boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2016, 19:18
MichaelVenter MichaelVenter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Desloch
Beiträge: 53
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Motorrevision Johnson Modell 1972 2T

Ein freundliches Hallo in die Gruppe.

Zu meiner Person, ich bin der Michael; 37 Jahre und komme aus Rheinland Pfalz; Kreis Bad Kreuznach.

Ich habe euer Forum über Google gefunden als ich Antworten zu meinem Aussenboarder gesucht habe.

Die SuFu im Forum habe ich schon genutzt konnte aber keine genaue Antwort finden leider.

Mein Motor ist ein Johnson Seahorse 4
Modelljahr 1972
Modellnummer: 4BR73C
Seriennr: B 38446
Kraftstoffart: 1:50 2T

Der Motor lief sehr schlecht und nun habe ich Ihn zerlegt.Leider hat der Vorbesitzer den Motor nicht so pfleglich behandelt.

Motor zerlegt und bin nun am Reinigen.

Was mir aufgefallen ist das ein Kolben defekt ist.

Ebenso benötige ich ja auch dieverse Dichtungen.

Wo könnte ich was her bekommen, sei es gebraucht und neu?

Benötige auf jeden Fall sind die Beiden Zündspulen, Kolbenringe Std, evtl einen neuen Kolben,

Würde mich auf eine Antwort freuen und wünsche euch immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2016, 08:01
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 953
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
426 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Hallo Michael !!

Versuche E-Teile bei Funtime.de zu bekommen , aber die Kosten werden zu hoch werden , es Lohnt sich nicht mehr , im Netz bekommst Du für 400 € einen besseren Motor ..........

MFG
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.09.2016, 09:09
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
Evtl habe ich was für dich. Habe vermutlich identischen Motor stehen. Lief zuletzt vor 2 jahren, hat gute kompression. Hier sind allerdings auch zündspulen defekt. Motor geht nach wenigen Minuten aus. Die gibt es aber noch zu kaufen. U.a.Im netz, ca 30€ pro Stück
Ebenfalls fehlt der Propeller
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.09.2016, 09:13
MichaelVenter MichaelVenter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Desloch
Beiträge: 53
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Grüße Dich,

das hört sich ja mal nicht schlecht an.

Hast Du mal ein Bild von dem Motor?

Was hast Du Dir an Preis vorgestellt und würdest Du den Motor auch verschicken?

MFG

Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.09.2016, 10:12
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.332
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Bekommst du fast alles bei Ebay, aber eine total revision lohnt nicht.
Schaue nach einem gebrauchten Kraftkopf (max. 60 euro wenn möglich mit Spulen )
neuer Impeller (ca. 14 Euro)
Oder versuche einen guten gebrauchten zu bekommen, sollten bei der Ausführung aber auch nicht mehr wie 150 euro kosten dürfen, es sei das es ein fast neuwertiger ist, dann darf er auch bis 250 kosten.
Aber mal im ernst, dieser quirl ist zwar gut für ein Dinghi aber ich würde doch einen Motor mit Schaltung vorziehen. Habe zwar auch mal so angefangen aber würde es nicht noch mal machen. Mein Notmotor ähnlich wie deiner wird nun für den Urlaub ende Sep. auch gegen einen 6 PS Johnson ausgetauscht mit Getriebe, hatte im Mai den kleinen 4er dran und musste im Hafen manövrieren damit und es war sehr anstrengend und Nass, beim aufstoppen lief der Kühlwasserstrahl ins Boot(Wanne)
Habe mal kurz überschlagen was Teile kosten in neu, Spulen 2x 60 euro, Kontakte mit Kondensatoren 40 euro, impeller 14 euro, Dichtungssatz 30 euro, Kerzen,usw. liegst schon bei weit über 100 euro.
Da ist noch kein Kolben dabei, evtl. Nadellager, und im extrem Fall Zylinder.
Nehme das Geld lieber für einen guten gebrauchten, stelle das andere Teil in die Ecke und gut ist, sparst dir ne menge Arbeit und Zeit.
Schlachte das ding, Unterwasserteile, Vergaser und Starter sind da sehr gefragt und können gebraucht locker einen 100er bringen.
Nur mal so gesagt.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.09.2016, 12:22
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

...das kann man nur unterschreiben!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.09.2016, 12:46
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ich will hier keinem was anschnacken, natürlich gibt bessere Motore. Aber zum anfangen, Erfahrungen sammeln und basteln sind die nicht verkehrt.
Warum unterbrecher und Kondensatoren ersetzt werden müssen, erschließt mir nicht. Neue zündspulen kosten maximal 60 Euro zusammen, nicht eine.
Ein Kontrollstrahl wird bei dem Motor übrigens nicht ins Boot Pinkeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.09.2016, 14:06
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.332
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Tommy 2 Spulen 60 Euro klar, aber wenn man aufhat, und aus Sicht von Zündung diese zuverlässig zu haben, kommst nicht um Kontakte und Kondensatoren rum, vor allem wenn die nun schon mehr als 4o Jahre alt sind.
Es steht ja auch in der Überschrift Motor Revision und das beinhaltet es mit.
Wenn Kolben oder Ringe schrott sind, kannst kleich an den Pleuel die Nadellager mit wechseln und evtl. auch die Zylinder wenn da mal was war.
Also ein Sparschwein und Zeitdieb.
Und ins Boot [meine kleine Jolle pisst es sehr wohl beim Motor drehen zum rückwärts fahren rein.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.09.2016, 16:07
MichaelVenter MichaelVenter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Desloch
Beiträge: 53
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Grüßt euch,
erstmal danke für eure Antworten.

Der kleine Motor soll für ein kleines Angelboot dienen.

Für den etwas größeren Spaß habe ich ein 25PS Aussenboarder mit passendem Boot, leider mit defektem Rumpf.

Den kleinen Motor habe ich im Keller gefunden, war mein erster Aussenboarder und die Bekanntschaft mit dem Bootsspaß.

Ich bastele gerne und habe auch das evtl. Fachwissen was Motoren Betrifft.

Aber alles habe ich auch noch nicht gesehen und was man nicht weiß kann man nachfragen.

Ihr habt mir die richtigen Antworten gegeben die mir gefehlt haben.
Die Motorrevsion wird so nicht leicht von statten gehen, zwecks Teile.

Vielleicht findet sich ja ein Motor der dort defekt ist wo meiner heile ist.

Aber für weitere Hinweise bin ich euch alle Dankbar.

MFG
Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.09.2016, 09:55
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.332
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Gerne geschehen Michael, wir helfen doch immer.
Solltest du mal einen günstig schießen, sind meist die Spulen hin (nicht besonders schlimm)
oder die Vergaser sind so zu (ist meistens noch ne Düse an der Ablassschraube im Schwimmergehäuse) und oder die Nadel von der Gemisch Einstellung ist gebrochen.
Das sind alle Kleinigkeiten die leicht und günstig zu richten sind.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.09.2016, 10:05
MichaelVenter MichaelVenter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Desloch
Beiträge: 53
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Nach nun kompletten strahlen und erste Begutachtung ist der Zylinder in Takt.

Defentiv defekt ist ein Kolben und die Kolbenringe..

Die Kopfdichtung zu bekommen scheint auch ein Problem zu geben.

Die Zündspulen sind ja noch zu bekommen...

Mal sehen, vielleicht hat ja jemand noch was an Teile für mich

Hat evtl. jemand Lektüre oder sowas ähnliches für mich über meinen Motor?

Geändert von MichaelVenter (08.09.2016 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.09.2016, 00:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

unter den Links findest du was passendes
http://boatinfo.no/lib/library.html#

http://www.boats.net/parts/search/BR...SON/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.09.2016, 11:41
MichaelVenter MichaelVenter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Desloch
Beiträge: 53
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für die Links..

Habe eben mal raus gefunden das mein Motor 1973 ist und nicht wie angegeben 1972..

Man lernt nie aus, denn jetzt weiß ich wie die Modellnummer zu lesen ist.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.09.2016, 12:14
MichaelVenter MichaelVenter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Desloch
Beiträge: 53
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich mal wieder...

Ich habe den Motor nun komplett auseinander und habe mal alles gereinigt und gestrahlt.

Der Zylinder ist noch in einem guten Zustand.
Ein Kolben ist defekt, einen passenden Ersatz in gebraucht habe ich bei Übersee gefunden.

Nun habe ich mir mal den Aufbau des Motors bei dem von euch angegeben links angeschaut.

Nun habe ich ein kleines verständnis Problem.
Auf der Zeichnung des Teilekataloges wird mir ein Nadellager und ein Wellendichtring angezeigt.

Beim Zerlegen habe ich keinerlei Nadellager vorgefunden geschweige ein Wellendichtring sondern nur ein O-Ring.

Ich zeige euch mal hier ein Bild:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160911_121244.jpg
Hits:	104
Größe:	43,7 KB
ID:	719194   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160911_121256.jpg
Hits:	105
Größe:	40,4 KB
ID:	719195  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Indenor DTP 4.90 Motorrevision hajobo Motoren und Antriebstechnik 28 10.11.2018 09:56
Motorrevision PerformanceHH Motoren und Antriebstechnik 6 03.10.2015 13:16
Motorrevision Mercruiser 3.0 LX Flybridge Motoren und Antriebstechnik 24 24.12.2007 16:30
Motorrevision - Ansaugspinne passt nicht!?! Alex N. Restaurationen 1 16.03.2007 01:16
Motorrevision an Volvo AQ 130 Golf660611 Motoren und Antriebstechnik 1 20.06.2006 07:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.