boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2016, 10:10
schmackes schmackes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 83
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Antifouling wie alt

Moin,

Weiß jemand wie die Daten unten auf der Dose zu deuten sind.

UN/1A2/y1,5/100/14/IP/colep 0510 2-370664

Hoffe ihr könnt mir helfen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_589.jpg
Hits:	173
Größe:	56,3 KB
ID:	717718  

Geändert von schmackes (02.09.2016 um 10:14 Uhr) Grund: Foto vergessen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2016, 11:57
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie alt das AF ist, ist ja egal es wird ja von der Wirkung her nicht schlechter.
Wenn du es aufmachst, und es ist schon zäh hart, dann weg damit.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2016, 12:38
schmackes schmackes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 83
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Antifouling

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Wie alt das AF ist, ist ja egal es wird ja von der Wirkung her nicht schlechter.
Wenn du es aufmachst, und es ist schon zäh hart, dann weg damit.
Ich weiß nicht ob das egal ist wie alt. Wundere mich nur weil ich im April gestrichen habe und jetzt rundum an der Wasserlinie einen grünen Bart und auch Pocken habe. Alle anderen Boote neben mir haben nichts.
Hab ich vergessen, das Antifouling ist von Hempel,
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2016, 15:04
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Was hast du denn da für ein AF und was für ein Boot?

Was haben deine Kollegen auf ihren Booten?
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.09.2016, 15:22
schmackes schmackes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 83
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Antifouling

Hardracing tec cel. Motorboot 13 m. Am Steg liegen 15 Boote. Keine Ahnung welches Antifouling. Bisher hat mein Antifouling immer 2 Saison gehalten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.09.2016, 18:54
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.970 Danke in 2.929 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir vor einigen Jahren ein AF bei Gruendl gekauft und nicht darauf geachtet, dass es schon deutlich abgelaufen war - es war auch beim aufmachen kein Klumpen, man musste es aber anständig umrühren. Als es trocken war hatte ich überall "Pocken". Ich habe den Rumpf fotografiert und bin wieder mit der Dose zu Gruendl. Die haben die Dosen sofort überprüft und siehe da, alle abgelaufen. Sie haben alle Dosen aus dem Sortiment genommen, mir mein Geld wiedergegeben und zwei neue Dosen auf Kosten des Hauses auf den Tresen gestellt....

Es ist also nicht egal, ob abgelaufen oder nicht....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2016, 18:59
schmackes schmackes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 83
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Antifouling

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Ich hatte mir vor einigen Jahren ein AF bei Gruendl gekauft und nicht darauf geachtet, dass es schon deutlich abgelaufen war - es war auch beim aufmachen kein Klumpen, man musste es aber anständig umrühren. Als es trocken war hatte ich überall "Pocken". Ich habe den Rumpf fotografiert und bin wieder mit der Dose zu Gruendl. Die haben die Dosen sofort überprüft und siehe da, alle abgelaufen. Sie haben alle Dosen aus dem Sortiment genommen, mir mein Geld wiedergegeben und zwei neue Dosen auf Kosten des Hauses auf den Tresen gestellt....

Es ist also nicht egal, ob abgelaufen oder nicht....
Das sehe ich auch so. Keine Farbe läßt sich ewig verarbeiten. Wenn ich wüßte was die Zahlen bedeuten. Wenn die "14" zB. das jahr ist, war die Farbe beim Kauf schon 2 Jahre alt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2016, 20:35
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich verkaufe nur AF max. 1,5 Jahre ab Produktion. Günstiges AF gibt es z.B. auf diversen Verkaufsplattformen, das sind auch Firmen dabei die diese meist älteren AF aufkaufen und günstig verkaufen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.09.2016, 20:01
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schmackes Beitrag anzeigen
Moin,

Weiß jemand wie die Daten unten auf der Dose zu deuten sind.

UN/1A2/y1,5/100/14/IP/colep 0510 2-370664

Hoffe ihr könnt mir helfen

Habe das Bild meinem Bruder ( Malermeister) gesendet. Melde mich sobald ich AW habe.

VG
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.09.2016, 22:43
Benutzerbild von Eggerstedt
Eggerstedt Eggerstedt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Pinneberg
Beiträge: 218
Boot: Crownline 210 CCR
160 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Schicke doch einfach eine Mail an Hempel oder Voss Chemie, dann hast du die korrekte Antwort!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruß
Timo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.09.2016, 05:52
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 741
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.514 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Die Nummernfolge hat folgende Bedeutung:
UN/1A2/y1,5/100/14/IP/colep 0510 2-370664

UN Nummer
1A2 ist die Art der Verpackung (Hier Dose mit Deckel)
Y ist die Verpackungsgruppe II (hier bis 1,5KG Brutto Höchstmasse)
100 maximale Dichte des Stoffes
14 ist das Jahr der Herstellung
P Land des Herstellers (Portugal) NICHT IP! Das vermeintliche I ist der Schrägstrich!
Der Rest sind Herstellerangaben.

Die Nummer ist insgesamt wichtig für Kennzeichnung und Transport von Gefährlichen Gütern.

Also bis auf das Herstellungsjahr 2014 (oder 1914) für dich ersteinmal uninteressant.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!

Geändert von Fearless (05.09.2016 um 05:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.09.2016, 15:42
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.420
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.258 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schmackes Beitrag anzeigen
Moin,

Weiß jemand wie die Daten unten auf der Dose zu deuten sind.

UN/1A2/y1,5/100/14/IP/colep 0510 2-370664

Hoffe ihr könnt mir helfen

Das ist lediglich eine Verpackungscodierung nach ADR (in Deutschland die GGVSEB - Gefahrgutverordnung Straße, Eisenbahn, Binnenschifffahrt) und lässt erst mal <<realtiv>> wenig Rückschlüsse auf den expliziten Inhalt zu, außer das es sich um eine Verpackung für gefährliche flüssige Stoffe handelet (Y-Codiert)

1A2 ist übrigens eine Verpackungscodierung mit der Bedeutung Fass-Stahl mit Spunddeckel...

colep 0510 2-370664 ist die Registrierungsnummer des Herstellers der Verpackung, in diesem Fall das portugisische Unternehmen Colep,
Bei deutschen Herstellern steht bei UN-codierten Verpackungen immer vorweg die BAM-Nr. , also die des Bundesamtes für Materialprüfung.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.09.2016, 05:39
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 741
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.514 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Dete!
Oh, noch ein ADR Spezi......
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.09.2016, 12:19
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.420
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.258 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

Jo...die Branche lässt Grüßen...
Bin in puncto ADR sonstige Beteiligte Person, habe seit 1998 den ADR Schein, leite aber seit 2003 ein Zwischenlager
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.09.2016, 12:23
schmackes schmackes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 83
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Antifouling wie alt

Zitat:
Zitat von Eggerstedt Beitrag anzeigen
Schicke doch einfach eine Mail an Hempel oder Voss Chemie, dann hast du die korrekte Antwort!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hempel hält es leider nicht für nötig zu antworten !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.09.2016, 12:29
schmackes schmackes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 83
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Antifouling wie slt

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Die Nummernfolge hat folgende Bedeutung:
UN/1A2/y1,5/100/14/IP/colep 0510 2-370664

UN Nummer
1A2 ist die Art der Verpackung (Hier Dose mit Deckel)
Y ist die Verpackungsgruppe II (hier bis 1,5KG Brutto Höchstmasse)
100 maximale Dichte des Stoffes
14 ist das Jahr der Herstellung
P Land des Herstellers (Portugal) NICHT IP! Das vermeintliche I ist der Schrägstrich!
Der Rest sind Herstellerangaben.

Die Nummer ist insgesamt wichtig für Kennzeichnung und Transport von Gefährlichen Gütern.

Also bis auf das Herstellungsjahr 2014 (oder 1914) für dich ersteinmal uninteressant.
SUPER Antwort, danke. Das Antifouling ist also 2 Jahre alt. Vielleicht liegt es daran, das ich nach 4 Monaten schon Bewuchs und Pocken habe. Normalerweise hat Antifouling bei mir immer 2 Jahre geschützt
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.09.2016, 12:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.830
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.498 Beiträgen
Standard

vielleicht solltest du einfach mal das Produktdatenblatt von deinem Antifouling lesen

http://www.hempel.de/de-DE/product-list

beim erste wo ich gefunden habe steht:

Lagerfähigkeit: 5 Jahre 25°C/77°F


__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.09.2016, 13:02
schmackes schmackes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 83
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Antifouling Haltbarkeit

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
vielleicht solltest du einfach mal das Produktdatenblatt von deinem Antifouling lesen

http://www.hempel.de/de-DE/product-list

beim erste wo ich gefunden habe steht:

Lagerfähigkeit: 5 Jahre 25°C/77°F


Danke, dann liegt es wohl nicht an der Haltbarkeit. Phu, jetzt weiß ich nicht mehr weiter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.09.2016, 19:04
schmackes schmackes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 83
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Antifouling

Hempel hat mir geschrieben das mit der Farbe alles in Ordnung war.

Woher meine Seewiese unter der Wasserlinie kommt wissen die auch nicht. Interessiert wohl auch nicht. Wohlgemerkt, nach 4 Monaten !

Also für mich, NIE WIEDER ANTIFOULING VON HEMPEL.

Danke an Euch für die Tipps
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.09.2016, 19:11
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo.

Ich denke mal eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Es könnte sein das neues AF auf altes aufgetragen wurde oder auch ganz banal das neue AF wurde nicht vernünftig umgerührt. Wie gesagt nur Beispiele... hier eine gute Firma zu verunglimpfen finde ich nicht in Ordung. Ich selber habe mit den Hempel Farben und AF beste Erfahrungen.

Viele Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.09.2016, 19:19
schmackes schmackes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 83
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Antifouling

Zitat:
Zitat von monetaer Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich denke mal eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Es könnte sein das neues AF auf altes aufgetragen wurde oder auch ganz banal das neue AF wurde nicht vernünftig umgerührt. Wie gesagt nur Beispiele... hier eine gute Firma zu verunglimpfen finde ich nicht in Ordung. Ich selber habe mit den Hempel Farben und AF beste Erfahrungen.

Viele Grüße
Hans
Eine gute Firma hätte sich das bestimmt angesehen.

Ich habe nicht verunglimpft sondern meine persönliche Meinung gesagt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.09.2016, 19:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.830
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.498 Beiträgen
Standard

Ich denke auch das 99% von der Verarbeitung abhängig sind wie das Material wirkt.
Wichtig ist was war vorher drauf. Gibt es verträglichkeitsprobleme?
Das kann die Wirkung in kürzester Zeit auf 0 setzen.

Wie trocken war der Untergrund?
Wie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.09.2016, 20:00
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo monetaer...
Deine Erfahrungen in Ehren, aber das einzige brauchbare von Hempel ist meiner Meinung nach deren Politur und der Rubber davor, bei auskreidung.
Mensch, die vielen Hard racing Sanierungen, die Placken, das Gift...
Noch nichtmal den Varnish (Klarlack) konnte man für den Endlack nehmen.
Ich gebe zu daß das Erfahrungen von vor 10 und 20 Jahren sind, aber diese Boote wurden Jahrzehntelang nur mit Hempel Produkten unterhalten, meinem damaligen Arbeitgeber gefiel das, sorgte es doch immer wieder für Arbeit, jedes Frühjahr.
Sollte sich zwischenzeitlich etwas geändert haben, okay, hab ich nüsht gesagt.
Aber seit jener Zeit mach ich um Hempel nen großen Bogen.
Lg, Alex 😊
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.03.2022, 09:27
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.380
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.957 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen,

ich greife das Thema nochmal auf.
Ich habe noch 5 Liter selbstpolierendes AF (Compass Hausmarke). Die Dosen sind 8 bis 9 Jahre alt.
Was meint ihr: keine Experimente und wegwerfen? Oder bedenkenlos aufbrauchen?

Die Dosen plätschern innen noch...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.03.2022, 09:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.830
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,

ich greife das Thema nochmal auf.
Ich habe noch 5 Liter selbstpolierendes AF (Compass Hausmarke). Die Dosen sind 8 bis 9 Jahre alt.
Was meint ihr: keine Experimente und wegwerfen? Oder bedenkenlos aufbrauchen?

Die Dosen plätschern innen noch...
Sollte eigentlich außen drauf stehen bis wann man es verwenden kann...

Ich würde es nicht machen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alt oder Neu oder ganz alt und alt? VirginWood Kein Boot 12 05.10.2010 07:11
Wird Antifouling alt? Schwiddermeyer Allgemeines zum Boot 5 19.03.2009 06:40
Wie alt ist ein GM Bootsmotor wirklich? Cyrus Motoren und Antriebstechnik 8 19.12.2004 00:47
Wie alt dürfen Seekarten für Schweden Ostküste sein ? user Woanders 6 29.09.2004 14:16
Wie alt ist dieser Mariner 4 ungefähr ? kai Motoren und Antriebstechnik 6 05.03.2003 12:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.