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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute,
ich habe bei der Suche im Forum und im Netz nichts spezifisch zu meiner Frage gefunden. Ich würde gerne wissen wie bei diesen Teak Decks https://www.youtube.com/watch?v=kyFdEMhdB0U und https://www.youtube.com/watch?v=Ka_o8ANYH44 die Hölzer Ihre Rundung bekommen. Sind die vorher schon so rund oder wird das wirklich alles so geschnitten. Ich würde meinen das die Bretter die man bestellt doch sicher alle gerade sind... ich bin kein Tischler, deshalb bin ich da ein wenig überfragt. Vielleicht kennt einer die Antwort und mag mich erleuchten. Gruß Belge |
#2
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Hi,
könnte mir vorstellen das die die vorher nass gemacht oder sogar im Wasser eingelegt haben und dann unter Druck geformt haben. |
#3
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In aller Kürze:
Nimm mal eine dünne Leiste in die Hand, die kannst Du auf Länge ein gewisses Maß biegen. Dann kannst Du sie fixieren, kleben, schrauben, dübeln. Dann bleibt sie in dieser Form. Wenn du sie dämpfst, also in heissen Wasserdampf hängst, verändert sich kurzfristig die Textur der Holzfasern und du kannst sie erstaunlich stärker biegen, ohne dass sie splittern. Dann. s. o. oder vorher in Form bringen und erkalten lassen. Die ganz hohe Schule ist für massive Teile krumm gewachsenes Naturholz zu nehmen. Oder in Schichten, die ggf. vorher gedämpft worden, laminieren, d. .h erst in Scheiben schneiden und dann nach der nacheinander stattfindenden Verformung unter Formdruck wieder zusammen leimen. Findest Du alles bei fky. org unter Tips zum Holzbootrestaurieren. Gruß Wolfram
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#4
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Danke für die Antworten. Das ist sehr einleuchtend.
Gruß Belge |
#5
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Moin Belge
Für gewöhnlich sind die Stabsdeckleisten gerade aufgeschnitten,gehobelt und gegebenen Falls gefälzt(für die Gumminaht)Die abmessungen werden so gewählt,dass die Stäbe sich ohne Wärmebehandlung einbiegen lassen,bei für die Länge sehr breiten Booten(also bauchigen)wird das manchmal schwierig und dann wählt man eine verlegung paralell zur Boots/Schiffsmitte,da entstehen dann aber einige Endungen in den Leibhölzern,die wegen der größeren Breite fast immer gesägt werden,die werden dann ähnlich wie beim Vordecksfisch mit einer Fischung an den Leibhölzern gestaltet. Grundsätzlich wählt man für Stabdecks Leisten mit stehenden Jahreringen,astreiner Qualität und sehr schönem lanfaserigem paralellem Faserverlauf.Diese Holzauswahl ist dann auch mitverantwortlich für den Preis besonders wenn es um Teakholz geht. gruss hein |
#6
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Wo wir hier gerade beim Holz sind.
Kann man anhand einer Nahaufnahme etwas über die Qualität des Teakdecks sagen? Ich habe das folgende Foto von einem Teakdeck gemacht welches in der zweiten Saison ist:
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Gruß Christoph |
#7
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Was soll das Foto darstellen?
Gruss Joachim |
#8
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das ist ne Nahaufnahme vom Teakdeck auf dem Boot das ich regelmäßig segel.
Ich bin nächstes WE wieder an Bord und mache ich paar mehr Bilder aus unterschiedlichen Entfernungen.
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Gruß Christoph |
#9
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Was ist das?
Ein Mycel, Salzkristalle oder ein verunglückter Versuch mit Harz? Hast du das Bild auch aus etwas größerer Distanz? |
#10
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Distanzbild machen, normalerweise kan mann Teak schleifen und dann neu ölen, was aber nach 2 Jahren noch nicht notwendig sein sollte!
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Semper Fidelis ![]()
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#11
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![]() ![]() Zitat:
Auf dem Bild ist noch Feuchtigkeit/Tau im Spiel, mehr nicht.
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Gruß Christoph |
#12
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Ich habe für die Holzqualität mal nen neuen Faden eröffnet um den Teakkurventrööt nicht weiter zu zerlabern.
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Gruß Christoph |
#13
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Moin.
Diese Latten wurden knochentrocken gebogen und verschraubt. Die sind 25 mm dick und 45 mm breit. Haben quasi Dachlattenformat . Deshalb auch leichter trocken zu biegen , als nur 6 - 10 mm dicke Latten. Bei mir konnten richtige Schraubzwingen angesetzt werden. Außerdem sind die Latten auf Decksbalken geschraubt , was auch noch erheblich einfacher ist als auf dichten Untergrund. Frohes Schaffen. Übrigens, die Firma in deinen Videos ist empfehlenswert. Keine 8 Minuten ! Das dauert bei anderen minimum 2 Tage ! Bei 2 Mann statt 32 Stunden ( 1600€) nur 32 Minuten Lohnkosten. Mit Trinkgeld n fuffi .
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![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (14.09.2016 um 18:52 Uhr) |
#14
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Ich habe zu dem Thema noch einen Bericht gefunden.
Dort wird von Unter Wasserdampf biegsam machen und mit Gewicht beschweren geredet. Fand ich sehr interessant. http://www.kavenga-segeln.de/media/2...2aac144227.pdf |
#15
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Die Wasserdampfmethode wurde schon am 1.9. genannt ...
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