|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
12 Volt-Pumpe für Decksreinigung
Ist: Eimer für Eimer in Rücken strapazierender "Kranhaltung" an Bord hieven. Steg-Wasseranschluss ist und wird nicht vorhanden sein.
Soll: Einfache mobile Pumpe, angeschlossen an das 12 Volt-Bordnetz, um ein paar Eimer zu befüllen oder gar das Deck abzuspritzen. Kennt jemand ein Gerät? Einbau einer Pumpe oder "Bastelgerät" unerwünscht. Danke für jeden Tipp! Gruß, Franz |
|
||||
|
||||
Hallo Franz,
Eine Idee, nehme einfach eine kleine Lenzpumpe von Whale oder so. Schlauch anschließen, Stecker für 12v Steckdose evtl. längere Leitung. Jetzt ins Wasser lassen mit einer Leine sichern und fertig. Ähnlich Spüle ich meine Antriebe, aber da aus einen flachen Behälter.
|
||||
|
||||
Moin,
Wir haben über einen vorhandenen Borddurchlaß mit nachgeschalteter Druckpumpe ein zusätzliches Druckwassersystem. Hinter der Druckpumpe habe ich Schläuche zum Bug und Heck. Die Schläuche sind am Ende mit Gardenastechsystem ausgestattet, die nur beim Einstecken Wasser durchlassen. Dort stecke ich dann ne Wasserspritzpistole ein. Zusätzlich habe ich noch einen Ausgang der beim Einholen des Ankers die Kette reinigt. Klappt alles wunderbar. Druck ist ausreichend für Reinigungsaufgabenp
|
||||
|
||||
@BlueMoon,
danke Matthias. Ich habe bei Compass24 das gefunden: http://www.compass24.de/sanitaer/pum...fKey=kX4JVGSp2 Gibt's auch gleich mit 12-Volt-Stecker. Ich weiß nur nicht, ob die Pumpe die Höhe zum Deck meiner Sunbeam26 schafft. Ich habe angefragt, erhielt aber keine klare Antwort. Zum "Ausprobieren" ist das Ding ein wenig teuer. Viele Grüße Franz |
|
|||
|
|||
Moin
Ich habe mir diese Pumpe an den Spiegel gebaut,dazu einen Spiralschlauch. Vorteil; Ich habe kein einziges Loch bohren müssen,genug Leistung zum abspritzen hat die Pumpe auch und hält nun schon die 3 Saison und das für den Betrag. http://www.ebay.de/itm/280614047052?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Schau mal hier:
http://www.comet-pumpen.de/produkte-...mpen-12-v.html Da stehen Förderhöhen und Druck in den Datenblättern. Die Komplettangebote mit Schlauch und Kabel sind meist völlig überteuert.