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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.08.2016, 00:21
Jakob D. Jakob D. ist offline
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Standard Yamaha Außenborder: rätselhaftes gehtnichtmehr

Ich hab ein Problem mit einem alten 5PS aussenborder von yamaha. Sind in Schweden und waren heute auf dem Wasser. Passte alles, bis der motor leicht mit einem Stein kollidierte. Anschließend drehte sich der Propeller zwar noch, allerdings ohne kraft auszuüben, sprich das Boot bewegte sich keinen Meter mehr. Gleichzeitig ändert sich die Stellung des aussenborders bei einlegen des vorwärtsganges nicht mehr (eigentlich sollte er sich doch im Moment des gang einlegens senkrecht stellen und Geschwindigkeit aufbauen).

Die Bedienungsanleitung spricht nach aufprall des Propellers etwas von einem Abscherbolzen (der den Propeller automatisch von der Antriebswelle lösen soll um ihn zu schützen), den sie aber nicht genauer definiert und der mir auch nichts sagt.

Ich kenn mich ziemlich schlecht aus mit bootsmotoren, bräuchte jedoch so bald wie möglich hilfe. Sind heut schon brav gepaddelt. Kann mir wer einen guten tipp geben?

Vielen Dank im voraus! Jakob
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  #2  
Alt 10.08.2016, 00:35
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Cessna Cessna ist offline
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Standard

Ich kenne nur den 3,5PS Yamaha und der ist etwas älter.
Hier befindet sich ein kleiner Stift auf der Welle wo der Prop drauf sitzt.
Einfach abschrauben und mal gucken. Ersatz sollte evtl. in der Haube oder am Motor sein.
Gruß Thomas
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  #3  
Alt 10.08.2016, 06:05
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Gejaunso sollte es sein hatte mal einen 4 Ps da war das auch so. Falls kein Stift aufzutreiben ist tuts auch ein Nagel aber Vorsicht der könnte stärker als der Stift sein. Aber nun kennst du ja die Untiefe.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #4  
Alt 10.08.2016, 06:08
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Zitat:
Zitat von Jakob D. Beitrag anzeigen
Ich hab ein Problem mit einem alten 5PS aussenborder von yamaha. Sind in Schweden und waren heute auf dem Wasser. Passte alles, bis der motor leicht mit einem Stein kollidierte. Anschließend drehte sich der Propeller zwar noch, allerdings ohne kraft auszuüben, sprich das Boot bewegte sich keinen Meter mehr. Gleichzeitig ändert sich die Stellung des aussenborders bei einlegen des vorwärtsganges nicht mehr (eigentlich sollte er sich doch im Moment des gang einlegens senkrecht stellen und Geschwindigkeit aufbauen).

Die Bedienungsanleitung spricht nach aufprall des Propellers etwas von einem Abscherbolzen (der den Propeller automatisch von der Antriebswelle lösen soll um ihn zu schützen), den sie aber nicht genauer definiert und der mir auch nichts sagt.

Ich kenn mich ziemlich schlecht aus mit bootsmotoren, bräuchte jedoch so bald wie möglich hilfe. Sind heut schon brav gepaddelt. Kann mir wer einen guten tipp geben?

Vielen Dank im voraus! Jakob
Die geschilderten Symptome sprechen dafür, dass der Scherstift gebrochen ist.

Also den Propeller demontieren und nachsehen. Dabei sollten Dir die gebrochenen Reste des Scherstiftes schon entgegen kommen. Wie Thomas schon geschrieben hat, sind im Motor meist Ersatzscherstifte befestigt, meist unten an der Motorwanne.

Ansonsten einen neuen besorgen, z.B. hier (PaidLink) oder im örtlichen Fachhandel.

Viel Spaß in Schweden!

Gruß
Wilfried
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  #5  
Alt 10.08.2016, 06:13
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Klingt tatsächlich nach Scherstift. Den zu wechseln dauert keine 5 Minuten.
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Gruß Markus
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  #6  
Alt 10.08.2016, 06:44
Benutzerbild von Ibis3
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Bei den alten 5ern sind meist Ersatzstifte in der Motorwanne. Wenn Du die Haube abnimmst musst Du mal unterhalb der Zündkerze schauen. Dort sollten Sie sein. L.G. Jano
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  #7  
Alt 10.08.2016, 07:22
Jakob D. Jakob D. ist offline
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Standard Danke!!! Aber weiter gehts...

Dank Euch, so ists: scherstift gebrochen.

Nächster Schritt ist den deckel abnehmen und nachsehen ob dort weitere stifte versteckt sind. Aber interessant: den deckel kann ich mit meinen zig Schraubenziehern nicht öffnen. Siehe Foto anbei (hoffe mein netz schafft das, steh im Wald, 20 km entfernt vom nächsten Dorf). Weiß jemand wie ich den deckel abkriege?
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  #8  
Alt 10.08.2016, 07:25
Jakob D. Jakob D. ist offline
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Erläuterung des Problems:

Die schrauben sind nicht schlitz/kreuz/imbus/torx, sondern rund.
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  #9  
Alt 10.08.2016, 07:26
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Da brauchst Du keinen Schraubenzieher, hinten/ unten an der Haube ist ein Verschlussmechanismus, den musst Du Umlegen und die Haube nach oben abnehmen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #10  
Alt 10.08.2016, 07:57
Jakob D. Jakob D. ist offline
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Das mit dem scherstift ist für den Moment gelöst: alten nagel zersägt. Danke auch!

Wenn dennoch noch wer helfen kann mit dem Deckel würds wahrscheinlich nicht schaden, irgendwann werden die Zündkerzen auch fällig sein.
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  #11  
Alt 10.08.2016, 08:00
Jakob D. Jakob D. ist offline
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Danke Klaus. Haube ist auf! Alles paletti.
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  #12  
Alt 10.08.2016, 10:05
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jakob D. Beitrag anzeigen
Das mit dem scherstift ist für den Moment gelöst: alten nagel zersägt. Danke auch!
Fahre aber nicht mehr als nötig mit dem Nagel, da das Originalteil aus Messing ist und somit eine andere Bruchlast hat, sonst könnte es sein, dass Du Dir beim nächsten Stein auch Dein Getriebe beschädigst.

Gruß
Wilfried
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