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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.08.2016, 08:21
Casualboon97 Casualboon97 ist offline
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Standard motor mit langer Standzeit

Hallo liebes Forum,

Ich bin Jan habe mich auch schon vorgestellt.

Wir haben daheim ein Boot das jetzt ca. 10 Jahre gestanden hat.

Zum Motor:
Motor: Volvo Penta aq170
Antrieb: z270t
Zylinder: 6 in Reihe
Hubraum: 3 Liter
Betriebsstunden: 1800

Wir haben den Motor nach dieser langen Standzeit versucht zu starten was nachdem wir den Anlasser repariert haben auch geklappt hat. Jedoch lief der Motor nur wenn man Gas gegeben hat im Stand Gas ging er aus.
Antrieb und Motor haben wir nun ausgebaut.

Nun zu meiner Frage, macht es Sinn einen so alten Motor wieder flott zu machen?
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  #2  
Alt 26.08.2016, 08:40
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
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Auf keinen Fall lohnt das, sag mir wo ich den Motor abholen kann
__________________
so long, der Thomas...

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  #3  
Alt 26.08.2016, 08:41
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von Casualboon97 Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,

Ich bin Jan habe mich auch schon vorgestellt.

Wir haben daheim ein Boot das jetzt ca. 10 Jahre gestanden hat.

Zum Motor:
Motor: Volvo Penta aq170
Antrieb: z270t
Zylinder: 6 in Reihe
Hubraum: 3 Liter
Betriebsstunden: 1800

Wir haben den Motor nach dieser langen Standzeit versucht zu starten was nachdem wir den Anlasser repariert haben auch geklappt hat. Jedoch lief der Motor nur wenn man Gas gegeben hat im Stand Gas ging er aus.
Antrieb und Motor haben wir nun ausgebaut.

Nun zu meiner Frage, macht es Sinn einen so alten Motor wieder flott zu machen?
...wenn er vorher einwandfrei funktioniert hat, wieso nicht? Dein Problem klingt wie ein Vergaserproblem. Durch die lange Standzeit kann dort natürlich etwas verharzt sein oder Schmutz in der Schwimmerkammer. Auch würde ich mit frischem Benzin das Starten probieren , aber Achtung , vielleicht braucht er verbleites Benzin.

liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 26.08.2016, 08:53
Casualboon97 Casualboon97 ist offline
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Das hört sich ja schon mal gut an
Macht es Sinn die Dichtungen zu erneuern ?
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  #5  
Alt 26.08.2016, 09:59
Lombardini Lombardini ist offline
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Eine fachmännische Kraftstoffweg/Filter und Vergaserreinigung wird dein Problem sicherlich beheben. Danach die Zündkerzen wechseln, sollte sich ebenfaffs positiv auswirken.
Die Dichtungen wechseln, nur wenn undicht bzw. nach deren Demontage brüchig usw. Ein leichter Fettüberzug auf Papier/Pappdichtungen hift auch bei alten Dichtungen das Sie ihre Aufgabe weiterhin nachkommen.
__________________
M.f.G.
harry
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  #6  
Alt 26.08.2016, 11:45
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Zitat:
Zitat von Casualboon97 Beitrag anzeigen
Nun zu meiner Frage, macht es Sinn einen so alten Motor wieder flott zu machen?
Um sowas beurteilen zu können, sollte man vorher den Öldruck und die Kompression messen.
Wenn beides in Ordnung ist, dann schon.

Ich habe den selben Motor/Antrieb in unserem Boot und bin sehr zufrieden damit.

Grüße Sascha
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  #7  
Alt 26.08.2016, 12:01
DeepPearl DeepPearl ist offline
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Hallo Jan,
ich habe in meinem Segelboot einen Ruggerini MD 150 Diesel verbaut. Dieser ist von ca. 1997 und hatte beim Kauf 334 Betriebsstunden. Da der Vorbesitzer erkrankt war und sich erst 5 Jahre später zum Verkauf des Bootes entschlossen hat, stand der Motor auch ca. 5-7 Jahre.
Ich habe alle Filter gewechselt, den Tank gespült, frischen Diesel rein, Öl gewechselt und mit etwas Starterspray ging er dann auch wieder an und läuft einwandfrei. Jetzt ist die Kraftstoffpumpe kaputt gegangen bei 420 Betriebsstunden. Gewechselt und er läuft wieder.
Meine Meinung: Solange der Motor läuft und im Verhältnis zu Alter, Restwert und Zuverlässigkeit sich die Instandsetzungskosten im Rahmen halten, eingebaut lassen und fahren.
__________________
Grüße aus Köln,

Timo
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  #8  
Alt 26.08.2016, 13:44
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Ich hätte gar nichts ausgebaut.

Ev. den Vergaser gereinigt, frischer Sprit,... Ölwechsel, .... Benzinfilterwechsel.

"Fahren" heißt das Zauberwort, .... dann weißt Du, was los ist.



Gruß Alex
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  #9  
Alt 26.08.2016, 21:15
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mibo mibo ist offline
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Was ist das für ein Boot?

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #10  
Alt 27.08.2016, 21:29
Segler85 Segler85 ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
... Auch würde ich mit frischem Benzin das Starten probieren , aber Achtung , vielleicht braucht er verbleites Benzin.
Ist verbleites Benzin tatsächlich so wichtig oder mehr eine Glaubensfrage? Ich hab recht viele Oldtimerfahrer im Freundeskreis, und es fährt niemand mehr Bleizusatz, auch bei Motoren aus den 60ern nicht. Ich selber fahre einen VW Bus mit Typ4 Motor schon länger sogar mit E10 ohne Bleizusatz und es stört ihn anscheinend nicht, obwohl der wohl Super verbleit haben sollte.

Gruß Jan
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  #11  
Alt 28.08.2016, 05:37
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gnymfaz gnymfaz ist offline
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Ist natürlich ein bisschen glaubenssache, andererseits müsste man wissen ob der Kopf Sitzringe hat oder nicht.. im Falle eines Defekts kann man die Sitzringe tauschen. Ist der Sitz einfach nur in den Kopf gefräst (meist Stahlköpfe) ist eine Reparatur bei starkem Verschleiß sehr aufwändig bis unmöglich..

Meine Meinung: bei den normalen Betriebskosten und Betriebsstunden tuts nicht weh den Zusatz reinzukippen..
__________________
gruß
enno
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  #12  
Alt 28.08.2016, 08:06
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volvorider volvorider ist offline
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Unser Boot (V8) war 20! Jahre eingewintert in einer warmen Halle gestanden.

Wir hatten frischen Sprit, ne Batterie und etwas Öl für die Zylinder mitgenommen. Erst mal mit der Hand durchgedreht und noch mal etwas Öl in die Zylinder. Danach ist der Motor angesprungen und Kompression auf allen Zylindern lag warm bei +/- 10 bar. Der Motor läuft top. Für den Vergaser gabs später noch einen Überholsatz und ne Reinigung mit Ultraschall. Die Abgassammler, Zündkabel usw. hatten wir zur Sicherheit auch noch erneuert.

Bevor du eine riesen Baustelle aufmachst, erst mal Vergaser und Zündung checken. Dafür muss man echt nichts ausbauen und zerlegen. Check als erstes mal die Kompression.
__________________
Grüße

Mike
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  #13  
Alt 28.08.2016, 13:05
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Ist natürlich ein bisschen glaubenssache, andererseits müsste man wissen ob der Kopf Sitzringe hat oder nicht.. im Falle eines Defekts kann man die Sitzringe tauschen. Ist der Sitz einfach nur in den Kopf gefräst (meist Stahlköpfe) ist eine Reparatur bei starkem Verschleiß sehr aufwändig bis unmöglich..

Meine Meinung: bei den normalen Betriebskosten und Betriebsstunden tuts nicht weh den Zusatz reinzukippen..

Die Guss Marine V8 Köpfe, die ich bisher ausgebaut habe, hatten alle keine Sitzringe.

Auch meine neuen KFZ Köpfe mit großen Ventilen nicht.


Gruß Alex
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  #14  
Alt 30.08.2016, 06:28
Casualboon97 Casualboon97 ist offline
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3 Danke in 1 Beitrag
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Okay danke für die vielen Antworten bisher

Ich werde diese Woche mal einen kompressionstest durchführen

Es ist irgend ein daycruiser das Modell kann ich leider nicht sagen
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