|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Routenplanung - Rhein oder DEK nach Lemmer
Hallo Zusammen,
ich möchte mein Boot aus Mittelhessen nach Lemmer überführen. Ich habe Zeit vom 1.10.2016 bis 8.10.2016. Eine Möglichkeit ist ganz unspektakulär mit dem Trailer. Sofern das Wetter halbwegs mitspielt möchte ich das gerne auf dem Wasserweg. Ich brauche eine Einschätzung, ob ich das zeitlich überhaupt schaffe. Link: Mögliche Routen a) nach Köln trailern, über den Rhein und IJsel b) nach Dortmund trailern, über den Dortmund-Ems-Kanal in den Haren-Rüntenbrock-Kanal und durch NL Mein Boot ist ein 7 m, Klappkiel, d.h. Tiefgang 30-150 cm. 8 PS AB mit Schubpropeller. Höhe mit gelegtem Mast ca. 250 cm. Über den Rhein wäre ich recht schnell in NL und hätte mehr Zeit für die Kanäle. Mein Favorit ist jedoch der DEK. Jedoch gibt es das Problem, dass nach Infos auf der Homepage der HRK Sonntags und Feiertags nicht geschleust wird. Wenn ich am Samstag losfahre - kann ich nicht vor Dienstag (Montag = Tag der Deutschen Einheit) schleusen. Schaffe ich dann den Rest in 4 Tagen? Ich bin noch nie in NL gefahren - ich kann nicht einschätzen wie viel Zeit ich an den Brücken/Schleusen verliere.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Izzet,
Viel kann ich nicht beitragen, ABER: Der Haren- Rütenbrock-Kanal wird in der Jahreszeit nur noch deutlich eingeschränkt bedient. Unbedingt schon in der Planungsphase genau nachsehen, oder besser abfragen (gilt u. U. auch für den Anschluss in NL, das weiß ich aber nicht.
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON
|
#3
|
||||
|
||||
Rhein und Ijssel
Wir sind diese Strecke vor 2 Wochen gefahren und benötigten von Mainz nach Lemmer 6 Tage - ohne Stress. Ginge sicherlich auch in 5.
Da kommt die erste Schleuse erst bei Zwolle und die werden, wie auch die Brücken, schnell bedient. Meist muss man nur kurz warten.
__________________
Gruß aus der Südpfalz Martin
|
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
vorbei Schleusenfrei bis Lemmer fahren. Mfg Vilm |
#5
|
||||
|
||||
Insb. bei Westen wind kann es dort werden ....
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#6
|
||||
|
||||
Ich würde :
- den Rhein runter - in den PannerdenschKanaal - die Ijssel runter - ab Kampen z.B. nach Blokzijl - und dann von der Landseite nach Lemmer fahren. Dann hast Du bis nach Kampen 'Rückenwind' und kannst Dich dort, je nach verbleibenderZeit und Wetter, entscheiden wie Du nach Lemmer fährst.
__________________
Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#7
|
||||
|
||||
Ab Ter Apel wird es langsam weil die Schleusen teilweise von Wärtern mit Fahrrad oder Moped bedient werden und mit langen Stangen geschoben werden müssen. Die Gegend ist Klasse und es gibt auch dort verschiedene Wasserwege die zum Ziel führen, aber es ist Ende der Saison und der Weg über dem Rhein ist von der Zeit her sicher. Ich würde auch nicht bis Köln trailern und schon in Hessen losfahren.
__________________
Andreas
|
#8
|
||||
|
||||
Besten Dank für die Einschätzungen. Ich glaube auch, dass 4 Tage vom HRK nach Lemmer zu knapp bzw. zu stressig werden. Die 150 km werden nicht nur durch die Brücken sondern auch wegen dem 6 km/h Speedlimit in der Zeit bewältigen lassen.
Zitat:
Wenn ich in Limburg bzw. Lahnstein in Wasser gehe, verliere ich gegenüber Köln auch einen Tag.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
#9
|
||||
|
||||
Routenplanung
Im Haren-Rütenbrock-Kanal wird im Oktober Mo-Sa ein Konvoi jeweils um 9 Uhr gestartet, also in Haren und an der Grenzschleuse.
Normalerweise ist die Strecke von Haren nach Groningen in 2 Tagen zu schaffen, für den Rest nach Lemmer benötigt man weniger als 1 Tag. Grüße aus der Schifferstadt Haren Jan
|
#10
|
||||
|
||||
Moinsen
Ich wurde auch Rhein IJssel nehmen. DEK kann nervend sein, du bist sehr von Liegemöglichkeiten abhängig, die nicht immer passend am TAgesende da sind. Ab Zwolle stehen dir mit deinemBoot (geringe Höhe/Tiefgang) reichlich Routen/ Alternativen zur Verfügung. Da in deinem Zeitfenster ja die Herbstferien in NRW fallen, ist auch die Wasser Infrastruktur noch in betrieb. Auch die Option IJsselmeer ist dann noch offen. Mast kannst du selber stellen? Falls nein, direkt hinter Kampen liegt auf Steuerbord nen Spobohafen, die haben nen Mastenkran. Nett Fragen, Selbstbedienung, 30 Ocken für die Vereinskasse. IJsselmeer Zufahrt Kemmer bei Wind ab vier, die muss sich aber bemühen ne fünf zu werden, steht im Trichter ne unschöne Welle. Ab NW wird die zwar von den nördlich liegenden Sä nden gebrochen, dafür chaotischer. Mit acht Metern passt du aber so gerade noch in die Welle, dabremst dich nur jede dritte ab. Hinterm Deich gehts Steuerbord zur Schleuse Kemmer Innenstadt und den Buitenhäfen/ Servicebetrieben. Voraus zur Schleuse in den PM Kanal, da kommst "von hinten " zu den Binnenhäfen, ohne den Tam Tam der Stadt durchfährt. Von Tacozeil weiss ich, das die nen Mastenkran haben, der zügig bedient wird. Binnen sind die Möglichkeiten für dein Boot ab zB Zwolle reichlich. Fast könnt man sagen, such dir nen Graben und frag dich durch Die " Trekfahrten" sind meist " einsam" und sind schnurgerade, die Kanäle gehen oft durch Orte, Bei kleiner nen Slotjes gibt es einige, die zu der Zeit WG Naturschutz nicht mehr befahren werden dürfen, Gänsrastgebiete. Wenn du durch die kleinen Kanälchen willst, ist die Papierkarte nen muss, die bekommst du auf dem Plotter nur in Sonner Zoomstufe dargestellt, das du vielleicht noch nen Kilometer angezeigt bekommst.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
|
#11
|
||||
|
||||
Hey,
der HRK ist im Oktober nur Mo bis Freitag in Betrieb. Grüße Ortrud |
#12
|
||||
|
||||
Die Route den Rhein und Issel runter würde ich aus Zeitgründen bevorzugen.
Kaum mit nennenswerten Wartezeiten zu rechnen. Nur würde ich in NL dann ab Vollenhoven nicht Richtung Emmelord, sondern über Blokzijl fahren und dann deiner blauen Route folgen. Ist eine wunderschöne Strecke durch den Nationalpark einfach nur schön... Bei Zeitmangel kann man immer noch kurzfristig umplanen und die direktere Strecke über Emmelord fahren.
__________________
Gruß - Georg
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
besten Dank für die ganzen Tipps. Die Idee mit dem DEK/HRK habe ich verworfen und werde die Rheinroute nehmen. Am Wochenende war ich in Lemmer und habe mir einige Marinas angeschaut. Ich glaube, wir werden den Vertrag mit Tacozijl (Offtopic: wie spricht man das aus???) machen. Jetzt muss ich schauen wo ich in oder um Köln ins Wasser komme. Im Forum habe ich paar Sachen über Köln Porz gelesen, Parken soll jedoch schlecht sein - schliesslich muss der Trailer/Auto eine Woche da bleiben.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
#14
|
||||
|
||||
Habe ich das oben richtig gelesen, dass du mit einem 8 PS AB auf den Rhein möchtest?
Oder ist da ein Schreibfehler? Mit 8 PS fahre nicht über den Rhein. Gruß Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#15
|
||||
|
||||
Ich würde bis Lemmer trailern....dann lieber in Friesland noch etwas fahren.
Mit unserer 25er tät ich mir den Rhein nicht an. Gruß Willy |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich wollte nur die kurze Rückmeldung geben - wir sind die Tour gefahren und liegen momentan in Lemmer. Danke für Eure Tips. Wir sind am Samstag, 1. Oktober in Köln losgefahren. In Düsseldorf im Medienhafen die erste Nacht geschlafen. Die zweite in Wesel und die dritte in Doesburg. Die vierte Nacht waren wir in Zwolle. Dann sind wird über Vollenhoven nach Blockzijl. Dort die fünfte Nacht im Passentenhaven verbracht. Es waren insgesamt knapp 400 km. Trotz einiger bedenken, hatten wir mit unseren 8PS auf dem Rhein keine Probleme. Da auch das Wetter mitspielte, war es eine Klasse Tour.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
|
#17
|
||||
|
||||
Schon merhmals geschrieben: PS haben damit nichts zu tun
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#18
|
||||
|
||||
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#19
|
||||
|
||||
Beim Googleübersetzer kann man sich die Begriffe auch anhören
https://translate.google.de/?hl=de&t...nl/de/takozijl
__________________
Grüße Richard |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber warum sollte man nicht mit 8 PS auf den Rhein ?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
|
||||
|
||||
Weil Vater Rhein jedes Boot mit unter 100PS sofort verschluckt ....
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
|
#22
|
||||
|
||||
Stimmt der achso gefräsige Rhein.
So ein schlimmes gewässer sollte man jeden Bootsfahre davor warnen überhaupt dort zu fahren.... vor allem die Paddler
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
|
||||
|
||||
Unsinn ....
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#24
|
|||
|
|||
friesland, ijsselmeer und das watt frisst jedes boot unter 1000pk
|
#25
|
|||
|
|||
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Von NL nach D über Rhein oder DEK? | Entenhausener | Allgemeines zum Boot | 185 | 04.07.2013 17:38 |
Sneek-Lemmer-??????-Lemmer-Sneek | Svero | Woanders | 8 | 26.08.2010 20:16 |
Wer kennt die Garmin-Software "HomePort Marine Routenplanung am PC" | FerdiR | Allgemeines zum Boot | 2 | 01.07.2010 15:42 |
Routenplanung mit PC-Planner NT + | oli.39 | Allgemeines zum Boot | 1 | 12.09.2008 08:38 |
routenplanung Salzburg - Dubrovnik | Alain | Mittelmeer und seine Reviere | 2 | 07.08.2005 20:56 |