|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bayliner / Aufkleber entfernen
Bin am überlegen mir eine Bayliner Capri 1700 zuzulegen. Grundsätzlich gut erhalten, aber die Aufkleber außen (Zierleisten, etc.) würde ich gerne entfernen . Und das nicht mm für mm mit dem Fingernagel . Daher meine Frage : Wie kann ich die am einfachsten entfernen ohne den Rumpf zu schädigen?
Merci vielmals! |
|
||||
|
||||
Gummiradierer mit Aufsatz für Bohrmaschine oder einem Heißluftfön (ca. 10 cm Abstand halten und Stück für Stück abziehen).
|
||||
|
||||
Hallo honkman
Es gibt in gutsortierten Farbengeschäften einen runden 'Radiergummi' als Aufsatz für Bohrmaschinen zu kaufen, um Klebefolien zu entfernen. Leider Krieg ich das Bild nicht hochgeladen... Er ist rund und hat eine Aufnahme in gewindeform. Sollten die Zierleisten verschraubt und verklebt sein, möchte ich Cheerio 3 's Tipp gerne weiterempfehlen. Um sikaflex und ähnliches zu entfernen, eignet sich ein angefastes handliches Stück Plexiglas sehr gut, um das gröbste oberflächenschonend fürs gelcoat zu entfernen. Den Rest bekommst du mit Aceton weg. Lg, Alex 😊
|
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe vor zwei Jahren meine Bayliner 2455 komplett von den alten Aufklebern entfernt . Das hat richtig gut funktioniert mit einem heisluftfön und einem haushaltsüblichen ceranfeldschaber .. Natürlich solltest du mit beiden Sachen vorsichtig umgehen da du sonst das gelcoat oder lack beschädigst . Deshalb nimm dir beides zur Hand und fang langsam an und erwärme es langsam ... So tastest du dich am besten Stückchen für Stückchen dran . Wen du am Ende noch Klebereste am Boot hast fährst du am besten in den Baumarkt und dort gibt es "Aufkleber und Klebereste entferner" 10 Minuten einwirken lassen und dan kannst du die Klebereste mit einem Tuch abrubbeln . So hat es wunderbar bei mir geklappt ... Die Finger haben danach trotzdem ein wenig weh getan durch die viele piddelei aber es funktioniert gut .. Das wichtigste ist die Aufkleber zu erhitzen da diese dan schön geschmeidig werden .
|
|
||||
|
||||
Danke!
|
|
|||
|
|||
Habe gestern bei meiner Maxum alle Aufkleber entfernt, da ich das Boot lackieren möchte. Ich habe mir einen Folienradierer (~8€ bei Amazon) bestellt, damit ging das super! Sehr zu empfehlen!! Jedes andere Mittelchen hat nicht geholfen aber damit ging es 1a.
Gruß Lars Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ich bin gerade dabei, mein Böötchen für die Saison klar zu machen. Die Aufkleber für die vormalige Kennzeichnung habe ich mit einem normalen Fön meiner besseren Hälfte erwärmt, dann mit dem Fingernagel an einer Ecke etwas "angeknuppelt" und dann langsam abgezogen, wobei ich den Fönstrahl immer auf den Bereich gerichtet habe, der gerade abgezogen wird.
Hinterher waren natürlich die Ränder noch deutlich sichtbar. Mit stinknormalen "Spüli" aus dem Supermarkt ging alles problemlos und rückstandfrei ab. Muss hinterher nur mit klarem Wasser nachgespült werden. Teure Reiniger sind also nicht immer nötig. Gruß Scippy
|
|||
|
|||
Heißluftfön, anwärmen, abziehen, Spüli! Das wars. Habe ich gerade gemacht.
|
|
|