|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Automatische Rettungsweste hat ausgelöst....
... das soll sie ja auch, aber doch nicht wenn das Boot auf dem Trailer geparkt ist
Also heute wollte ich mal wieder eine Bootstour machen und als ich das (Trailer)Boot von der Persenning befreit habe, bot sich ein mir fremdes Bild: Die Luke vom dem Stauchfach im Deck war offen und die ansonsten schwarze und schlanke "Talamex" Rettungsweste war Gelb und ziemlich aufgeblasen. Beim auslösen hat sie die Verriegelung vom Staufach gesprengt. Ein Riegel abgebrochen, der andere hängt zum Teil noch dran. Bein näheren untersuchen der Weste stellte sich raus, dass die Grüne Kappe auf dem aufschraubbaren Auslösemechanismus fehlt. Also funktioniert hat die Weste diese mal wohl einwandfrei, sogar ohne Beaufsichtigung Was ich mich jetzt frage: was könnte der Auslöser gewesen sein? Wassereinbruch durch Regen schliesse ich aus, da es mir unter der Persenning weder sonderlich feucht erschien, noch irgendwelche Anzeichen dafür zu finden gewesen sind. Die restliche Sachen in dem Staufach, Leinen und 2 weitere automatische Rettungswesten, sind trocken wie eh und je. Auch der Teppich und die Bilge sind furztrocken. Das einige was seit seit dem letzten Ausflug mit dem Trailer passiert ist, war ein Vormittag in der Werkstatt um Stossdämpfer anschweissen zu lassen... Ich bin jetzt am überlegen ob ich die Westen weiterhin im Boot lager und von z.B. einer Fabrikationsschwäche ausgehe oder ob ich mir nen groosse Tasche zurechtpacke, die ich dann jedesmal hin und wieder zuürckschleppen muss...
|
||||
|
||||
Moin
Ungeeignete Lagerung bei hoher Luftfeuchte sorgt manchmal da für,dass sich Salzringe oder Salztablettern der Automatik auflösen,dann noch etwas gerüttel und .....PUFFPFT.Manchmal zieht sich der Prozess etwas hin aber bei meiner alten Secumar BS10 hatte ich nach feuchtfröhlichen Segeltörns ab und an mal das Problem deshalb habe ich bei längerer Lagerung an Bord die weste immer unklar gemacht in dem die CO2-Patrone herausgeschraubt wurde und vorm wieder klarmachen die Salztablette ausgetauscht wurde. gruss hein |
|
||||
|
||||
die Tablette war bestimmt schon vorgeschädigt, wenn die Westen nicht wirklich getragen werden würde ich die Rettungswesten in Vakuum Tüten ein vakuumieren, dann ist Ruhe
|
|||
|
|||
Ich habe die Westen jetzt aus dem Boot genommen und lager die in der Wohnung. Im Boot werden die jetzt in verschliessbaren Tüten mitgenommen....
|
|||
|
|||
Wie alt waren denn die Tabletten in den Westen?
Die werden ja bei einer Wartung alle 2 Jahre im Normalfall ersetzt, da diese über die Luftfeuchtigkeit immer ein wenig Wasser ziehen. Rüdiger |
|
|||
|
|||
Replace 05/2018
Ich schiebe es jetzt einfach darauf, dass sich Kondenswasser an der Weste niedergeschlagen hat. Staufach ist im Deck und mit Schaum gut isoliert. Somit bleibt es dort wesentlich länger kühl. Neue Patrone, neuen Auslöser und gut!
|
|||
|
|||
Worin liegt der Vorteil von selbstaufblasbaren Westen?
Ich habe normale Westen von Compass schon seit Jahren und die hatten wir noch nie gebraucht, sind noch original verpackt im Motorraum |
|
||||
|
||||
Vergleich mal das Packmaß und den Tagekomfort von den Westen.
Die Weste die du dort zeigst erinnert mich eher an eine Prallschutzweste/Auftriebshilfe zum Wakeboarden. Keine Signalfarbe, keine Reflektoren, keine Pfeife...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also nicht als Rettungsmittel zugelassen.
|
|||
|
|||
Ja aber gebraucht habe ich weder die noch eine andere, und wenn ihr die Westen auch nicht braucht? Wozu dann Vakuumverpacken?...., verstehe den Sinn nicht dahinter...
|
|
||||
|
||||
Fährst Du denn kein Boot , ich gebrauche die Schwimmweste nämlich, wenn ich Boot fahre
|
||||
|
||||
Es soll ja auch Menschen geben, die dann und wann eine Schwimmweste tragen.
Zum Beispiel bei einer etwas schnelleren Fahrt mit dem Rib auf dem Rhein, besonders im Frühjahr oder Herbst. Oder in einer Schleuse. Der Tragekomfort einer Automatikweste ist ungleich höher als der einer Feststoffweste.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer nur bei Ententeich und immer mit mindestens 3 Leuten unterwegs ist (1. Person fällt Ohnmächtig ins Wasser, 2. Person rette ihn vor dem Ertrinken, 3. Person fährt das Boot) kann da evt drauf verzichten. Ich trage die Weste auch nicht immer, sondern nach eigenem ermessen, aber hätte keinen Bock mit so einem fetten Feststoffteil oder einer nicht ohnmachtsicheren Weste rumzulaufen. Mann muss sie auch nicht gleich Vakumverpacken, es gibt Tüten mit einen praktischen, oft verwendbaren Verschluss
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi, als beinahe Ersoffener trage ich sogar eine Weste mit integrierter Sprayhood und Blitzlampe. Aber in der Tat, die Problematik der sich allmählich zersetzenden und dann nicht mehr auslösenden Salztablette habe ich auch schon kennenlernen müssen. Seitdem werden die Westen zweimal jährlich kontrolliert. Als nächste neue Weste werde ich mal eine mit druckabhängiger "Hammar" Auslösung probieren.
|
||||
|
||||
Da wir hauptsächlich zu zweit fahren
Gibt es die Regel wer sich außerhalb des Bootes befindet Ab und Anlegen so wie Anker setzen oder einfach nur außerhalb zum Angeln ist TRÄGT die Weste sie tut nicht weh und schadet niemanden und sie ist angenehm zu tragen Diese Saison noch dann gibt es neue nach 4 Jahren Aber welche nehme ich ? Werde mal direkt zu Secumar fahren und mich beraten lassen