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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe den Schlüsselschalter auf dem Bild an meinem 60PS Mercury Motor. Also den 87-17009A5 bzw. als Nachfolgemodell den MP51090. Leider ist der gestern ausgefallen und ich befinde mich gerade im Urlaub in Kroatien. Kann mir jemand mitteilen was dort welche der Farben je Kabel bedeutet bzw. Welche ich überbrücken muss, dass ich per Überbrückung und nicht von Hand den Motor starten muss. Es handelt sich um folgende Farben bzw. Funktionen. Schalterstellungen: Aus Zündung ein Start (Anlasser ein) "Push-to-choke" (Hineindrücken zur Chokebetätigung). Kabelein- bzw. ausgänge: schwarz rot violett schwarz/gelb gelb/schwarz gelb/rot. Will nicht durch falsches verkabeln die Switchbox schrotten. Vielen Dank für eure Hilfe. VG Kai |
#2
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Rot ist i.d.R. der Dauer +; violett ist + geschaltet; Gelb rot sollte + Starter (Magnetschalter)sein; Schwarz ist i.d.R. die Masse und schwarz gelb Mototstop (gegen Masse geschaltet) Gelb schwarz kann + Schoke Magnet sein.
Natürlich alles ohne Gewähr !
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M.f.G. harry
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#3
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Hallo Harry,
danke für dein schnelles Feedback. So in die Richtung habe ich mir das auch gedacht. Momentan habe ich das Zündschloss ausgebaut und schwarz gelb direkt an den Motorstop Schalter angesteckt. Somit kann ich den Motor mit dem Notseil anziehen und mit dem Motorstop Kippschalter aus machen. Um jetzt den Motor "elegant" per Überbrückung zu starten würde ich rot und violett zusammenstecken und an der Steckverbindung etwas abisolieren. Dann kurz mit gelb rot drauf gehen damit der Magnetschalter den Anlasser betätigt. Sobald der Motor läuft wieder weg gehen. Wenn ich dann aus machen will wieder rot und violett trennen. Das sollte dann so funktionieren, oder? VG Kai |
#4
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Kai, da i.d.R. der laufende Motor sich selbst mit E-Spannung versorgt, kann er nur über das schwarz gelbe Kabel. das dann an Masse gehalten wird, ausgeschaltet werden.
Zum E-Start des Motors benötist du nur die Batteriekabel mit - am Motorgehäuse und + am Magnerelais, beim Antippen des Gelb roten Kabels an Rot (Dauerplus) sollte der Anlassser sich dann drehen.
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M.f.G. harry
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#5
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Moin
Rot/Violett hat nichts mit Motorstop zu tun. Ist die Funktion Zündung an und schaltet nur Strom durch für Verbraucher oder Instrumente. Motoraus wird über Schwarz zu Schwarz/Gelb erreicht. (Wie von Harry bereits beschrieben.) Ansonsten passt Deine Schaltung. Zum Feierabend trennst Du dann Rot und Violett und alles ist gut!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#6
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Hallo Jungs,
Super. Vielen Dank für eure Erläuterungen. Dann werde ich morgen früh den Motor mit weniger Muskelkraft starten können. Der Urlaub ist gerettet!!!! VG Kai |
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