![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Kollege hat sich ein neues gebrauchtes Boot zugelegt. Nun soll ich die Batterien aufrüsten, ersetzen. Nach Betrachtung der selbigen, fiel mir dieses Teil auf (siehe Bilder). Ich stelle mir vor, dass dieses zuständig ist für das Laden der beiden vorhandenen Batterien. Angeschlossen sind drei dicke Kabel und ein gelb/grünes. Die beiden unteren Stromkabel gehen jeweils zu einer Batterie. Das obere dicke Stromkabel geht vermutlich zum Motor/Lima (konnte ich noch nicht überprüfen). Der Schalter daneben hat nichts damit zu tun. Wie nennt sich dieses Teil denn? Gruss Andreas
|
|||
|
|||
![]()
Ladestromverteiler (Trenndiode) nennt sich das, wie Du ganz richtig vermutet hast.
ebenfalls Andreas ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist eine Trenndiode!
|
|||
|
|||
![]()
Dieses Modul ermöglicht die Ladung von 2 Batterien über nur einen Generator.
Trenndioden schaffen die Voraussetzung, dass die Batterien getrennt geladen werden können und sich nach der Aufladung nicht gegenseitig entladen.
|
|||
|
|||
![]()
Richtig, Trenndiode / Ladestromverteilung.
Die Batterien, werden getrennt von einander geladen und was ebenfalls wichtig ist, sie entladen bzw. gleichen sich nicht untereinander aus. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Was macht das grün/gelbe Kabel am Pluspol?
|
||||
|
||||
![]()
Da hat sich wohl jemand Plus für einen Verbraucher abgezwackt. Mach doch mal die Sicherung raus und schau welches Gerät nicht mehr funktioniert.
Mein Tipp: Bilgenpumpe. Schade wäre es allerdings das ein so gefärbtes Kabel verwendet wurde. |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank euch allen für die Infos. Lag ich mit meiner Vermutung nicht ganz falsch.
Das kann ich noch nicht sagen, werde das zum Wochenende prüfen. Entweder Bilgenpumpe oder Voltmeter, da es an der Verbraucherseite angeschlossen wurde.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
So würde ich das machen. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Ich verwende ja auch oft Kabel aus Opas Erbe. Allerdings mache ich dann wenigstens andersfarbigen Schrumpfschlauch drauf.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da ändert der Draht ja seine Farbe. Den findet ja keiner wieder.
|
|||
|
|||
![]()
ich würde eine Senseleitung eher direkt am Pluspol der Batterie anbringen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Was glaubst du wo die Leitung hin geht?
|
||||
|
||||
![]()
Warum, die grüne siehst Du doch gar nicht.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was ist das für ein Teil u. was ist hier defekt? | sanmarino | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 09.06.2014 14:59 |
Was ist das für ein Teil und wofür ist es da ? | capitano02 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 17.07.2007 08:26 |
Was ist das für ein Teil?? | Audiot_8p | Technik-Talk | 7 | 04.10.2006 22:34 |
OMC! Was ist das für ein Teil ? | Horst61 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 04.11.2004 13:33 |
Was ist das für ein Teil? | Autoscooter | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 21.08.2004 20:48 |