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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha 20 PS AUTOLUBE NEU
Hallo,
Hab vor einigen Wochen einen noch nie gelaufenen Yamaha 20ps Autolube 2T gekauft. Hab ihn gerade das erste mal gestartet und er lief auch recht gut (nur standgas). Das einzige was mich gewundert hat, ist dass er scheinbar kein Öl über den integrierten Tank zieht (siehe Foto)? [emoji15] Hab in den Benzin Tank 1:100 Gemisch gefüllt, so wie es in der Anleitung zum einfahren vorgeschrieben war. Hab ihn nach ein paar Minuten im standgas auch mal sachte hochgedreht, so kurz hinter die start Position an der Pinne. Aber nur kurz. Da hat er beim abtouren immer auch so kurz gestockt als wenn was schleift. Ist das am Anfang normal dass der Motor noch nicht so smooth und geschmeidig läuft? Ist an der Ölleitung was verstopft oder muss das so sein? ? Grüße Ronny [emoji83] |
#2
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Wieviele Stunden ist er denn gelaufen? Nach ein paar Stunden Laufzeit müsste man schon einen fallenden Ölstand bemerken. Wurde er nur mal kurz im Leerlauf betrieben, wird man kaum etwas feststellen, da in diesem Betriebszustand die Öldosierung extrem gering ist. Etwa mit 1:200 muss man im Leerlauf rechnen, das heißt, dass nach 200 Liter verbrauchten Treibstoffs dann 1 Liter Öl weg ist, bei Vollgas ist mit 1:50 bis 1:100 zu rechnen.
Die Ölpumpen sind extrem zuverlässig, ein Defekt ist hier sehr unwahrscheinlich. Mit 1:100 im Sprit ist zudem ein Sicherheitspolster gegeben. Mit mäßiger Last betreiben und beobachten, ob er nicht doch Öl entnimmt. BoN P.S. Herzlichen Glückwunsch zu dem Schmuckstück. Beim Abtouren ohne Last geben sich Zweitakter etwas ungehobelt und schütteln sich auch dabei. Der Yamaha ist jedenfalls ein leichtes und problemloses Kraftpaket. Geändert von bootohnenamen (29.08.2016 um 19:19 Uhr) |
#3
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Yamaha 20 PS AUTOLUBE NEU
Er ist jetzt genau 10 Minuten gelaufen [emoji39]
Mich hat nur der linke halb leere Schlauch stutzig gemacht [emoji15] Grüße Ronny [emoji83] |
#4
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Nach 10 Minuten kann man da nichts sagen, ich hoffe, dass er im Wasser war und nicht nur auf dem Gestell. Zur Sicherheit noch mal ins Handbuch sehen, ob es dazu Hinweise gibt und ob es ein Kapitel "Ölpumpe entlüften" gibt.
BoN |
#5
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Nein, hatte ihn in der Wassertonne.
In der Anleitung steht nur, dass nach 10 Minuten das Öl laufen sollte. Wenn das nicht der Fall ist solle man einen Yamaha Händler kontaktieren. Das stand bei Inbetriebnahme bei einem Motor der länger stand. Grüße Ronny [emoji83] |
#6
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Stand auch wo es sichtbar laufen soll? Im Zweifel einen Yamaha-Händler kontaktieren. Lässt sich ggf per Telefon abklären. Nachfragen hierzu gerne per PN.
Mit 1:100 darf er mit mäßiger Last auch schon mal aufs Wasser, Dauervollgas erst mal vermeiden. Öl ist ein TCW3, davon gehe ich aus. BoN |
#7
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Nein davon stand nix.
Ich ruf morgen mal den Händler an. Ich denke aber schon dass das System entlüftet werden muss... Jepp tcwlll Öl ist drin. Laut Service Plan muss ich nach 10 std einfahren schon das erste mal zum Service. Ich denke den vergaser und Zündung Kontrollieren sollte schon gemacht werden oder? Den Rest mach ich selber (Benzinfilter reinigen, Getriebeöl wechseln etc.). Grüße Ronny [emoji83] |
#8
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Nun der erste Service ist eine Vorsichtsmaßnahme, vielleicht wird das Getrieböl gewechselt (sinnvoll) und der Leerlauf überprüft. Dem Motor wird es nicht schaden, den Geldbeutel strapaziert es und das Gewissen wird gesalbt.
Viel Spaß und Gute Fahrt. BoN |
#9
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Also Aussage vom "freundlichen" war, dass das mit der Luft im system nicht normal ist.
Fernmündlich helfen war natürlich auch nicht drin... Er sagte es könnte sein, dass ein Ventil verstopft ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob der Motor sich das nicht zieht wenn ich ihn mal länger als 10' laufen lasse. Hatte ihn ja das allererste Mal an für 10 Minuten. Der Händler wies mich noch darauf hin dass sich die Öl Pumpe auch über das Öl schmiert und ggf. Trocken laufen könnte. Grüße Ronny [emoji83]
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#10
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Das Entlüften der Ölpumpe ist in der Tat unverzichtbar, da Sie onst von der auftretenden starken mechanische Reibung "gehimmelt" wird
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M.f.G. harry |
#11
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Ok, die Frage ist jetzt nur noch wie das entlüften funktioniert.
Ich verweise nochmal auf das angehangene 2. Foto Grüße Ronny [emoji83] |
#12
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Die Ölpumpe sollte im unteren Bereich des Motorblocks findbar sein, am Pumpengehäuse dann sollte eine Entlüftungsschraube (Schlitz/Kreusschlitz) sichtbar sein.
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M.f.G. harry |
#13
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Dein yamaha Händler scheint ja ein echter Spezi zu sein...
Die pumpe saugt das Öl nicht an. Das Öl geht aus dem Schlauch unten am Tank zur pumpe. Das passiert ohne von ganz alleine, da so ziemlich alles nach unten fällt bzw läuft Ansonsten hat Harry recht. Pumpe sitzt im block Ist nicht zu übersehen. Entlüften tut man in dem man die Kreuz schraube löst und so viel Öl raus laufen lässt bis keine Luftblasen mehrkommen. Du kannst den Motor auch zum probieren mit Gemisch fahren und dir den Ölstand am Tank zur späteren Kontrolle markieren |
#14
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Yamaha 20 PS AUTOLUBE NEU
Immer wieder schön zu sehen, wie sinnvoll Foren sind [emoji4]
Wenn ich die Schraube also löse zieht es die Luft aus allen Schläuchen auch aus diesem? Oder ist es bei diesem Schlauch gar nicht so wichtig dass der entlüftet ist? Ein Flussdiagramm wäre mal hilfreich um das System zu verstehen... Wie kommt es eigentlich dass das überhaupt Luft drin ist, der Motor lief ja noch nie? Grüße Ronny [emoji83] |
#15
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Entlüften kannst du ja mal. Aber bist du sicher dass der kein ÖL bekommt? Auf Bild zwei ganz unten links ist der eigentliche Schlauch zu erkennen aus dem das Öl aus dem Tank abfließt. Wohin führt dieser Schlauch? Vielleicht handelt es sich bei dem halbleeren Schlauch am Tank nur um einen Rücklauf in den Tank?
Ansonsten denke ich auch nicht, dass du da viel sehen kannst. In 10 min Standgas hat der sich vielleicht 100 ml Benzin gegönnt. Wenn der im Standgas 1:200 mischt reden wir über 0,5 ml Öl. Gruß Chris
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#16
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Ich kenne diese Pumpen von Yamahamotorrädern, die haben ebenfalls eine Entlüftungsschraube. Diese wird geöffnet und aus dem höher gelegenen Öltank fließt das Öl. Wenn es blasenfrei kommt, dann Schraube rein und damit ist es erledigt.
Im Tank hat der TE auch noch 1:100-Gemisch, dem Motor wird nur bei längeren Vollgasorgien vielleicht etwas passieren, es spricht daher nichts gegen eine moderate Fahrt mit anschließender Kontrolle des Ölstandes. BoN |
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