im Kreuzgelenkbalg dachte ich erst es sei Öl, dneke jetzt aber dass es ein Wasser-Fett-Gemisch ist. Ist nicht viel und steh scheinbar auch nur in den Rillen des Balgs. Was meint ihr was ich alles machen sollte, bevor ich wieder montiere? |
#2
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Ahoi.
Nun der ansässige spezialist dafür wird sich noch melde... Aber fürs erste: ich kann auf dem bild mit dem öl nicht erkennen welce färbubg das hat. Bei mir fülle ich dunkel grünes öl ein und kann am ende der Saison schnell sehen ob und wieciel wasser enthalten ist - wird dann milchig. Beim ablassen kommt normal auch erst wasser und dann öl wer der z etwas ruhig gestanden hat. Wenn ich dein gehäuse sehe fehlen mir dichtungsrückstände. War da eine recht kräftige pappartige und ein nierenförmiger o-ring? Würde mich nicht wundern wenn die fehlten. War bei meinem antrieb auch so. :/ Die dichtung klebe ich mit dichtmittel auf. Grundsärtlich wäre das eine möglichkeit für das wasser im balg. Andonsten kannst du nach einem riss suchen oder gleich tauschen. Das gimballager würde ich für alle fälle mitnachen, da du nicht weist ob da wasser ins fett eingewandert ist - könnte man aus den fotos zumindest denken. Wenn du es gerade eh offen hast, kleine pflege,kontrolle und wartung des schalthebels unten. Da ist ein o-ring und fetten - gucken ob da wasser ist. ) Das schiebestück musst du dafür nicht lösen! Sonst den gewindeüberstand messen und anschließend wieder genauso montieren!!! Viel Vergnügen Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
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