![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hey zusammen,
heute sollte es ja eigentlich losgehen mit nem etwas längeren Törn, allerdings bin ich wieder auf dem Trockenen. Nachdem letztes Mal der Motor (Evinrude Elan, E-Start, BJ96, 35PS) nicht angesprungen ist, hatte ich ähnliches Problem wieder. Dann Standgas hochgedreht, hat alles erst mal funktioniert. Ins Wasser gefahren: Springt nicht an. Erst nach einigen Versuchen und dann auch nur, als wir das Standgas noch weiter erhöht haben (vorher: Immer nur kurz an und wieder aus, als würde die Benzinpumpe nicht funktionieren. Mit Ball nachgepumpt, springt wieder an, 10sek. geht wieder aus, Benzinschlauch leer). Nach ein paar Minuten Vollgas auf dem Wasser dann Leistungseinbruch und irgendwie nur noch mit leichtem Schub vorwärts. Wir sind dann wieder auf den Trailer gefahren und haben die Tour abgebrochen. Ich würde gerne meinen Motor inspizieren lassen - von Fachpersonal, um kein weiteres Risiko einzugehen. Wohin kann ich ihn (mitsamt Boot?) bringen? Frankfurt/Main und Umgebung wäre nett^^ Viele Grüße Chris |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Die Tankentlüftung war aber auf?
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Ähhhhm
![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Weiß niemand, wo man einen AB hinbringen kann?
![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Versuch doch mal hier drüber
http://www.evinrude.com/de-DE/handlersuche.html Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Danke
![]() |
#9
|
||||
|
||||
![]()
erkläre denen in der Werkstatt aber genau was du für Probleme hast,
sonst machen die einfach eine Inspektion und der Fehler wird dabei nicht gefunden die Preise für Fehlersuche und Inspektion sind daher auch deutlich unterschiedlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab jetzt mal die kleine Schraube im Tankdeckel aufgemacht und den Motor nochmal in der Tonne laufen lassen. Scheint alles okay - werde das wohl am Sonntag nochmal testen. Hoffentlich klappt es mal endlich.
|
#11
|
|||
|
|||
![]()
Das ist die Tankentlüftung.
Günter |
#12
|
|||
|
|||
![]()
Das ist die Tankentlüftung
Wenn die geschlossen ist,kann der Motor nicht laufen. Günter |
#13
|
||||
|
||||
![]()
An was man in der Hektik nicht alles denkt
![]() |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Also: alles mal geprüft und den Fehler mit dem Drehzahlmesser behoben, Kabelbruch, aber ganz vorne, konnte einfach das Stück abschneiden und neu verkabeln, funktioniert wieder.
Beim Piepser komme ich nicht weiter. Folgendes habe ich beobachtet: Zündung aus, Schwimmer nach oben (also wie voller Öltank): Auf dem Sensor gutes Minus. Zündung an: Ganz kurzes plus, scheint aber zu schwach für einen Piepston, danach schwach flackerndes Minus auf der Leitung. Gebe ich Plus drauf, piepst er kurz (0.5s) und dann wieder nix. Schwimmer nach unten, also wie Tank leer: Dauerminus wird stark auf der Leitung, aber halt immer noch kein Piepston, dass der Öltank leer ist. Wie kann ich dieses Verhalten bewerten? |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Hab den Piepser jetzt gegen ein rotes LED getauscht. Funktioniert wohl.
Ein anderes Problem. Wenn ich beim Motor Vollgas gebe, dann bricht er bei etwa 3000 Umdrehungen weg. Hin und wieder macht er, wenn ich den Choke in neutral ziehe einen Satz und schafft 6000 (nach Zähler) aber meistens bricht er bei ca. 3000 ein. Man hört sich, dass er nicht mehr hochdreht, als würde er 2/3 Zylinder nicht mehr nutzen. Oder als würde nicht mehr genug Sprit in die Vergaser nachkommen. Ich schätze, viel mehr als Vergaser reinigen und Leitungen spülen kann ich auch nicht, oder? :/ Jetzt ist die Saison fast vorbei und ich bin immer noch nicht auf dem Wasser unterwegs gewesen. |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht noch ganz interessant: wenn der Motor läuft und ich den Benzinhahn schließe, geht er sofort aus. Kenne das so, dass der Vergaser noch ein paar Sekunden braucht, bis er den Rest Kraftstoff verbrannt hat.
|
#17
|
|||
|
|||
![]()
I.d.R. ist die Schwimmerkammer eines Vergasers ca. 2/3 mit Benzin gefüllt, bei geschlossenem Benzinhahn sollte das für ca. 15-30 Sekunden Lauf bei ca. 1600 U/min
ausreichen.
__________________
M.f.G. harry |
#18
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann es an der Benzinpumpe liegen? |
#19
|
|||
|
|||
![]()
Eine funktionierende Benzinpumpe bringt eine größere Menge Benzin, als der Motor verbrennt, d.h. das dass Schwimmernadelventil mit zunehmender Drehzahl die Benzinzufuhr in kürzeren Abständen schließt und länger öffnet.
__________________
M.f.G. harry |
#20
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
es sei denn deine Schwimmerkammer hat eine Entlüftung und die ist dicht ![]()
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Klar, dass da kein Restbenzin nachfließt. Aber warum ist denn kein Benzin mehr in der Kammer, sodass er wenigstens noch ein paar Sekunden weiterläuft?
|
#22
|
||||
|
||||
![]()
Prüfe doch mal zuerst den Schwimmerstand nach Vorlage
__________________
M.f.G. harry
|
#23
|
||||
|
||||
![]()
nach Vorlage? Wie genau stelle ich das an?
![]() |
#24
|
||||
|
||||
![]()
die Schwimmerhöhe kann man mit einem Zollstock messen, der Schwimmer kann man dann an der Blech Lasche nachbiegen
der Wert steht in der Rep.Anleitung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
|
#25
|
||||
|
||||
![]()
Dann muss ich erst mal eine Anleitung finden
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor Inspektion beim F9.9BM von Explorer | 2cvmartin | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 22.01.2015 15:27 |
Motor Inspektion | regentonne | Allgemeines zum Boot | 3 | 16.09.2010 15:39 |
Motor inspektion | Kompassrose | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 16.08.2009 16:38 |
Inspektion Motor/Antrieb fast 500€? | Start_Driver | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 14.03.2009 20:29 |
Inspektion/Motor winterfest machen für Volvo Penta 4,3 GXI Duoprop | Larsinka | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 17.10.2007 15:39 |