boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2016, 19:17
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard Routenplanung - Rhein oder DEK nach Lemmer

Hallo Zusammen,
ich möchte mein Boot aus Mittelhessen nach Lemmer überführen.
Ich habe Zeit vom 1.10.2016 bis 8.10.2016. Eine Möglichkeit ist ganz unspektakulär mit dem Trailer. Sofern das Wetter halbwegs mitspielt möchte ich das gerne auf dem Wasserweg. Ich brauche eine Einschätzung, ob ich das zeitlich überhaupt schaffe.

Link: Mögliche Routen
a) nach Köln trailern, über den Rhein und IJsel
b) nach Dortmund trailern, über den Dortmund-Ems-Kanal in den Haren-Rüntenbrock-Kanal und durch NL

Mein Boot ist ein 7 m, Klappkiel, d.h. Tiefgang 30-150 cm. 8 PS AB mit Schubpropeller. Höhe mit gelegtem Mast ca. 250 cm.

Über den Rhein wäre ich recht schnell in NL und hätte mehr Zeit für die Kanäle.
Mein Favorit ist jedoch der DEK. Jedoch gibt es das Problem, dass nach Infos auf der Homepage der HRK Sonntags und Feiertags nicht geschleust wird.
Wenn ich am Samstag losfahre - kann ich nicht vor Dienstag (Montag = Tag der Deutschen Einheit) schleusen.
Schaffe ich dann den Rest in 4 Tagen? Ich bin noch nie in NL gefahren - ich kann nicht einschätzen wie viel Zeit ich an den Brücken/Schleusen verliere.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2016, 20:29
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo Izzet,
Viel kann ich nicht beitragen, ABER:
Der Haren- Rütenbrock-Kanal wird in der Jahreszeit nur noch deutlich eingeschränkt bedient. Unbedingt schon in der Planungsphase genau nachsehen, oder besser abfragen (gilt u. U. auch für den Anschluss in NL, das weiß ich aber nicht.
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.08.2016, 21:29
Benutzerbild von martinm
martinm martinm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: Südpfalz
Beiträge: 11
Boot: Amulet Vlet 785 (holländischer Stahlverdränger)
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Rhein und Ijssel

Wir sind diese Strecke vor 2 Wochen gefahren und benötigten von Mainz nach Lemmer 6 Tage - ohne Stress. Ginge sicherlich auch in 5.
Da kommt die erste Schleuse erst bei Zwolle und die werden, wie auch die Brücken, schnell bedient. Meist muss man nur kurz warten.
__________________
Gruß aus der Südpfalz

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.08.2016, 23:12
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martinm Beitrag anzeigen
Wir sind diese Strecke vor 2 Wochen gefahren und benötigten von Mainz nach Lemmer 6 Tage - ohne Stress. Ginge sicherlich auch in 5.
Da kommt die erste Schleuse erst bei Zwolle und die werden, wie auch die Brücken, schnell bedient. Meist muss man nur kurz warten.
Man muß nicht bei Zwolle durch die Schleuse, man kann auch übers Ketelmeer, an Urk
vorbei Schleusenfrei bis Lemmer fahren.
Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.08.2016, 23:25
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Man muß nicht bei Zwolle durch die Schleuse, man kann auch übers Ketelmeer, an Urk
vorbei Schleusenfrei bis Lemmer fahren.
Mfg
Vilm
Insb. bei Westen wind kann es dort werden ....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.08.2016, 06:55
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: irgendwo an der Lahn
Beiträge: 301
Boot: Chris Craft Bj.75
284 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Ich würde :
- den Rhein runter
- in den PannerdenschKanaal
- die Ijssel runter
- ab Kampen z.B. nach Blokzijl
- und dann von der Landseite nach Lemmer
fahren.

Dann hast Du bis nach Kampen 'Rückenwind'
und kannst Dich dort, je nach verbleibenderZeit
und Wetter, entscheiden wie Du nach Lemmer fährst.
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.08.2016, 08:26
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Schaffe ich dann den Rest in 4 Tagen? Ich bin noch nie in NL gefahren - ich kann nicht einschätzen wie viel Zeit ich an den Brücken/Schleusen verliere.
Ab Ter Apel wird es langsam weil die Schleusen teilweise von Wärtern mit Fahrrad oder Moped bedient werden und mit langen Stangen geschoben werden müssen. Die Gegend ist Klasse und es gibt auch dort verschiedene Wasserwege die zum Ziel führen, aber es ist Ende der Saison und der Weg über dem Rhein ist von der Zeit her sicher. Ich würde auch nicht bis Köln trailern und schon in Hessen losfahren.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.08.2016, 00:37
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Besten Dank für die Einschätzungen. Ich glaube auch, dass 4 Tage vom HRK nach Lemmer zu knapp bzw. zu stressig werden. Die 150 km werden nicht nur durch die Brücken sondern auch wegen dem 6 km/h Speedlimit in der Zeit bewältigen lassen.

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
.... über dem Rhein ist von der Zeit her sicher. Ich würde auch nicht bis Köln trailern und schon in Hessen losfahren.
Zeitlich gesehen ist Frankfurt, Wiesbaden, Limburg und Köln in etwa 1:15 h zu erreichen. Frankfurt und Wiesbaden scheiden aus, da ich dann auf dem dem Rhein die Bergstrecke bspweise durch das Bingener Loch fahren müsste. Als ich die das letzte mal gefahren bin, hatte ih 260 PS und viel Spaß. Mit meinen jetzigen 8 PS möchte ich mir das nicht antun.
Wenn ich in Limburg bzw. Lahnstein in Wasser gehe, verliere ich gegenüber Köln auch einen Tag.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.08.2016, 08:52
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 413
429 Danke in 242 Beiträgen
Standard Routenplanung

Im Haren-Rütenbrock-Kanal wird im Oktober Mo-Sa ein Konvoi jeweils um 9 Uhr gestartet, also in Haren und an der Grenzschleuse.
Normalerweise ist die Strecke von Haren nach Groningen in 2 Tagen zu schaffen, für den Rest nach Lemmer benötigt man weniger als 1 Tag.

Grüße aus der Schifferstadt Haren

Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.08.2016, 09:04
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Ich wurde auch Rhein IJssel nehmen. DEK kann nervend sein, du bist sehr von Liegemöglichkeiten abhängig, die nicht immer passend am TAgesende da sind.
Ab Zwolle stehen dir mit deinemBoot (geringe Höhe/Tiefgang) reichlich Routen/ Alternativen zur Verfügung. Da in deinem Zeitfenster ja die Herbstferien in NRW fallen, ist auch die Wasser Infrastruktur noch in betrieb.
Auch die Option IJsselmeer ist dann noch offen. Mast kannst du selber stellen?
Falls nein, direkt hinter Kampen liegt auf Steuerbord nen Spobohafen, die haben nen Mastenkran. Nett Fragen, Selbstbedienung, 30 Ocken für die Vereinskasse.
IJsselmeer Zufahrt Kemmer bei Wind ab vier, die muss sich aber bemühen ne fünf zu werden, steht im Trichter ne unschöne Welle. Ab NW wird die zwar von den nördlich liegenden Sä nden gebrochen, dafür chaotischer. Mit acht Metern passt du aber so gerade noch in die Welle, dabremst dich nur jede dritte ab.
Hinterm Deich gehts Steuerbord zur Schleuse Kemmer Innenstadt und den Buitenhäfen/ Servicebetrieben. Voraus zur Schleuse in den PM Kanal, da kommst "von hinten " zu den Binnenhäfen, ohne den Tam Tam der Stadt durchfährt. Von Tacozeil weiss ich, das die nen Mastenkran haben, der zügig bedient wird.
Binnen sind die Möglichkeiten für dein Boot ab zB Zwolle reichlich. Fast könnt man sagen, such dir nen Graben und frag dich durch
Die " Trekfahrten" sind meist " einsam" und sind schnurgerade, die Kanäle gehen oft durch Orte, Bei kleiner nen Slotjes gibt es einige, die zu der Zeit WG Naturschutz nicht mehr befahren werden dürfen, Gänsrastgebiete.
Wenn du durch die kleinen Kanälchen willst, ist die Papierkarte nen muss, die bekommst du auf dem Plotter nur in Sonner Zoomstufe dargestellt, das du vielleicht noch nen Kilometer angezeigt bekommst.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.08.2016, 10:07
Benutzerbild von ORA
ORA ORA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 39
Boot: Saga27
Rufzeichen oder MMSI: DG8327 - 211653630
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hey,
der HRK ist im Oktober nur Mo bis Freitag in Betrieb.

Grüße Ortrud
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.08.2016, 16:51
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.702 Danke in 8.681 Beiträgen
Standard

Die Route den Rhein und Issel runter würde ich aus Zeitgründen bevorzugen.
Kaum mit nennenswerten Wartezeiten zu rechnen.
Nur würde ich in NL dann ab Vollenhoven nicht Richtung Emmelord, sondern über Blokzijl fahren und dann deiner blauen Route folgen.
Ist eine wunderschöne Strecke durch den Nationalpark einfach nur schön...
Bei Zeitmangel kann man immer noch kurzfristig umplanen und die direktere Strecke über Emmelord fahren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	265
Größe:	73,3 KB
ID:	716305  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.08.2016, 17:14
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
besten Dank für die ganzen Tipps. Die Idee mit dem DEK/HRK habe ich verworfen und werde die Rheinroute nehmen.
Am Wochenende war ich in Lemmer und habe mir einige Marinas angeschaut. Ich glaube, wir werden den Vertrag mit Tacozijl (Offtopic: wie spricht man das aus???) machen.
Jetzt muss ich schauen wo ich in oder um Köln ins Wasser komme. Im Forum habe ich paar Sachen über Köln Porz gelesen, Parken soll jedoch schlecht sein - schliesslich muss der Trailer/Auto eine Woche da bleiben.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.08.2016, 19:04
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.425
Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Habe ich das oben richtig gelesen, dass du mit einem 8 PS AB auf den Rhein möchtest?
Oder ist da ein Schreibfehler?

Mit 8 PS fahre nicht über den Rhein.

Gruß

Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.08.2016, 19:13
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.060 Danke in 9.343 Beiträgen
Standard

Ich würde bis Lemmer trailern....dann lieber in Friesland noch etwas fahren.
Mit unserer 25er tät ich mir den Rhein nicht an.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.10.2016, 21:40
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
ich wollte nur die kurze Rückmeldung geben - wir sind die Tour gefahren und liegen momentan in Lemmer. Danke für Eure Tips.
Wir sind am Samstag, 1. Oktober in Köln losgefahren. In Düsseldorf im Medienhafen die erste Nacht geschlafen. Die zweite in Wesel und die dritte in Doesburg. Die vierte Nacht waren wir in Zwolle. Dann sind wird über Vollenhoven nach Blockzijl. Dort die fünfte Nacht im Passentenhaven verbracht. Es waren insgesamt knapp 400 km. Trotz einiger bedenken, hatten wir mit unseren 8PS auf dem Rhein keine Probleme. Da auch das Wetter mitspielte, war es eine Klasse Tour.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.10.2016, 09:03
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
Mit 8 PS fahre nicht über den Rhein.
Schon merhmals geschrieben: PS haben damit nichts zu tun
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.10.2016, 09:04
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Offtopic: wie spricht man das aus???
Takozeil
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.10.2016, 11:27
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.565
28.188 Danke in 6.638 Beiträgen
Standard

Beim Googleübersetzer kann man sich die Begriffe auch anhören

https://translate.google.de/?hl=de&t...nl/de/takozijl
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.10.2016, 12:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.209
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.147 Danke in 20.702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
Habe ich das oben richtig gelesen, dass du mit einem 8 PS AB auf den Rhein möchtest?
Oder ist da ein Schreibfehler?

Mit 8 PS fahre nicht über den Rhein.

Gruß

Karsten
mmhm da er angekommen ist, ist die Frage eventuell etwas spät.

Aber warum sollte man nicht mit 8 PS auf den Rhein ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.10.2016, 13:20
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
mmhm da er angekommen ist, ist die Frage eventuell etwas spät.

Aber warum sollte man nicht mit 8 PS auf den Rhein ?
Weil Vater Rhein jedes Boot mit unter 100PS sofort verschluckt ....
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.10.2016, 13:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.209
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.147 Danke in 20.702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Weil Vater Rhein jedes Boot mit unter 100PS sofort verschluckt ....
Stimmt der achso gefräsige Rhein.
So ein schlimmes gewässer sollte man jeden Bootsfahre davor warnen überhaupt dort zu fahren....

vor allem die Paddler
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.10.2016, 22:17
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Weil Vater Rhein jedes Boot mit unter 100PS sofort verschluckt ....
Unsinn ....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.10.2016, 23:20
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

friesland, ijsselmeer und das watt frisst jedes boot unter 1000pk
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.10.2016, 14:21
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Unsinn ....
Rob ... du hast die Smilies schon gesehen, oder?
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von NL nach D über Rhein oder DEK? Entenhausener Allgemeines zum Boot 185 04.07.2013 17:38
Sneek-Lemmer-??????-Lemmer-Sneek Svero Woanders 8 26.08.2010 20:16
Wer kennt die Garmin-Software "HomePort Marine Routenplanung am PC" FerdiR Allgemeines zum Boot 2 01.07.2010 15:42
Routenplanung mit PC-Planner NT + oli.39 Allgemeines zum Boot 1 12.09.2008 08:38
routenplanung Salzburg - Dubrovnik Alain Mittelmeer und seine Reviere 2 07.08.2005 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.