|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bow Lift bei 3 Blatt Propellern schlechter?
Hallo zusammen,
ist es grundsätzlich so, dass 3 Blatt Propeller eine schlechtere Trimmung ermöglichen, als 4 Blatt Propeller bei gleicher Steigung. Aktuell habe ich einen Alu 3 Blatt Propeller im Einsatz, das Boot fährt gut damit, allerdings kann ich den Bug lange nicht so hoch aus dem Wasser bei Gleitfahrt trimmen, als das davor mit einem 4 Blatt Propeller möglich war. Kann das sein, oder ist das bei unterschiedlichen Propellern so (Solas/Volvo Penta)? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
das ist bei jedem Propeller Typ anders
|
||||
|
||||
okay, danke. Dachte ich mir schon! Worauf ist zu achten, wenn man einen stärkeren "bow lift" haben möchte? Gibt es da bessere und schlechtere, oder 4 Blatt eher als 3 Blatt?
Geändert von saro (12.09.2016 um 21:51 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und die Neigung der Blätter entscheidend.
|
||||
|
||||
Ok, danke.
Welche Ausrichtung sorgt denn für was? Die Neigung gibt doch den Pitch an, oder? Bei den OEM Ölvorkommen Propellern habe ich gesehen, dass diese wesentlich geringere gecuppt sind. Daher höhere Drehzahlen? |
|
||||
|
||||
Wie unten im Bild zu sehen...
Ein 4. Blatt bringt natürlich besseren Grip, bzw kann mehr Bowlift bringen, weil immer mehr "Propeller" im Wasser ist. Richtig ist, dass Cup die Drehzahl etwas reduziert, es sorgt ebenfalls für etwas mehr Grip im Wasser.Bei Aluminiumpropellern würde ich nicht davon ausgehen dass diese großartig Bowlift besitzen..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Cup bringt mehr Wasser auf die Flügel daher hat er weniger Slip als der gleiche ungecupte Propeller, der mit mehr Slip ca. 50 U/min höher drehen kann. Lies dir mal die Propeller Theorie durch, das könnte helfen. LG Michael
|
||||
|
||||
Danke! Also ist der "Standardpropeller" immer ein Kompromiss...egal ob Alu oder Edelstahl.
Schweres Boot (ab 2.5 to aufwärts) Propeller mit großem Durchmesser...geringem Cup...richtig? 4 Blatt bessere Beschleunigung, tolle und ruhigere Fahrt...weniger Topspeed... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Cup wird durch die Wulst am Ende des Blattes bzw. an der Hinterkante das Wasser nochmal beschleunigt, was dafür sorgt dass der Prop einen höheren Wirkungsgrad hat. Die meisten Alu´s sind gute Alternativen, es gibt dann halt nachbauten aus edelstahl, die aber nicht unbedingt besser sind. Reine Bowliftprops sind dann was anderes. Großer Durchmesser in Verbindung mit 4 Blättern bessere Beschleunigung und Gasanahme im mittleren Drehzahlbereichen, aber weniger Endfgeschwindigkeit, weil mn mit der Steigung runter gehen muss.
Semper Fidelis Geändert von Mucke (14.09.2016 um 06:38 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da nützt es schon zu wissen welcher Propeller was macht und wo er verwendet werden kann, was passiert wenn ich das und dies mache und wo muss ich zurückstecken wenn ich mich für das Eine entscheide. Wasser ist eine riesige Überraschung es kann so oder bei der selben Situation ganz anders reagieren, es ist und bleibt faszinierend. Man kann nicht alles kalkulieren, im Frühjahr und Spätherbst geht das Boot am besten, bei Hochwasser ist durch die Mineralisierung der Wirkungsgrad vom Prop viel größer als bei klarem sauberen Wasser ebenso am Meer, wechselnde Ladungszustände, mal Cruiser, mal Skiboat, mal Run About - wie soll ein einzelner Prop das alles handeln können? Es ist eigentlich überraschend wie gut die "Standard Props" das hinbekommen. LG Michael
|
||||
|
||||
Danke!
Michael, tolle Erklärung! Letzte Frage: Kennt jemand den Ron Hill Signature 5 Blade? Laut Werbebeschreibung (!) soll der die Eierlegendewollmilchsau sein. Bisher waren die H5 vom Durchmesser zu klein, um Cruiser zu bewegen. Dieser hat 14,25 Zoll... Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Diesen meine ich...
http://m.ebay.com/itm/391247166297 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Bezugnehmend auf Micha´s Post, es gibt diese EWMS im Propellerbereich halt nicht. Ob der Ron Hill wirklich so läuft musst du testen. Wie erwähnt, mit 5 Blättern auf 14,25" Durchmesser sollte der Druck von unten (Sofern die steigung passt) ganz annehmlich sein..
Ob der kahn dann wirklich schneller läuft musst du sehen, ist dann (d)eine Frage der Wertigkeit worauf du es abgesehen hast.
|