|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Teak Verlegung
Hallo,
ich überlege im Cockpit meiner Cranchi 39 Teak verlegen zu lassen. Hat jemand einen Tipp wer so etwas gut und günstig macht? Danke! Bernd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber, Spaß beiseite. Vielleicht solltest Du einen räumlichen Bereich vorgeben, sonst könnte die nächste Gegenfrage "in Nord- oder Südeuropa?" lauten. Auch "günstig" ist relativ (gut, günstig und Boot passen sowieso nicht zusammen...). Eigentlich macht das doch jede Bootswerft, und natürlich die Betriebe, die sich "Teakdeck" extra auf die Flagge geschrieben haben, wie z. B. Georgus in Bremen. Am günstigsten ist allerdings 'selbermachen'.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie viele Quadratmeter,wie dick,welche Optik(einfach gerade,klassisch mit Leibhölzern??? Schau mal in die Preislisten der Serienbootsanbieter was da ein Quadratmeter Teakdeck als Extra so im Schnitt kostet.So um 600bis 1000€/m² sind nicht selten das liegt einerseits am handwerklichem Aufwand und andererseits an den Materialpreisen für gutes Teakholz(naturwuchs,stehende Jahresringe,frei von Drehwuchs Splint und Ästen) gruss hein
|
|
|||
|
|||
Hallo,
danke! Es dürften so um die 5 qm sein und 5 -8 mm mit Laibung. Das Boot steht übrigens in Roermond. Der Preis bis 1000,00 wäre bei einer guten Arbeit ok. Gruss Bernd |
|
|||
|
|||
Meinst du nun 1000€ insgesamt oder meinst du wie hein_mk schrieb 1000€ pro m² ist ok.
Das wären dann für dein Cockpit 4-5000€ für das Teak. Je nachdem wie dein handwerkliches Geschick ist, kannst du ja auch Teak selber verlegen. Als Alternatives Material gibt es auch soetwas: https://www.svb.de/de/flexible-decks...teakoptik.html Über die Qualität kann ich nix sagen, da ich das auch nur bei der Suche gefunden habe. Aber für das Cockpit ja sicherlich auch gut ausreichend. Dann kommst auch mit 1000€ hin. |
|
|||
|
|||
Zitat:
vg |
|
||||
|
||||
wer eine Cranchi 39 fährt bei dem dürften doch 5.000 Euro nicht das Problem sein. Die Qualität ist doch entscheidend und da würde ich nicht fragen was kostet es sondern wo ist in der Nähe meines Liegeplatzes ein super Bootsbauer.
Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
Bernd , ich kann dir nur einen Tip geben:
Laß dir das zu verwendende Teakholz vorher zeigen. Sie dir die Lage und die Dicke der Jahresringe an. Vor allem dann , ehe die Latten auf das Boot ge - klebt/schraubt oder sonst wie drauf kommen.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für den Hinweis! LG
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
auch ich habe mit dem Gedanken schon gespielt das Deck zu erneuern. Ich habe bereits Teak drauf allerdings eine komische Mischung. Die äußere Latten sind Vollholz und das innen dann nur die obere Schicht, unten dann sperrholz o.ö. keine Ahnung. Dazu wurde es von dem Vorbesitzer schlecht gepflegt vorallem in dem hinteren Bereich. Meiner Info nach sind dann ab ca. 5-7000 Eur gut angelegt. Meine Cranchi 39 ist in Kroatien in der Marina Punat. Voraussichtlich werde ich es selber machen. Das alte entfernen und dann in aller Ruhe neu verlegen. Mal schauen wie es wird. Ich lann ja gerne das Ergebniss dann hier posten Gruß |
|
|||
|
|||
Moin Jungs!
Ich kann euch da jemanden empfehlen.... Der kommt aus Hamburg und verlegt Teakdecks. Fragt einfach nach. Unter dem link findet ihr die Kontaktdaten: www.teak-badeplattform.de |
|
|