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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Moinsens...
Mal ne kurze Frage: ich hab mir letztens bei einem Händler ein paar Boote angesehen und natürlich auch mal hier und da den "Deckel aufgemacht". In einem war ca. 4-5cm Wasser in der Bilge, also soviel, dass die Automatik mal gerade nicht anspringt, um das rauszupumpen. Der Händler meinte, dass gemäß Vorschrift Wasser in der Bilge sein muss, weil ja eventuell auslaufendes Motoröl oben schwimmt und damit kein Öl von der Pumpe in die Gewässer gepumpt wird. Das hörte sich für mich so an, als wenn ein Gynäkologe zu einer Frau sagt "Sie sind ein bisschen schwanger". ![]() Also, dass es normal ist, dass Wasser in der Bilge ist, kann ich nachvollziehen (Kondenswasser, Persenning nicht 100% dicht, usw.). Aber dass Wasser drinnen sein muss, ist doch echt totaler Blödsinn oder? Dann müsste man ja schon die Bilge voller Öl haben, damit die Pumpe anspringt und mit Öl das Wasser verseucht. Normalerweise hab ich gerne einen Motor, der gar nicht erst ölt... Ich hab in meinem Boot nie Wasser in der Bilge...für mich ist das kompletter Unsinn oder stimmt das etwa? Mich nervt Wasser im Boot! Egal wo! ![]()
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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#2
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Hallo,
ich würde um diesen Händler einen großen Bogen machen.
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#3
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Und als nächstes erzählt der Händler, dass wenn man den Trailerschalter drückt, das Boot ganz alleine auf den Trailer hopst
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#4
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Ja und um die Wasserqualität zu überprüfen,soll auch ein Goldfisch in der Bilge schwimmen
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben ![]()
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#5
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![]() Zitat:
![]() Wasser in der Bilge von Sportbooten kann nicht gut sein...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#6
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Wenn sich Wasser in einem (Kunststoff) Boot befindet, dann ist irgendwo etwas undicht; also kaputt.
Bei Holzbooten sieht es wieder etwas anders aus. Das hat dann aber mit der Dichtigkeit des quellenden Holzes zu tun, aber nicht mit dem Motor.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#7
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Sehr schöne Antworten! Danke!
![]() ...die hätten mir eigentlich einfallen müssen, als er mir das sagte! ![]()
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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#8
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Fahr nochmal hin...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#9
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Man ist ja erstmal höflich...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#10
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![]() Zitat:
...auf jeden Fall ist die Erklärung von dem Burschen Bullshit gewesen. So was hab ich auch vorher noch nie gehört!
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#11
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Eine Persenning, die nicht wasserdicht ist, ist auch defekt. Da hilft Imprägnieren nur kurzzeitig.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#12
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Ist doch klar das bei einem GFK-Boot Wasser in der Bilge sein muss. Das gibt den osmotischen Gegendruck, damit du aussen keine Bläschen kriegst.
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Gruss Andy
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#13
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Ahoi,
meine Bilgen waren schon immer Furz Trocken ! Seltsam was da so manch ein "Fachmann" für Aussagen wagt !!! Unter dem Motor sitz bei mir eine Auffangwanne für - wenn mal Öl oder Kühlwasseraustreten sollte ! Unter dem Wellenausgang/Stevenrohrdichtung liegt ein Brett, darauf klebt ne Blechdose und drinnen sind Tücher, die evtl. Ölhaltiges Wasser/Schmierfett oder was da sonst noch austreten könnte auffängt ... Ausgelegt sind Ölwanne/Motor wie auch die Dose unter der Welle mit "Sorb-Vlies-tücher WDP 101" . Ausser einigen wenigen Wassertropfen war da bisher noch nie was ! Fett vom Nachschmieren kommt wenig raus, da wische ich ab bevor es abtropfen könnte ... Gruß Kaos
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#14
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Ich habe mal eine Grand Banks besichtigt und den Besitzer nach dem Wasser gefragt, das in der Bilge ca. 5 cm hoch stand. Der antwortete mir auch "... das muss so !"
Da habe ich natürlich etwas sparsam geschaut, worauf er mir erklärte, dass das ein pre-72er Modell ist, da waren die Rümpfe noch aus Holz. Dass das dichtquellen muss wusste ich damals noch nicht, konnte ich aber wenigstens halbwegs nachvollziehen ... wie Micha (Flybridge) ja auch oben schon erwähnt hat. In einem GFK-Boot sollte aber bestenfalls gar kein Wasser sein; wenn mir jetzt ein Händler eine solche fadenscheinige Erklärung abgibt würde ich ihn verlassen ... LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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#15
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...es war der Sohn des Inhabers. Ob der mir auch so einen Käse erzählt hätte, weiß ich nicht.
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#16
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![]() Zitat:
![]() Leider ist es häufig normal, das etwas Wasser in der Bilge steht, da die Pumpe meist auf einem Sockel steht; Nasssauger oder Notfalls ein Schwamm helfen da für Abhilfe.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#17
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Der hat sich lediglich versprochen, eigentlich meint er, dass Wasser UNTER der Bilge sein muss, ergo, ein Boot muss schwimmen
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#18
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Ich hab mal im Winter ein Boot besichtigt und probegefahren, welches nach ein paar Minuten prompt überhitzte.
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass das nur ein Missverständnis war: Man hatte vergessen dem Makler Bescheid zu geben, dass der Mechaniker das Kühlmittel aus dem geschlossenen System gelassen hatte, damit nichts zufriert…
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Gruss, Luis ![]() |
#19
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Wozu ist eigentlich eine Bilgenpumpe gut?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Mit der kann mann Herr oder Frau Bilge anpumpen
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o ![]() |
#21
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Das ist eine sehr gute Frage.
Das Problem daran ist die Antwort , die hängt nämlich davon ab , wen du fragst. Hafenmeister ? Wasserschutzpolizei ? Inhaber eines " dauerhaft" undichten Holzbootes ? (Also mich) Bilgenpumpenverkäufer ? ............. Generell ist die Antwort einfach , jeder kennt sie. Aber.............. Was geschieht , wenn die Bilgenpumpen auf Automatik stehen und durch irgendeine Undichtigkeit (Riss im Schauglas des Dieselfilters) füllt sich die Bilge mit Sprit. Na dann Prost Mahlzeit. Das echte Vergnügen kommt dann hintendrein. Wenn der Pumpenschalter so eingestellt ist , dass immer mehr als 5 cm Wasser stehen bleiben , dann gibts keinen Ärger , wenn ein Schalter mit 2 Kontaktfühlern benutzt wird. Die reagieren nicht auf öliges. Dann läuft die Bilge mit dem Sprit eben solange voll , bis der Skipper es merkt. Hatten wir gerade im Hafen , 60 Liter Diesel in der Bilge. Der Gestank hats dann gerichtet. Schönen Abend
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![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#22
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![]() Zitat:
![]() "Echtes" Kühlmittel gefrierst erst bei -20 oder weniger.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#23
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@ hermann.l
Mir ist schon klar wofür eine Pumpe im Boot gebraucht wird. War eigentlich ne Frage an diese "nie Wasser in der Bilge" Spezialisten die einen Bootshändler der ehrlich ist zur Schnecke machen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
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Naja, er behauptet ja, dass Wasser in der Bilge sein MUSS, somit ist er nicht ehrlich sondern eher unwissend.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#25
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Das war ja der Witz an der Sache.
Zum allgemein undichten und sehr feuchten Zustand des Bootes, inkl. rostiger, öliger Bilge bekam ich die Aussage "Ist nunmal ein Boot." Es steht seit über zwei Jahren immernoch im Verkaufshafen. Soviele rotte Schiffsleichen hatte ich noch nie auf einem Haufen gesehen. ![]()
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Gruss, Luis ![]() |
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