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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.08.2016, 12:45
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Standard Wasser gehört in die Bilge?

Moinsens...

Mal ne kurze Frage: ich hab mir letztens bei einem Händler ein paar Boote angesehen und natürlich auch mal hier und da den "Deckel aufgemacht". In einem war ca. 4-5cm Wasser in der Bilge, also soviel, dass die Automatik mal gerade nicht anspringt, um das rauszupumpen.

Der Händler meinte, dass gemäß Vorschrift Wasser in der Bilge sein muss, weil ja eventuell auslaufendes Motoröl oben schwimmt und damit kein Öl von der Pumpe in die Gewässer gepumpt wird. Das hörte sich für mich so an, als wenn ein Gynäkologe zu einer Frau sagt "Sie sind ein bisschen schwanger".

Also, dass es normal ist, dass Wasser in der Bilge ist, kann ich nachvollziehen (Kondenswasser, Persenning nicht 100% dicht, usw.). Aber dass Wasser drinnen sein muss, ist doch echt totaler Blödsinn oder? Dann müsste man ja schon die Bilge voller Öl haben, damit die Pumpe anspringt und mit Öl das Wasser verseucht. Normalerweise hab ich gerne einen Motor, der gar nicht erst ölt...

Ich hab in meinem Boot nie Wasser in der Bilge...für mich ist das kompletter Unsinn oder stimmt das etwa? Mich nervt Wasser im Boot! Egal wo!
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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  #2  
Alt 15.08.2016, 12:47
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Grande Grande ist offline
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Standard

Hallo,

ich würde um diesen Händler einen großen Bogen machen.
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Gruß Markus
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  #3  
Alt 15.08.2016, 12:53
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Broeseltorte Broeseltorte ist offline
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Und als nächstes erzählt der Händler, dass wenn man den Trailerschalter drückt, das Boot ganz alleine auf den Trailer hopst
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Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
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  #4  
Alt 15.08.2016, 12:56
bootsmann bootsmann ist offline
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Ja und um die Wasserqualität zu überprüfen,soll auch ein Goldfisch in der Bilge schwimmen
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #5  
Alt 15.08.2016, 13:01
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Broeseltorte Broeseltorte ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Ja und um die Wasserqualität zu überprüfen,soll auch ein Goldfisch in der Bilge schwimmen
Das ist doch allgemein bekannt, vergleichbar mit dem Kanarienvogel in Bergwerksstollen...

Wasser in der Bilge von Sportbooten kann nicht gut sein...
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Gruß Daniel
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> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
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  #6  
Alt 15.08.2016, 13:03
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Flybridge Flybridge ist gerade online
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Wenn sich Wasser in einem (Kunststoff) Boot befindet, dann ist irgendwo etwas undicht; also kaputt.

Bei Holzbooten sieht es wieder etwas anders aus. Das hat dann aber mit der Dichtigkeit des quellenden Holzes zu tun, aber nicht mit dem Motor.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #7  
Alt 15.08.2016, 13:05
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Sehr schöne Antworten! Danke!

...die hätten mir eigentlich einfallen müssen, als er mir das sagte!
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  #8  
Alt 15.08.2016, 13:07
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Broeseltorte Broeseltorte ist offline
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Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
...die hätten mir eigentlich einfallen müssen, als er mir das sagte!
Fahr nochmal hin...
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> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
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  #9  
Alt 15.08.2016, 13:07
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Man ist ja erstmal höflich...
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  #10  
Alt 15.08.2016, 13:08
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Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wenn sich Wasser in einem (Kunststoff) Boot befindet, dann ist irgendwo etwas undicht; also kaputt.

Bei Holzbooten sieht es wieder etwas anders aus. Das hat dann aber mit der Dichtigkeit des quellenden Holzes zu tun, aber nicht mit dem Motor.
In diesem Fall vermute ich, dass das vom Regenwasser oder so kommt, vielleicht müsste die Persenning mal imprägniert werden. Ich glaube nicht, dass der Rumpf undicht ist.

...auf jeden Fall ist die Erklärung von dem Burschen Bullshit gewesen. So was hab ich auch vorher noch nie gehört!
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  #11  
Alt 15.08.2016, 13:09
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Eine Persenning, die nicht wasserdicht ist, ist auch defekt. Da hilft Imprägnieren nur kurzzeitig.
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  #12  
Alt 15.08.2016, 13:22
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Käptn Jack Sparrow Käptn Jack Sparrow ist offline
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Ist doch klar das bei einem GFK-Boot Wasser in der Bilge sein muss. Das gibt den osmotischen Gegendruck, damit du aussen keine Bläschen kriegst.
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Gruss Andy
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  #13  
Alt 15.08.2016, 13:28
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
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Ahoi,
meine Bilgen waren schon immer Furz Trocken !
Seltsam was da so manch ein "Fachmann" für Aussagen wagt !!!
Unter dem Motor sitz bei mir eine Auffangwanne für - wenn mal Öl oder Kühlwasseraustreten sollte !
Unter dem Wellenausgang/Stevenrohrdichtung liegt ein Brett, darauf klebt ne Blechdose und drinnen sind Tücher, die evtl. Ölhaltiges Wasser/Schmierfett oder was da sonst noch austreten könnte auffängt ...
Ausgelegt sind Ölwanne/Motor wie auch die Dose unter der Welle mit "Sorb-Vlies-tücher WDP 101" .
Ausser einigen wenigen Wassertropfen war da bisher noch nie was !
Fett vom Nachschmieren kommt wenig raus, da wische ich ab bevor es abtropfen könnte ...
Gruß Kaos
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  #14  
Alt 15.08.2016, 14:22
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
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Ich habe mal eine Grand Banks besichtigt und den Besitzer nach dem Wasser gefragt, das in der Bilge ca. 5 cm hoch stand. Der antwortete mir auch "... das muss so !"

Da habe ich natürlich etwas sparsam geschaut, worauf er mir erklärte, dass das ein pre-72er Modell ist, da waren die Rümpfe noch aus Holz. Dass das dichtquellen muss wusste ich damals noch nicht, konnte ich aber wenigstens halbwegs nachvollziehen ... wie Micha (Flybridge) ja auch oben schon erwähnt hat.

In einem GFK-Boot sollte aber bestenfalls gar kein Wasser sein; wenn mir jetzt ein Händler eine solche fadenscheinige Erklärung abgibt würde ich ihn verlassen ...

LG
Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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  #15  
Alt 15.08.2016, 15:35
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Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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...es war der Sohn des Inhabers. Ob der mir auch so einen Käse erzählt hätte, weiß ich nicht.
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  #16  
Alt 15.08.2016, 15:45
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
...es war der Sohn des Inhabers. Ob der mir auch so einen Käse erzählt hätte, weiß ich nicht.
...Klar, wäre der Alte dagewesen hätte der Dir auch gleich erzählt, dass der Motor kaputt sein muss, damit er gleich den nächsten Reparaturauftrag in der Tasche hat

Leider ist es häufig normal, das etwas Wasser in der Bilge steht, da die Pumpe meist auf einem Sockel steht;
Nasssauger oder Notfalls ein Schwamm helfen da für Abhilfe.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #17  
Alt 15.08.2016, 17:04
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Der hat sich lediglich versprochen, eigentlich meint er, dass Wasser UNTER der Bilge sein muss, ergo, ein Boot muss schwimmen
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Gruß vom Mario

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  #18  
Alt 15.08.2016, 17:14
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roboterjunge roboterjunge ist offline
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162 Danke in 74 Beiträgen
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Ich hab mal im Winter ein Boot besichtigt und probegefahren, welches nach ein paar Minuten prompt überhitzte.
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass das nur ein Missverständnis war: Man hatte vergessen dem Makler Bescheid zu geben, dass der Mechaniker das Kühlmittel aus dem geschlossenen System gelassen hatte, damit nichts zufriert…
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Gruss, Luis

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  #19  
Alt 15.08.2016, 17:16
uli07 uli07 ist gerade online
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Wozu ist eigentlich eine Bilgenpumpe gut?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #20  
Alt 15.08.2016, 17:35
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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784 Danke in 494 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wozu ist eigentlich eine Bilgenpumpe gut?
Mit der kann mann Herr oder Frau Bilge anpumpen
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #21  
Alt 15.08.2016, 18:36
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wozu ist eigentlich eine Bilgenpumpe gut?
Das ist eine sehr gute Frage.
Das Problem daran ist die Antwort , die hängt nämlich davon ab ,
wen du fragst. Hafenmeister ? Wasserschutzpolizei ?
Inhaber eines " dauerhaft" undichten Holzbootes ? (Also mich)
Bilgenpumpenverkäufer ? .............
Generell ist die Antwort einfach , jeder kennt sie. Aber..............
Was geschieht , wenn die Bilgenpumpen auf Automatik stehen
und durch irgendeine Undichtigkeit (Riss im Schauglas des
Dieselfilters) füllt sich die Bilge mit Sprit. Na dann Prost Mahlzeit.
Das echte Vergnügen kommt dann hintendrein.
Wenn der Pumpenschalter so eingestellt ist , dass immer mehr als 5 cm
Wasser stehen bleiben , dann gibts keinen Ärger , wenn ein Schalter
mit 2 Kontaktfühlern benutzt wird. Die reagieren nicht auf öliges.
Dann läuft die Bilge mit dem Sprit eben solange voll , bis der Skipper
es merkt. Hatten wir gerade im Hafen , 60 Liter Diesel in der
Bilge. Der Gestank hats dann gerichtet.
Schönen Abend
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #22  
Alt 15.08.2016, 21:23
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
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4.543 Danke in 2.052 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von roboterjunge Beitrag anzeigen
dass der Mechaniker das Kühlmittel aus dem geschlossenen System gelassen hatte, damit nichts zufriert…

"Echtes" Kühlmittel gefrierst erst bei -20 oder weniger.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #23  
Alt 16.08.2016, 07:16
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.270
6.702 Danke in 4.201 Beiträgen
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@ hermann.l

Mir ist schon klar wofür eine Pumpe im Boot gebraucht wird. War eigentlich ne Frage an diese "nie Wasser in der Bilge" Spezialisten die einen Bootshändler der ehrlich ist zur Schnecke machen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #24  
Alt 16.08.2016, 07:45
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Ort: Köln-Sürth
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Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
...die einen Bootshändler der ehrlich ist zur Schnecke machen.
Naja, er behauptet ja, dass Wasser in der Bilge sein MUSS, somit ist er nicht ehrlich sondern eher unwissend.
__________________
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Gruß vom Mario

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  #25  
Alt 16.08.2016, 10:28
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roboterjunge roboterjunge ist offline
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Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen

"Echtes" Kühlmittel gefrierst erst bei -20 oder weniger.
Das war ja der Witz an der Sache.
Zum allgemein undichten und sehr feuchten Zustand des Bootes, inkl. rostiger, öliger Bilge bekam ich die Aussage "Ist nunmal ein Boot."

Es steht seit über zwei Jahren immernoch im Verkaufshafen. Soviele rotte Schiffsleichen hatte ich noch nie auf einem Haufen gesehen.
__________________
Gruss, Luis

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