![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, wollte mich eigentlich erst nach dem Urlaub mit dem Problem Auseinandersetzen aber da wir heute nicht so gutes Boot Wetter auf Krk haben mache ich das jetzt mal.
Hoffe es kann mir jemand weiter helfen?! Vor 3 Jahren als ich die Mariah gekauft habe ist mir bei der ersten Ausfahrt ein Mahl Geräusch aufgefallen darauf hin habe ich einen Bordmechaniker beauftragt das zu beheben. Der auch sofort auf Gimballager tippte und das auch tauschte. Bei der Probefahrt und danach folgenden 2 Wochen Urlaub war alles super. Letztes Jahr dann Boot wieder mit nach Kroatien für 2 Wochen. Da fing nach ein paar Tagen so ein leichtes Hämmern bei geringer Drehzahl und eingelegten Gang und Gradeausfahren an. Was bei Kurven Fahrten mal stärker und mal schwächer würde. Urlaub durch gefahren und nach dem Urlaub wegen Zeitmangel in die Scheune und dieses Jahr im Juni erst wieder raus geholt. Bei ein paar Ausfahrten auf der Fulda ist mir dieses Geräusch dann immer lauter vorgekommen. Bootsmechaniker kontaktiert, er sich das Ganze angehört und meinte er baut es auseinander und guckt mal. Gesagt getan, habe dann das Boot 1 Tag vor dem Urlaub erst wieder bekommen also Probefahrt war nicht mehr möglich aber er meinte es wäre okay. Gewechselt worden ist Welle von Motor zu Kreuzgelenk und erstes Gelenk. So also ab in den Urlaub, Boot ins Wasser und los gefahren, nichts mehr zu hören bis zum ersten etwas stärkeren kurvenfahren da ist beim einlenken nach rechts oder links ein starkes Hämmern zu hören. Was mich echt mega nervt. Kenne solche Geräusche nicht von meinem alten Boot. Vermeide jetzt starke Kurven und hoffe das das ganze im Urlaub nicht schlimmer wird. Hat von den erfahrenen Leuten hier im Forum einen Tipp? Kommt jemannd aus der Nähe von Kassel der mir da helfen kann? Viele Grüße von Krk Dennis Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dennis,
welcher Antrieb, Motor ist verbaut? Gruß,Georg
|
|
|||
|
|||
![]()
Oh ja hab ich vergessen, ist ein 3,0l mercruiser und ein Alpha gen 2 müsste es sein. Boot ist von 2005.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Dennis
was ist an der Welle gewesen das er diese gewechselt hat? Verzahnung defekt oder...?! Kreuzgelenke können solche Geräusche machen.... Hast du diese Geräusche auch im Rückwärtsgang...logisch nicht so schnell fahren aber wenn du lenkst ....sollte es noch da sein (Geräusch) schauen wir weiter Georg
|
|
||||
|
||||
![]()
Er sagte Welle wäre durch defektes Gimballager vor dre Jahren eingelaufen gewesen. Ja ist auch beim
Rückwärtsfahren. Vor dem Wechsel war es auch beim gerade aus fahren jetzt nur noch wie gesagt beim starken lenken. Aber das ist doch nicht normal, oder? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Hoffe er hat dabei auch den Antrieb zum Motor zentriert.
Evtl. hat das zweite Kreuzgelenk eine Macke! Beim starken lenken oder wenn der Antrieb hoch getrimmt wird müssen die Kreuzgelenke ordentlich was leisten. Ist nicht leicht von hier aus sagen zu können was es ist. Georg
|
|
|||
|
|||
![]()
Das hoffe ich das er ihn zentriert hat.
Ich hoffe das er den Urlaub noch durch hält. Irgendjemand noch eine Idee? Oder ist das so selten !? Gruß Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Beim Stark einlenken klackert es bei mir auch unser Mechanik sagt es sei ein lager schaden weiter nicht bedrohlich wird mit dem anstehenden Rest im Winterlager gemacht .
Grüße
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Problem mit dem Boot ? Biete Lösungen wo andere nur Probleme sehen | WIG Welding | Werbeforum | 2 | 15.09.2015 17:09 |
andere länder, andere sitten... | Pseudonymloser | Kein Boot | 2 | 20.01.2011 13:15 |
Probleme mit Volvo Penta 4,3 GL/ geht ständig aus | Pizzajunge | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 14.08.2010 11:57 |
Andere Länder, andere Sitten | Paul Petersik | Langzeitfahrten | 24 | 10.03.2007 16:35 |
Andere Länder - andere Sitten... | dieter | Kein Boot | 12 | 02.12.2002 12:32 |