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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.09.2016, 12:34
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
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Standard Trimmanzeige geht nix mehr...

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen spontanen Tipp für mich:

Von heute auf morgen geht die Trimmanzeige nicht mehr (Voll Ausschlag nach oben), obwohl die Trimmung voll funktioniert. Sicherungen sind auch alle drin.
Bevor ich jetzt irgendwelche Anleitungen, die hier gepostet sind nutze und etwas aufschraube, wollte ich nach anderen Möglichkeiten suchen.
Ich vermute mal das es ggf. irgendwo Leitungskontaktprobleme gibt, da vor kurzem plötzlich die Wassertemperaturanzeige nicht ging...bis ich mal auf die Armatur klopfte .
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Gruss Peter
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  #2  
Alt 08.09.2016, 13:01
Schwimmer Schwimmer ist offline
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Standard

Hallo Peter

die Glaskugel sagt mir, es handelt sich um ein Motorboot.
Mehr kann ich leider nicht sehen.
Kannst Du bitte mal sein Boot etwas drehen, vielleicht kann ich dann erkennen, welcher Antrieb dran hängt.

VG Bernd
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We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
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  #3  
Alt 08.09.2016, 13:51
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
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OK, ich dachte die Bootsbezeichnung reicht - s. rechts oben:
(Boot: DORO - Bayliner 192 Capri LX; 190HP-4.3L - Harbeck BT2000 - Zugm. MB GLK 220 CDI 4MATIC=)

Es ist ein 2001 Alpha Gen One
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Gruss Peter
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  #4  
Alt 08.09.2016, 15:32
etspace etspace ist offline
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Kann sein:

- Trimmgeber deffekt
- Kabel des Trimmgeber durchgescheuert
- Trimmanzeige deffekt.
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  #5  
Alt 08.09.2016, 15:32
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Ist vermutlich ein Kabel ab. Keine Seltenheit ist das Kabel vom Trimmgeber das durch den Z-Antrieb geht.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #6  
Alt 08.09.2016, 16:46
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Kabel oder Geber verrottet kommst du von außen dran zur Reparatur.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #7  
Alt 08.09.2016, 17:56
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Schragma Schragma ist offline
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Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
Es ist ein 2001 Alpha Gen One
Kann es vieleicht ein Alpha One Gen II sein? Würde zumindest besser zu dem Baujahr 2001 passen.

Hast du ein Multimeter und weißt du wie man es benutzt?

Gruß,
Markus
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  #8  
Alt 08.09.2016, 18:41
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen spontanen Tipp für mich:

Von heute auf morgen geht die Trimmanzeige nicht mehr (Voll Ausschlag nach oben), obwohl die Trimmung voll funktioniert. Sicherungen sind auch alle drin.
Bevor ich jetzt irgendwelche Anleitungen, die hier gepostet sind nutze und etwas aufschraube, wollte ich nach anderen Möglichkeiten suchen.
Ich vermute mal das es ggf. irgendwo Leitungskontaktprobleme gibt, da vor kurzem plötzlich die Wassertemperaturanzeige nicht ging...bis ich mal auf die Armatur klopfte .
Habe auch das Problem und lasse es nicht mehr reparieren.
Das ist ein bekanntes Problem und wird immer wieder auftreten.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #9  
Alt 08.09.2016, 19:02
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Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
Kann es vieleicht ein Alpha One Gen II sein? Würde zumindest besser zu dem Baujahr 2001 passen.

Hast du ein Multimeter und weißt du wie man es benutzt?

Gruß,
Markus
...Du hast Recht...ein Gen II

...Ja, hab ich und kann damit umgehen (Kabelbruch, Ohm, etc. kriege ich hin)
__________________
Gruss Peter
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  #10  
Alt 08.09.2016, 19:40
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Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
...Du hast Recht...ein Gen II

...Ja, hab ich und kann damit umgehen (Kabelbruch, Ohm, etc. kriege ich hin)
Wahrscheinlich sind die Geber defekt.
Das wird aber immer wieder passieren.
Habe noch kein Boot gehabt, wo die Trimmanzeige ohne Probleme lief.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #11  
Alt 08.09.2016, 19:44
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Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
...Du hast Recht...ein Gen II

...Ja, hab ich und kann damit umgehen (Kabelbruch, Ohm, etc. kriege ich hin)
Ohne dein Boot und deine Trimanzeige zu kennen vermute ich mal das du an dessen Rückseite 4 Kabel finden wirst:

+ 12V bei Zündung an
+ 12V bei Licht an
Masse
Signalleitung

Diese Leitungen musst du zuordnen können, zur Not Foto machen und hier einstellen...

Als erstes prüfst du die Stromversorgung bei eingeschalteter Zündung, also + 12V gegen Masse messen, wenn das OK ist ziehst du die Signalleitung am Instrument ab und verbindest diese mit einer Klemme deines Multimeters, die andere Multimeterklemme legst du auf Masse.
Du wählst jetzt Widerstandsmessung und solltest einen Wert unter 200 Ohm angezeigt bekommen der sich ändert wenn du deinen Antrieb hoch oder runter trimmst. Wenn dem so ist ist dein Trimsender und die Verkabelung OK.

Instrument kannst du einfach prüfen, in dem du bei abgezogener Signalleitung und eingeschalteter Zündung eine Brücke vom Masseanschluss auf den Anschluss der Signalleitung legst, der Zeiger sollte dann an den unteren Anschlag ausschlagen.

Gruß,
Markus
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  #12  
Alt 09.09.2016, 06:00
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Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
Instrument kannst du einfach prüfen, in dem du bei abgezogener Signalleitung und eingeschalteter Zündung eine Brücke vom Masseanschluss auf den Anschluss der Signalleitung legst, der Zeiger sollte dann an den unteren Anschlag ausschlagen.
Supi, danke, dass werde ich am WE als erstes messen
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Gruss Peter
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  #13  
Alt 09.09.2016, 11:31
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Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
Ohne dein Boot und deine Trimanzeige zu kennen vermute ich mal das du an dessen Rückseite 4 Kabel finden wirst:

+ 12V bei Zündung an
+ 12V bei Licht an
Masse
Signalleitung

Diese Leitungen musst du zuordnen können, zur Not Foto machen und hier einstellen...

Als erstes prüfst du die Stromversorgung bei eingeschalteter Zündung, also + 12V gegen Masse messen, wenn das OK ist ziehst du die Signalleitung am Instrument ab und verbindest diese mit einer Klemme deines Multimeters, die andere Multimeterklemme legst du auf Masse.
Du wählst jetzt Widerstandsmessung und solltest einen Wert unter 200 Ohm angezeigt bekommen der sich ändert wenn du deinen Antrieb hoch oder runter trimmst. Wenn dem so ist ist dein Trimsender und die Verkabelung OK.

Instrument kannst du einfach prüfen, in dem du bei abgezogener Signalleitung und eingeschalteter Zündung eine Brücke vom Masseanschluss auf den Anschluss der Signalleitung legst, der Zeiger sollte dann an den unteren Anschlag ausschlagen.

Gruß,
Markus
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