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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.08.2016, 09:42
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
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Standard Kaufberatung bzw. Meinungen erbeten Oldieboot vs. mid 80er Boot

Hallo zusammen,

bei mir steht dieses Jahr spätestens zu beginnenden Saison ein Bootskauf an.

Ich bin etwas hin und her gerissen zwischen einem Oldieboot oder einem mid 80er Boot.

Optisch gefallen mir die Oldieboote am besten, mein Großvater hatte früher Boote von Libella, Guggisberg und von der Siegfried Meier Werft, ich habe aber bei den Oldiebooten etwas Bedenken was den Alltagsbetrieb angeht.

Halten diese Boote den regelmäßigen Betrieb auf dem Wasser genau so aus wie ein mid 80er Boot (Haltbarkeit / Antrieb usw.)? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Damit meinte ich jetzt weniger das Boot selber, da wird es bei beiden schwierig, sondern eher die Technik.

Bekomme ich für die alten 60er/70er Volvo / MerCruiser genau so Ersatzteile / Verschleissteile wie für die 80er Boote?

2 Boote wären in der engeren Auswahl.

Boot 1 hätte einen Volvo Penta Typ. AQ130C27
Boot 2 hätte einen MerCruiser 150 GM230I/ L6

Brauchen diese Motoren spezielle Öle? Impellerwechsel selber machbar?

Fragen über Fragen...

LG Ben
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  #2  
Alt 09.08.2016, 22:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde von so alten Booten die Finger lassen, wenn du das Boot wirklich benutzen möchtest
Ersatzteile sind nur schwer verfügbar, viele alte Motoren vertragen keinen Bleifreien Sprit
modernes Benzin frist die alten Dichtungen usw. wenn gerne bastelst mag es ok sein wenn nicht würde ich mir was neueres kaufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 09.08.2016, 23:15
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Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
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Das mit dem Bleifreien Sprit kenne ich vom Opel Manta und Opel Diplomat schon, dort muss auch auch Bleiersatz dazu kippen, das müsste man bei diesen Motoren ja dann auch...
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  #4  
Alt 09.08.2016, 23:27
RING18 RING18 ist offline
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Wenn altes Boot und oft benutzen zusammen kommt würde ich auf neuere Technik umrüsten.

Muss ja kein MPI sein aber wenigstens ein Motor und Antrieb der gängig ist.
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  #5  
Alt 09.08.2016, 23:33
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Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
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Schade... also schon so alt das es Verschleissteile usw. nicht mal schnell überall gibt :-(
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  #6  
Alt 10.08.2016, 08:29
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xenix xenix ist offline
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Guten Morgen Ben

Ich denke Du kommst wie ich aus der Schweiz....

Ich kann gut nachvollziehen wieso Dir genau diese Boote gefallen. Mein erstes Boot war eine Siegfried Meier, eine SM 680 mit einem Luna-Heck (Fotos davon findest Du in meinen Alben). Eigentlich ein Traum-Boot....

Wenn Du gerne bastelst, das Werkzeug hast und im besten Fall eine Halle benutzen kannst, dann nur zu.
Bewusst muss dir auch sein, dass u.U. einmal ein neuer Motor und die dazugehörenden Teile fällig werden. Wenn Du das verinnerlicht und bejaht hast, gibt es eigentlich nichts was gegen einen "Oldtimer" spricht; ausser vielleicht, dass auf jede Stunde Bootfahren zwei bis drei Stunden Pflege- und Instandstellungsarbeiten anfallen.
Mit diesem Aufwand hast Du dann aber immer ein topgepflegtes Boot.

Just my 2 cent
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (10.08.2016 um 09:16 Uhr) Grund: Ergänzungen
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  #7  
Alt 11.08.2016, 23:32
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
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Hallo an alle,

Danke für eure Antworten. Hat sich leider beides erledigt.

Verkäufer Nr. 1 hat das Boot in der Zwischenzeit verkauft, aber den Besichtigungstermin nicht abgesagt, und bei Verkäufer Nr. 2 kostet das Boot durch 2 andere Interessenten jetzt 4000 € mehr...

Schaue jetzt nach was anderem um.

LG Ben
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