![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Wer kennt sich aus ? Wie gestalten sich meine Gewährleistungsansprüche bei britischen Geräten (z.B. NASA) , nach dem Brexit ? Da EU Recht dann wohl nicht mehr gilt , kann es u.U. sinnvoll sein , sicherheitshalber gleich die Finger davon zu lassen , oder liege ich damit völlig falsch ? Meine beiden Nasa Geräte sind schon ca. 10 Jahre alt , darum geht's also nicht mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Nach meinem Verständnis (keine Rechtsberatung!):
Den Vertrag schließt Du als Endkunde ja normalerweise mit einem Händler und nicht mit dem Hersteller. Damit ist der Händler in der Regel derjenige, gegen den Du Ansprüche geltend machen kannst. Wenn der Händler in Deutschland sitzt, gilt zwischen Dir und dem Händler in der Regel deutsches Recht, egal wo der Hersteller sitzt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok. Danke für die Info.
Die Gewährleistung liegt ausschließlich beim (deutschen) Händler. Einige Hersteller geben Garantie ( z.b. 2 oder 3 Jahre) , damit hat der Händler/Verkäufer nix zu tun. Zumindest ab 6 Monate nach dem Kauf ist die Garantie wertvoller als die Gewährleistung. Meine Intention geht eher in die Zeit ab dem 7. Monat nach Kauf. Schönen Gruß vom Wasserfall
|
|||
|
|||
![]()
Die freiwillig vom Hersteller gegebene Garantie hat doch nichts mit der EU zu tun. Da musst du halt in die jeweiligen Garantiebedingungen schauen, wie und wo die gilt.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ATIS binnen bei britischen Booten Vorschrift? | wolf b. | Kein Boot | 10 | 27.05.2007 15:03 |
Gewährleistung und Garantie | Esmeralda | Kein Boot | 11 | 11.03.2006 11:53 |
Gewährleistung/Garantie bei Motorenkauf beim Händler | saro | Allgemeines zum Boot | 4 | 09.05.2005 13:22 |
Garantie / Gewährleistung | Fernrohr | Kein Boot | 5 | 20.02.2004 19:57 |
garantie/ gewährleistung...etc. | albert | Kein Boot | 5 | 13.08.2003 06:52 |